Mausprobleme mit m-objects Vers. 3.4

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Grafvondia
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.06, 21:50
Wohnort: Hamm

Mausprobleme mit m-objects Vers. 3.4

Beitrag von Grafvondia »

Hallo, ich habe auch Probleme mit meiner Maus: Sobald ich m-objects aktiviere geht der Mauszeiger nur noch ganz langsam. Ganz egal, ob ich die Leinwand oder das Leuchtpult eingeschaltet habe. Wie kann ich das Problem lösen? Habe Windows XP mit SP 2. Die Software (Vers. 3.4 Build 2065 habe ich direkt von der gelieferten CD installiert. Bitte um baldige Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Grafvondia
PBeer
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.02, 22:12
Wohnort: 92431 Neunburg vorm Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von PBeer »

Hallo,
und ich dachte schon, ich stehe mit diesem Problem alleine da.

Gruß
Peter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo, ich habe auch Probleme mit meiner Maus: Sobald ich m-objects aktiviere geht der Mauszeiger nur noch ganz langsam.
Soweit ich weiß, kann dieses Problem von einem bestimmten Logitech Maustreiber verursacht werden. Durch Einstellungsänderungen - oder natürlich durch Verwendung des Standard Maustreibers - soll es sich lösen lassen.
Dieser Maustreiber scheint mit der Fernbedienungs-Schnittstelle von m.objects nicht optimal zu harmonieren.
Da ich das Probelm selbst noch nicht beobachten konnte, wäre ich für einen Hinweis dankbar, welchen Maustyp Sie einsetzen.
Und natürlich für Feedback, falls Sie eine sinnvolle Einstellung (Systemsteuerung) für den Treiber gefunden haben sollten.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Grafvondia
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.06, 21:50
Wohnort: Hamm

Mauszeiger langsam LOGITECH-Unverträglichkeit

Beitrag von Grafvondia »

Hallo, Herr Richter,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich hatte seit mehreren Jahren eine LOGITECH-3-Tasten-Maus Modell M-S43 (PS/2) in Verwendung. (Treiber: LOGITECH Mouseware 9.79.1). Kürzlich kaufte ich mir eine neue Maus: HAMA,"Easy Line Challenger Optical Mouse Silver" (PS/2) Vers. 1.1, Treiber von der HAMA-homepage: 20SYS20.ZIP "Browser Mouse". Auch bei dieser neuen Maus bewegte sich der Zeiger in m-objects sehr langsam. In den Systemeinstellungen sah ich, dass es sich auch um einen LOGITECH-Treiber handelte. Ich habe jetzt einen Windows-Standard-Maustreiber installiert: (Microsoft i8042prt.sys oder Microsoft mouclass.sys). Der Mauszeiger bewegt sich mit diesem Treiber in normaler Geschwindigkeit über die m-objects-Oberfläche. Daraus schließe ich, dass sich m-objects mit LOGITECH-Treibern beißt. Da der LOGITECH-Treiber zusätzlich auch die dritte Maustastenfunktion unterstützt und mehr Einstellungskomfort bietet, würde ich ihn gerne wieder einsetzen können - auch im Zusammenwirken mit m-objects. Es wäre schön, wenn Sie die Unverträglichkeit mit LOGITECH beseitigen könnten. Ich hoffe, Ihnen mit meinen Angaben bei der Problembeseitigung behilflich sein zu können.
Mit freundlichen Grüßen, Grafvondia
PBeer
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.02, 22:12
Wohnort: 92431 Neunburg vorm Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von PBeer »

Hallo Herr Richter,
ich benutze den Logitech Treiber 9.75 mit dem gleichen Effekt - er bietet aber, wie Grafvondia beschrieben hat, deutlich besseren Komfort. Vieleicht könnten diese Treiber unter m.objects berücksichtigt werden.
Grüße
Peter
Antworten