Lüfterloser Betrieb von Kodak Ektapro 9010

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
kwkempf
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.05, 23:46
Wohnort: Marl

Lüfterloser Betrieb von Kodak Ektapro 9010

Beitrag von kwkempf »

Ich habe einen gebrauchten Ektapro 9010 erstanden, der sich äußerlich in einem TOP-Zusatnd befindet. Im Stand-alone Betrieb funktioniert auch alles prima. Als ich den Projektor über ein RS232 Kabel an meinen PC angeschlossen habe, ging der Lüfter aus und zwar nicht im Stand-by Betrieb! Mit einer mobjects Testschau war ein lüfterloser Betrieb möglich, den ich aber schnell wieder abgebrochen habe.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder irgendwelche Ratschläge?
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Kempf!

Sie haben natürlich Recht, ein Betrieb der Lampe ohne laufenden Lüfter ist schädlich fürs Material. Diesen Betriebszustand dürfte es auch - durch die Firmware des Projektors überwacht - nie geben. Tatsächlich ist auch keine Möglichkeit vorgesehen, einen solchen Zustand per Software von außen zu aktivieren.
Möglicherweise haben Sie ein Gerät mit sehr alter Firmware. Zumindest bei EKTAPRO 9000 haben wir diesen Effekt auch gelegentlich beobachtet. Es empfiehlt sich bei diesen alten Geräten, den StandBy Modus niemals manuell am Gerät zu aktivieren, weil dadurch solche und andere Fehlfunktionen provoziert werden können.
Eine anderer Hinweis bezieht sich auf die Reihenfolge bei der Inbetriebnahme. Am sichersten fahren Sie, indem Sie zuerst die Verkabelung vornehmen, dann den PC hochfahren und zuletzt den Projektor einschalten.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten