Build 2065 Probleme mit demLeinwand Modul

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Thorsten Braun

Build 2065 Probleme mit demLeinwand Modul

Beitrag von Thorsten Braun »

Hallo zusammen,

ich habe beim Abpsielen meiner Dia Shows problememit dem Leinwand Modul. Bei der Überblendung von zwei Dias kommt es zum Ruckeln und für eine Sekunde springt die Leinwand zum vorherigen Dia zurück, bevor die Darstellung des folgenden erfolgt...

Ich habe etwas herumgespielt, verschiedene Auflösungen eingestellt, alle Dateien auf meine interne Festplatte kopiert, andere Systembelastungen deaktiviert, kein Erfolg.

Erst als ich unter Leinwand-Optionen unter dem Punkt Berechnung den Haken bei verbesserter Qualität (empfohlen) entfernt habe läuft alles wieder wie gewohnt flüssig.

Leider sehen die Bilder auf der Leinwand nun etwas grobkörniger aus.

Meine Daten:
Pentium 4, 2,8GHZ,
1GB RAM
NVIDIA GeForce FX GO 5300
DirectX 9.0c

Würde mich über einen Tipp sehr Freuen.
Viele Grüße
Thorsten
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Braun,

es gibt hier zwei Möglichkeiten:

1. Ein Engpass bei der Belegung von Video RAM.
Das bedeutet, daß vermutlich die Anzahl und Auflösung der eingesetzten Bilder mehr Videospeicher benötigen, als zur Verfügung steht. Der directAV-Renderer muß dann beginnen, den wesentlich langsameren Hauptspeicher mit zu benutzen. Tatsächlich wird im Modus "verbesserte Qualität" auch mehr Video RAM belegt. Bitte aktivieren Sie in den Leinwand-Optionen einmal die Einstellung "Verkleinern per Software", und öffnen Sie die Leinwand dann neu. Diese Option veranlaßt directAV dazu, die Bilder automatisch erst per CPU auf das unbedingt benötigte Maß zu verkleinern, und kann also helfen Video-RAM zu sparen.

2. Eines der folgenden Bilder (vermutlich das, welches zu spät erscheint) liegt besonders hochauflösend vor, und das Herunterskalieren dauert zu lange. Im Modus "verbesserte Qualität" kommt für die Skalierung eine recht aufwändige Technik zum Einsatz.
Diese Ursache halte ich allerdings bei Ihrem PC für eher unwahrscheinlich. Lediglich bei Einsatz zusätzlicher Bildeffekte wie z.B. "Schärfen" könnte man das vermuten.
Sollte dieses die Ursache sein, hilft das Verringern der Auflösung der relevanten Bilder mit einer externen Anwendung.
In der nächsten Programmversion, die übrigens auch globale Nachbearbeitung und Color Management (ICC Farbprofile) unterstützen wird, bringt m.objects übrigens auch dafür Automatismen mit.

Ich hoffe, damit geholfen zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Thorsten Braun

Beitrag von Thorsten Braun »

Vielen Dank.

Ich habe die Dias mit der Silverfast Software gescannt und verwende tatsächlich ein ICC Profil. Die Scans wurden mit 3600dpi angefertigt und haben bei *.jpeg eine Größe von ca. 6MB, ich denke also noch zu schaffen für M.objects oder?

Ich habe einmal eine Sequenz mit Dias ohne ICC Profil erstellt und hierbei trat der Leinwand Fehler nicht auf...

Wäre schon wenn in der kommenden Programmversion dieser Fehler behoben werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Braun
Antworten