Canon XEED SX50 - Staubflecken

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Werner Hoffmann
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.03, 9:24
Wohnort: Bern

Canon XEED SX50 - Staubflecken

Beitrag von Werner Hoffmann »

Meine heutige Frage bezieht sich nicht eigentlich auf m.objects, sondern auf den Projektor Canon XEED SX50. Ich stelle sie trotzdem in dieses Forum, da ich vermute, dass noch einige andere m.objects-Anwender diesen Projektor benutzen. An sich gehört er ja zweifellos zu den am besten für diese Zwecke geeigneten Geräten, und nachdem das Firmware-Update durchgeführt wurde, ist auch die Wiedergabe von Zoom- und Bewegungssequenzen einwandfrei. Nun zeigen sich aber auch bei meinem Gerät die offenbar bekannten magentafarbigen Staubflecken, und die sind doch recht störend. Es gibt zwar offenbar eine neue Gerätegeneration, bei der das nicht auftreten soll, aber meiner gehört da eben noch nicht dazu.

Kennt jemand irgend eine Möglichkeit, diese Flecken loszuwerden, ohne den Projektor zur Revision einsenden zu müssen? Oder weiss jemand, ob man die entsprechende optische Baugruppe auswechseln lassen kann? - Vielen Dank für alle Hinweise !
Werner Hoffmann
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.03, 9:24
Wohnort: Bern

Beitrag von Werner Hoffmann »

Nun antworte ich mir gleich selber - das heisst, natürlich ist diese Antwort für alle gedacht, die ein ähnliches Problem haben. Also: gemäss Auskunft der Firma, die in der Schweiz den Kundendienst für Canon-Geräte besorgt (das ist die IT Services & Logistik AG in CH-8902 Urdorf) ist die Reinigung des Gerätes und der Ersatz der "staubkritischen" Bauteile ohne weiteres möglich und wird Rahmen der Garantiezeit sogar kostenlos durchgeführt. Das gleiche gilt auch für das Aufspielen der neuen Firmware. Damit kann also grundsätzlich jeder noch unter Garantie stehende XEED SX50 ohne zusätzliche Kosten in eine vollwertige "second edition" umgewandelt werden ! Zu hoffen ist, dass sich Canon Deutschland ebenso kulant zeigt.
Antworten