Farbraum in m.objects

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Farbraum in m.objects

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen in welchem Farbraum mobjects die eingefügten Bilder handelt? Wie ist das hier mit dem Farbmanagement geregelt. Bezieht sich hier mobjects auf windows - wäre schlecht, da windows kein Farbmanagement hat und srgb zugrunde legt, oder behandelt mobjects Bilder die in z.B. adobe rgb 1998 kommen auch in diesem Farbraum?

danke und Grüße

Jürgen
KHG
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.05, 21:12
Wohnort: Enger

Farbraum

Beitrag von KHG »

Hallo Jürgen,
Windows, ab 98 SE hat volles Farbmanagement. Was willst Du mit Adobe RGB bei der Digital-Show? Es gibt so gut wie keinen Monitor, der ´98 darstellen kann und schon gar keinen Beamer!
Also alles was Du projizierst nach sRGB konvertieren und alles wird gut.
Schönen Gruß aus Enger

KHG
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Farbraum

Beitrag von Jürgen Schmidt »

KHG hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Windows, ab 98 SE hat volles Farbmanagement. Was willst Du mit Adobe RGB bei der Digital-Show? Es gibt so gut wie keinen Monitor, der ´98 darstellen kann und schon gar keinen Beamer!
Also alles was Du projizierst nach sRGB konvertieren und alles wird gut.
Schönen Gruß aus Enger

KHG
Hallo

Danke für den Hinweis. Jetzt ist mir das klar. Aber, Windows hat definitiv kein Farbmanagement, weder 98, noch XP, noch 2000. (Es ist auch nirgends in Windows ein farbraum einstellbar, den es verwenden soll)

Nochmal, danke

Jürgen
av-dialog-achim
Beiträge: 12
Registriert: 23.06.02, 22:15
Wohnort: Untereisesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von av-dialog-achim »

Was willst Du mit Adobe RGB bei der Digital-Show? Es gibt so gut wie keinen Monitor, der ´98 darstellen kann und schon gar keinen Beamer!
Hallo KHG aus E,
mein HDAV-Beamer JVC DLA SX21 hat sehr wohl den AdobeRGB-Farbraum. Das hat doch auch Herr Pagel von JVC bestätigt, oder?

Gruß Achim
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Der SX21 bietet zwar - wie andere LCoS-Projektoren auch - einen recht großen Farbraum. Damit liegt er in der CIE Normfarbtafel partiell (Rot und Grün) sogar außerhalb von sRGB, im Blaubereich deckt er allerdings sRGB nicht ganz ab.
Adobe RGB ist wesentlich größer und liegt stellenweise definitv außerhalb der Möglichkeiten eines SX21. Um im Adobe RGB angelegte Bilder nicht fehlerhaft darzustellen, muß ein solcher Projektor die Farbinformation also auf seinen kleineren Farbraum abbilden. Die Möglichkeit einer solchen Umrechnung heißt also keineswegs, daß auch dieser Farbraum vollständig abgedeckt wird.
sRGB ist übrigens deckungsgleich mit dem für HDTV definierten Farbraum (HDTV RGB). Hochklassige Projektoren sollten also sRGB möglichst vollständig darstellen zu können. Ein in einem größeren Farbraum angelegtes Bild bringt bei der Wiedergabe auf einem solchen Projektor keinen Gewinn. Je nach Einstellung des Projektors kann es aber zu einer fehlerhaften Farbdarstellung und Helligkeitsverteilung führen.
Also ist die Maßgabe "sRGB verwenden" wie von KHG vorgeschlagen hier sinnvoll.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Gast

Beitrag von Gast »

m.objects hat geschrieben:Der SX21 bietet zwar - wie andere LCoS-Projektoren auch - einen recht großen Farbraum. Damit liegt er in der CIE Normfarbtafel partiell (Rot und Grün) sogar außerhalb von sRGB, im Blaubereich deckt er allerdings sRGB nicht ganz ab.
Adobe RGB ist wesentlich größer und liegt stellenweise definitv außerhalb der Möglichkeiten eines SX21. Um im Adobe RGB angelegte Bilder nicht fehlerhaft darzustellen, muß ein solcher Projektor die Farbinformation also auf seinen kleineren Farbraum abbilden. Die Möglichkeit einer solchen Umrechnung heißt also keineswegs, daß auch dieser Farbraum vollständig abgedeckt wird.
sRGB ist übrigens deckungsgleich mit dem für HDTV definierten Farbraum (HDTV RGB). Hochklassige Projektoren sollten also sRGB möglichst vollständig darstellen zu können. Ein in einem größeren Farbraum angelegtes Bild bringt bei der Wiedergabe auf einem solchen Projektor keinen Gewinn. Je nach Einstellung des Projektors kann es aber zu einer fehlerhaften Farbdarstellung und Helligkeitsverteilung führen.
Also ist die Maßgabe "sRGB verwenden" wie von KHG vorgeschlagen hier sinnvoll.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Herr Richter

Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mittlerweile verglichen, Eine Diashow mit Bildern die mit eingebundenem AdobeRGB Farbraum gespeichert sind und einmal die gleiche Show, bei der ich dann die Bilder per PS in sRGB umgerechnet habe.
Auf meinem mit Spyder 2pro Studion kalibrierten Meamer und übrigens auch auf den kalibrierten Monitoren gefällt mir die Darstellung der Präsentationsdatei mit AdobeRGB, obwohl dieser ja garnicht verwendet wird, besser, die Farben sind brillanter und leuchtender als wenn ich vorher in sRGB kompiliere.
Übrigens, eine Slideshow mit einem Browser (ACDSee, Breese - beide verwenden Farbmanagement), oder auch die Darstellung in Photoshop mit Farbmanagement kommt mit den nicht kompilierten Bildern nahezu identisch zur Darstellung der Präsentationsdatei.

Viele Grüße und danke

Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Anonymous hat geschrieben:
m.objects hat geschrieben:Übrigens, eine Slideshow mit einem Browser (ACDSee, Breese - beide verwenden Farbmanagement), oder auch die Darstellung in Photoshop mit Farbmanagement kommt mit den nicht kompilierten Bildern nahezu identisch zur Darstellung der Präsentationsdatei.

Viele Grüße und danke

Jürgen Schmidt
Nochmals Hallo

Jetzt habe ich geschrieben ohne Login und habe dazu auch noch die Hälfte vergessen.

Herr Richter
Eines würde mich jetzt trotzdem noch interessieren:
Kann m.objects mit Farbmanagement umgehen oder nicht und wenn nein, ist es dann irgenwann einmal geplant?
Es mag ja sein, dass es für Beamer nicht ausschlaggebend ist und sRGB das Mittel der Wahl ist, Aber es gibt Monitore z.B. EIZO, die können sehr wohl den Adobe Farbraum darstellen.

danke und Grüße

Jürgen Schmidt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Schmidt,

was Sie schreiben kann ich nicht bestätigen bzw. nachvollziehen. Ein Bild, das im Farbraum AdobeRGB gespeichert wurde und im sRGB-Frabraum wiedergegeben wird, sieht flauer und weinger frabenfroh aus. Daher ist das Konvertieren von AdobeRGB nach sRGB unbedingt zu empfehlen.

Dieter Hartmann
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Anonymous hat geschrieben:Hallo Herr Schmidt,

was Sie schreiben kann ich nicht bestätigen bzw. nachvollziehen. Ein Bild, das im Farbraum AdobeRGB gespeichert wurde und im sRGB-Frabraum wiedergegeben wird, sieht flauer und weinger frabenfroh aus. Daher ist das Konvertieren von AdobeRGB nach sRGB unbedingt zu empfehlen.

Dieter Hartmann
Hallo Herr Hartmann

Ich kann's ja auch nicht verstehen. Meine gesamten Bilder liegen in adobeRGB vor. Ich habe nochmals einen Versuch gemacht. Ein Bild genommen und in sRGB konvertiert (in PS konvertiert, nicht nur sRGB zugewiesen). Danach habe ich beide Bilder im Windows Dateibetrachter verglichen. Ich sehe beim besten Willen keine Differenz. Werde den Vergleich jetzt auch nochmal mit dem Beamer und m.objects machen, evtl. sehe ich ja da eine Differenz.
War die Welt noch schön einfach als ich mich noch nicht mit Farbmanagement beschäftigte :-)

Viele Grüße

Jürgen Schmidt
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Schmidt!

m.objects wird ab der nächsten Programmversion Farbmanagement durch Anwendung integrierter ICC-Farbprofile unterstützen. Das Farbmanagement kann sowohl global als auch pro Bild wahlweise ein- oder ausgeschaltet werden.
Bei aktiviertem Color Management wird m.objects das eingebettete Profil automatisch nach sRGB konvertieren, andere Varianten würden aus technischen Gründen im Moment noch keinen Vorteil bringen.
Grundsätzlich ist die Verwendung des Color Management für Bilder im AdobeRGB Farbraum sicher zu empfehlen. Wenn jedoch nach Ihrem Empfinden einzelne Bilder ohne diese Transformation besser wirken, steht Ihnen dann also die selektive Abschaltung für diese Bilder frei.

Die Veröffentlichung der besagten Version von m.objects ist für den Januar 2006 vorgesehen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Schmidt »

m.objects hat geschrieben:Hallo Herr Schmidt!

m.objects wird ab der nächsten Programmversion Farbmanagement durch Anwendung integrierter ICC-Farbprofile unterstützen. Das Farbmanagement kann sowohl global als auch pro Bild wahlweise ein- oder ausgeschaltet werden.



Die Veröffentlichung der besagten Version von m.objects ist für den Januar 2006 vorgesehen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Hallo Herr Richter

na, da freue ich mich schon mal auf die neue Version und werde dann auch über meine Erfahrungen berichten. Übrigens, das letzte update war ein hervorragender Schritt. Alle Probleme die ich mit dem Build vorher hatte sind jetzt weg. Klasse Arbeit, danke

Grüße und einen guten Rutsch

Jürgen Schmidt
Antworten