Bilder im Leuchtpult zu klein

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Bilder im Leuchtpult zu klein

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Forum,

nach einer ersten Schulung bei Herrn Gubba in Neustadt bin gerade dabei mich in m.objects einzuarbeiten.

Ich bearbeite meine Fotos mit Photoshop gleich über den Beamer auf einer 2,80 Meter breiten Leinwand. Für die spätere Schau auf noch größerer Leinwand habe ich dann keine Probleme mit Farbmanagement usw. weil alles von Anfang so ist, wie ich mir das vorstelle. Habe einen Canon XEED SX 50 mit Auflösung 1.400 x 1.050.

Jetzt mein Problem. Die Bilder im Leuchtpult sind auch in der größten Darstellung zu klein, um sie richtig zu beurteilen und zu sortieren.

Gibt es in m.objects über einen „Umweg“ eine Möglichkeit die Bildgröße noch zu erhöhen ?

Noch eine Frage.

Mit der Leertaste kann man auf Wiedergabe und Pause schalten. Geht das in m.objects irgendwie auch mit der Maus ? Wenn ich mich bei einem Lifevortrag im Raum bewege, kann ich schlecht die Tastatur mitschleppen. Ich möchte jederzeit die Schau auf Stopp oder Wiedergabe schalten und zwar mit einer Raytac 3in1 Wireless Presenter Funk-Fernsteuerung 30 Meter. Hat im Prinzip alle Mausfunktionen.


Danke im voraus für alle Antworten.

Ernie
Heinz Wagener
Beiträge: 54
Registriert: 13.07.06, 17:28
Wohnort: Netphen-Irmgarteichen
Kontaktdaten:

Verwendung der Maus bei START-STOP

Beitrag von Heinz Wagener »

Hallo Herr Meyer,
das geht ganz eindach mit der rechten Maustaste. Das funktioniert aber nur bei einem normalen Start über Button oder Leertaste.
Gruß
Heinz Wagener
Midas
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.05, 11:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Midas »

Eine größere Ansicht im Leuchtpult wäre gerade bei hochauflösenden Bildschirmen von Vorteil. Schade, dass das in Version 4.5 noch nicht umgesetzt wurde. Ist damit in der nächsten Version zu rechnen?

Viele Grüße
Midas
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Eine Überarbeitung des Leuchtpults steht für eine zukünftige Version auf dem Plan. Dann wird es auch frei skalierbare Bildfächer geben. Leider kann ich dazu aber noch keinen Termin benennen.

Was aber oft schon viel weiter hilft, ist die Funktion der rechten Maustaste. Wird diese gedrückt und die Maus so ein kleines Stück bewegt, erscheitn das fragliche Bild zur genaueren Betrachtung im Leinwandfenster. Wenn Sie mit gedrüückter rechter Maustaste dann auf das nächste Bild ziehen, wird übrigens eine Test-Überblendung mit diesem zweiten Bild angezeigt, was bei der Sortierung sehr hilfreich sein kann.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Forum,

hier kommt mein vorweihnachtlicher Mobjects-Frust.

Die neueste Version, die ich auf der Photokina gesehen habe, finde ich schlichtweg enttäuschend. Kann mich da der Lobdudelei einiger hier im Forum nicht anschließen.
Von den neuen Funktionen kann ich eigentlich nichts gebrauchen. Einiges an Programmierung war wohl Windows Vista erforderlich.

Das aber Anregungen, die von verschiedensten Leuten über mehrere Jahre gewünscht wurden, so wenig erhört werden ist schon entäuschend.

Hier nur einige

- Bildgröße im Magazineditor variabel

- Standzeiten und Überblendungen per Zeiteingabe nachträglich einfacher zu verändern.

- Einige vorgefertigte Bildwechsel, Effekte, Überblendungen ! ! !

- Kamerafahrten einfacher
(vernünftige Kamerafahrten bekommen viele Anwender bis heute nicht richtig hin, weil es doch nicht so einfach ist, wie immer behauptet wird)

Ich denke bei einigen Sachen ist schlichtweg ein Umdenken der Programierer und eventuelles Umschauen bei anderen Programmen erforderlich.

Ich hoffe meine Ausführungen werden von allen als konstrutive Kritik verstanden. Nur das sollte es sein, wenn der Ton auch etwas ernster ist.

Wünsche schon mal schöne Weihnachten

Ernst Meyer
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Meyer,

ich nehme Ihre Kritik durchaus als konstruktiv wahr.
Dazu möchte ich auch "kurz" Stellung beziehen.

m.objects ist definitiv - nicht nur laut unserer Werbeaussage - eines der universellsten AV-Softwaresysteme am Markt. Unterschiedlichste Anwendungen auf Messen und in Museen, in Fußballstadien, Planetarien und Kinos gehören ebenso wie mobile digitale und analoge Multivisionsschauen von Profis und anspruchsvollen Amateuren zur Bandbreite des Produkts. Vor dem Hintergrund ist sicher leichter zu verstehen, dass die Weiterentwicklung stets auch Punkte umfassen muss, die nicht für jede Anwendung gleichermaßen von Interesse sind.
Und doch profitieren oft gerade auch die kleineren Anwendungen vom erheblichen Entwicklungaufwand, den wir zur Abdeckung professioneller Anforderungen betreiben.

m.objects ist z.B. die einzige AV-Software, die bei vollwertigem ICC Color Management wirklich ruckelfreie Präsentationen von sehr hochauflösenden Bildern und HD-Videos bei ebenfalls hoher Ausgabeauflösung sicherstellen kann. Das ist eine Qualität, die für Amateuere nicht zwangsläufig im Vordergrund steht, von der letztlich aber alle Anwendungen profitieren. Der hohe Optimierungsgrad ermöglicht übrigens "ganz nebenbei" die Verwendung von bezahlbarer Standard PC-Hardware zur Erreichung bestmöglicher Qualität.
Ebenso ist die hohe Stabilität von m.objects ein Kriterium, das zwar eher im Profi-Segment ein unbedingtes Muss ist, aber natürlich auch für Privatanwender einen echten Mehrwert bedeutet.
Um solche Qualitäten fortgesetzt sicherzustellen, ist ebenso fortgesetzt Entwicklungsaufwand erforderlich. Die Soft- und Hardwarelandschaft, in der m.objects eingesetzt wird, ändert sich laufend.
Die nächsten Updates haben auch kleinere Anwendungen im Fokus. Bereits angekündigte Neuerungen wie z.B. ein integrierter Titeleditor belegen das, ein Feature, das der Profi kaum benötigen wird.
- Bildgröße im Magazineditor variabel
Siehe mein voriger Beitrag in diesem Thread.
- Standzeiten und Überblendungen per Zeiteingabe nachträglich einfacher zu verändern.
Eine in den meisten Anwendungsfällen wirksam einsetzbare Funktion "Stauchen / Dehnen" gibt es bereits seit ca. 2 Jahren. Eine pauschale Änderung von Stand- oder Überblendzeiten bereits abgelegter Bilder isoliert ist weniger häufig sinnvoll und wirft vor allem einige logische Fragen z.B. in der Behandlung von Dynamikobjekten, Videos, komplexen Lichtkurven (also solchen mit mehr als 4 Anfassern) und anderes auf. Sie passt kaum in das konsequente und vielseitige Timelinekonzept von m.objects.
- Einige vorgefertigte Bildwechsel, Effekte, Überblendungen ! ! !
Die Möglichkeit, sich selbst Makros von komplexen Objekt-Konstellationen zu erzeugen, ermöglicht bereits die Wiederverwendung erstellter Übergangseffekte. Die Stärke der Flexibiltät von m.objects-Werkzeugen wie Zoom, 3D-Animation, Bild-im-Bild etc. ist aber nicht leicht mit zahlreichen vorgefertigten Überblendeffekten in Einklang zu bringen. m.objects spricht sicher viel mehr als einfache Diaschau-Programme die Kreativität des Produzenten an und bietet diesem Gestaltungsmöglichkeiten, die nie zuvor gesehene Ergebnisse hervorbringen können. Insbesondere Masken und 3D-Animation ermöglichen auf relativ einfache Weise neuartige Bildübergänge. Wenn Sie dort neue Möglichkeiten suchen, sollten Sie sich die Version 4.5 wirklich einmal näher ansehen.
- Kamerafahrten einfacher
(vernünftige Kamerafahrten bekommen viele Anwender bis heute nicht richtig hin, weil es doch nicht so einfach ist, wie immer behauptet wird)
Dem möchte ich aber entschieden entgegentreten. Gerade Umsteiger aus anderen AV-Programmen loben oft das einfache Handling im Bezug auf derartige Funktionen. Mit weniger Mausklicks als in m.objects dürfte es kaum mehr möglich sein, eine Kamerafahrt zu erstellen. Ohne Einsatz eines Taschenrechners, versteht sich.
Sollten Sie einmal vor Ihrem Programm sitzen und konkrete Fragen zur Erstellung einer Kamerafahrt haben, helfen wir natürlich gerne weiter. Ich denke, Sie sind dann überzeugt.

Ich wünsche also im Hinblick auf die exisitierenden Stärken von m.objects und solche, die in den kommenden Updates zu finden sein werden, eine frustfreie Adventszeit!

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Richter
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Herr Richter,

besten Dank für die schnelle Reaktion.

Wollte nur noch mal sagen, daß ich nicht unbedingt dem Amateurbereich zu zuordnen bin.

Mein Ablauf ist folgender:

1. Alle 2 - 3 Jahre eine genau geplante Reise, mit dem Ziel eine Reportage zu erstellen.

2. Erstellung eines Drehbuchs und Progammierung einer Show mit Mobjects

3. Live kommentierte (Abenteuer) Reisereportage als öffentliche Veranstaltungen oder bei Verbänden und Vereinen mit dem Hilfsmittel Mobjects.

Mobjects brauche ich daher als Programmierwerkzeug auch nur alle 2 Jahre. Im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum, die sich offenbar jede Woche damit beschäftigen. Bei mir muß die Show dann stabil laufen. Das tut sie ja auch.

Meine Wunschliste deckt sich dann auch eher mit den Wünschen der Profis.

z.B. auch der Wunsch von Stefan tf am 23.02.2006
„vielleicht ein paar mehr Standard-Überblendeffekte (sorry, möchte hier keine Diskussion um Spielereien aufkommen lassen, dachte nur als Option wäre es ganz nett - bin mir im klaren, dass sich praktisch alles simulieren lässt, wäre halt nur etwas bequemer).“


Freundliche Grüße

Ernst Meyer
Midas
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.05, 11:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Midas »

Hallo zusammen,
der Wunsch einer größeren Ansicht im Leuchtpult wurde scheinbar auch in Version 5 (2151) nicht umgesetzt. Da dieser Wunsch nun schon viele Jahre im Forum steht, versuche ich hier eben einfach mal ein wenig zu drängeln ;-)
Es muss ja nicht gleich alles neu sein, sonder einfach etwas größer....
Viele Grüße
Midas
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Midas,

wo gibt es denn die Version 5 mit dem Build 2151? Ich schaue fast jeden Tag auf die m.objects-Site und da ist sie noch nicht zu finden.

Viele Grüße
Ingo
www.ingojelinski.de
Midas
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.05, 11:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Midas »

Hallo Ingo,
das ist nur eine Beta-Version und soll sicher noch nicht verwendet werden:
http://www.mobjects.com/download/mdli2151.exe

Viele Grüße
Midas
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Midas,

danke für die schnelle Antwort. Auch wenn es "nur" die Beta-Version ist, so lässt es doch hoffen, dass die Endversion bald kommt.

Vielen Dank und Gruß
Ingo
www.ingojelinski.de
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Tipp:

Version 4.5 (5.0) zusammen mit Windows Vista aussitzen bzw. übergehen und auf echte Neuerungen warten.

z.B.

- Menüs in der Art wie bei Photoshop/Lightroom mit erheblich erweiterten Funktionen.

- Bildgröße im Magazineditor variabel

- Standzeiten und Überblendungen per Zeiteingabe nachträglich einfacher zu verändern.

- Einige vorgefertigte Bildwechsel, Effekte, Überblendungen

Eine neue Version heißt für mich, es kommt ein Mobjects mit generell überarbeitete neuer Oberfläche in der Art wie bei Photoshop oder Lightroom. Mit echten neuen Funktionen, wie z.B. oben angeführt.

Ist ein bischen schade, daß die Wünsche der Anwender nicht recht erhört werden.

Allein die Häufigkeit der Antworten bei diesem Thread sagt doch einiges aus.

Gruß
Ernie
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Überblendungseffekte

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

am 9.8.2009 wird es im Wort zum Sonntag auf
www.danube-pictures.de/dialogforum
ca. 10 weitere Überblendungseffekte von Dagmar Kunz geben.
Im Tipp 334 sind in der Werkzeugleiste ebenfalls eine Reihe von Makros über das gleiche Thema - hauptsächlich mit der §D Funktion von Manfred Kurz abrufbar. Siehe
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_334.pdf

Viele Grüße
Raischuka
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Überblendungseffekte

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

in meinem Beitrag davor ist ein kleiner Tippfehler.
Es muss nicht §D sondern 3D heißen.

Als Makro abgelegt muss man nur über den Magazineditor die eigenen, passenden Bilder einfügen.
Diese Überblendungseffekte sind auch als Szenenwechsel in einer Schau geeignet.

Viele Grüße
Raischuka
Antworten