Komprimierung von Tondateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
f38c1213

Komprimierung von Tondateien

Beitrag von f38c1213 »

Seit kurzem habe ich folgendes Problem: Beim Öffnen einer bis dato* intakten Schau erscheinen Meldungen wie:
„Die eingebundene Tondatei „….mp3“ ist möglicherweise mit variabler Bitrate codiert und kann daher Probleme bei der Synchronisation verursachen. Es wird empfohlen, dieses Tonsample unkomprimiert oder mit konstanter Bitrate neu abzumischen!“
Was ist zu tun?

Hinweis*: Die Schau wurde mit m.objects v3.3 erstellt. Zwischenzeitlich hatte ich versucht, v3.4 zu installieren, nachdem ich in Fürstenfeldbruck am 4.Juni 05 die Auskunft erhielt, dass dieses Update für mich noch kostenfrei wäre. Leider galt meine Freischaltung aber doch nicht mehr! - Danach trägt meine Version nun den Namen m.objects v3.3ß4. Besteht hier ein Zusammenhang?
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,
ich zitiere:

Es wird empfohlen, dieses Tonsample unkomprimiert oder mit konstanter Bitrate neu abzumischen!

Nun, es ist möglich die Tondateien in m.objects erneut abzumischen, entweder als mp3 -o. wav-Datei, dazu mit der rechten Maustaste den grauen Balken unter dem entsprechenden Tonsample anklicken und im Menü "Tondatei abmischen" auswählen, als Standartdateityp erscheint Wav-Sample, wenn man hinter dem Dateinamen .mp3 eingibt so wird diese wieder als mp3 Datei ausgegeben.

Ob es einen Zusammenhang mit dem Update gibt, dazu weis ich auch nicht weiter, für´s Update selbst ist vielleicht ist ein neuer Freischaltcode notwendig.

Schöne Grüße
Dirk
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Jendges »

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis, es funktionierte bestens. - Was mir nur unklar ist, warum meine völlig intakte Schau plötzlich solche Fehler bekommen hat.

Ich vermute nun doch, dass der Versuch, ein Update auf v3.4 zu machen, zu dem ich keine Freischaltung mehr hatte, diesen Fehler tatsächlich erzeugt hat. Dafür sprach auch die eigenartige Programmbezeichnung "v3.3ß4".

Inzwischen habe ich meine alte v3.3 nochmals von CD drüberinstalliert. Nun heißt das Programm wieder "v3.3" und ich habe die Schau - mit etwas Mühe - wieder auf Vordermann gebracht.

Beste Grüße
Karl H.
Antworten