Panorama-Tool und Hardware-Ausstattung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Panorama-Tool und Hardware-Ausstattung

Beitrag von Norbert »

Für mich wäre die Projektion der beiden Beamer übereinander interessant, um Hochformat-Fotos mit einer höheren Auflösung darstellen zu können. Ist das möglich?

Sind dabei nicht nur die HDTV-Auflösung, sondern z. B. 1024 x 768 möglich?

Können die Beamer um 90 Grad dabei gedreht werden?

Wie kann die physische Einstellung der Beamer möglichst genau erfolgen? Wie exact erfolgt die Einstellung der beiden Bilder via Graukeil und Softedge wirklich? Ist die Trennlinie ersichtlich?

Die meisten Grafikkarten haben bestenfalls einen DVI- und VGA-Ausgang. Reicht dies? Braucht man da für den VGA-Ausgang bei den meisten Beamer einen VGA-DVI-Wandler? Könnte dies qualitativ unterschiedliche Bilder liefern? Kann bei allen solchen Grafikkarten ein unterschiedliches Bild pro Beamer ausgegeben werden? Damit fehlt jedoch ein Ausgang für den eigentlichen Bildschirm, welcher mobjects anzeigen sollte?! So bräuchte man eher 3 Bildschirm-Ausgänge?! Matrox liefert z. B. mit der Parhelia 3 Ausgänge, doch für eine Präsentationsdatei von mobjects ist sie nicht geeignet? Oder?

Wie lang darf das Kabel für einen Beamer sein? (Die meisten Beamer haben ja einen Analog-Anschluss.)

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Panorama-Tool?
http://www.body-paint.at
Henk Tulp
Beiträge: 100
Registriert: 29.07.05, 15:55
Wohnort: Oosterhout Nederland
Kontaktdaten:

Beitrag von Henk Tulp »

I use a beamer (NEC 260) very good. I cannot turn it 90 g. I think non beamer can, because of the used projection system. I bought a special thick cable 20 mtr ( app 50 euro!!) it works oke. You can use cable up to 50 mtr, but they need to be better. I used panorame it works perfect, as long as I use Mobjects to play (not as an exe file)
(my german is not so good as my english, sorry. I did not even try Dutch for your sake..)
mfrancke
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.02, 21:52
Wohnort: Finning Obb.

Beitrag von mfrancke »

Hallo Norbert,
ich hatte in Fürstenfeldbruck auf den Naturfototagen die Gelegenheit eine mobjects Projektion mit zwei Beamern zu bestaunen. Der Übergang zwischen den beiden Bildern ist kaum bis gar nicht sichtbar. Auf eine normale Distanz sieht man sie wirklich nicht.
Auflösungen dürften die möglich sein, die der Beamer darstellen aknn.
Das System auf dem dia Diashow lief war eine Rechner mit zwei ATI RADEON X700 Grafikarten. Also waren es dann wohl insgesamt vier Anschlüsse. Eine Grafikkarte alleine wird nicht in der Lage sein beide Bilder zu berechnen. Dazu reicht die Rechenpower und der Speicher eines Chipsatztes nicht aus.

Gruß

Matthias
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Norbert »

Danke für die Antworten.

ad Matthias) Eine ATI Radeon X800 hätte ja lt. Hersteller doppelte Performance und sollte das vielleicht schaffen!?

Wenn 2 ATI-Grafikkarten in ein SLI-Board gesteckt werden, z. B. eine ATI X800 und eine X700, dann könnten entweder 2 Beamer in die X800 gesteckt werden und die X700 (oder auch schwächere Karte) könnte den normalen Bildschirm mit mobject anzeigen. Gäbe es ein Problem, unterschiedliche Grafikkarten und damit Treiber-Versionen zu fahren?

Gruß
Norbert
http://www.body-paint.at
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Norbert,

tatsächlich kann man auch ohne weiteres mit einer einzigen X800 auf zwei Ausgängen in dieser Auflösung rendern.
Allerdings hat man natürlich nur die Möglichkeit, einen weiteren Bildschirm zur gleichzeitigen Anzeige der m.objects Arbeitsoberfläche anzuschließen, wenn zwei Grafikkarten im System stecken.

Wir haben bislang stets die Empfehlung ausgesprochen, in SLI-Boards zwei exakt gleiche Karten (selber Hersteller, selber Typ) einzusetzen. Theoretisch dürften auch zwei unterschiedliche gehen, aber damit bestehen bislang keine Praxiserfahrungen.

Der Einsatz zweier Karten und der Anschluß je eines Projektors an eine Karte hat übrigens den Vorteil, daß effektiv mehr Video-RAM zur Verfügung steht. Für sehr komplexe Produktionen oder die Arbeit mit sehr hoch aufgelösten Bildern z.B. für Zooms und Kamerafahrten ist das natürlich von Vorteil.

Kleiner Hinweis noch aus der Praxis: Karten des Typs ASUS EAX 800 XL / 256MB scheinen in SLI Boards grundsätzlich nicht zu laufen. Dieses Problem ist bislang von keinem anderen Kartentyp bekannt. Bei ASUS arbeitet man an einer Lösung.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten