kleiner Bug

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 21:52
Wohnort: Finning Obb.

kleiner Bug

Beitrag von mfrancke »

Hallo Zusammen.
Ich habe mit dem Release 2060 folgendes kleines Problem.
Um Bilder in einer Art Panorama darzustellen habe ich in meiner Diashow am oberen und unteren Rand einen schwarzen Balken erzeugt der jeweils 1/3 des Bildrandes füllt. Diese liegen auf der obersten Ebene und decken somit alle anderen Bilder ab. Die Einstellungen der Balken sind:
- Überlappende Transparenz und
- Transparenz - keine.

Wenn ich nun die Präsentation starte sehe ich den eigentlich vom schwarzen Balken überdeckten Bildteil des darunterligenden Bildes durchschimmern (mit in etwa 5% Helligkeit). Dieses Problem tritt nur in der laufenden Präsentation auf. Hält man diese an und setzt den Cursor auf das betroffene Bild, zeigt die Vorschau das Problem nicht. Gibt es dafür eine Lösung?

Mit besten Grüßen

Matthias
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 21:52
Wohnort: Finning Obb.

Gibt es eine Lösung?

Beitrag von mfrancke »

Hallo Herr Richter,
können Sie mir zu oben genanntem Problem kurzfristig eine Lösung anbieten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe


Matthias Francke
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Francke!

Dieses Verhalten ist mir bislang nicht bekannt. Natürlich sollte es nicht so sein.
Haben Sie möglicherweise auf den Bildspuren einen Diaprojektor-Treiber eingesetzt? ("Ansicht / Treiberzuordnung" oder Schraubenschlüssel-Symbol betätigen)
Sollte das nicht der Grund sein, senden Sie mir bitte einmal die Bilddatei, die Sie zur Maskierung benutzen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Zur Information an andere Leser, die diesen Effekt beobachten:

Lichtkurven sollten nicht nach rechts offen bleiben.
In anderen Worten: Auf eine Aufblendung eines Bildes sollte auch irgendwann auf der selben Bildspur eine Abblendung erfolgen.
Wie Herr Francke mir mitteilte, war die fehlende Abblendung des Maskierungsbalkens die Ursache für das Verhalten.
Ich werde das für zukünftige m.objects Versionen korrigieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten