Alphakanal in TIFs / Build 2060

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Werner Hoffmann
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.03, 9:24
Wohnort: Bern

Alphakanal in TIFs / Build 2060

Beitrag von Werner Hoffmann »

Kürzlich habe ich von Build 2055 auf 2060 gewechselt. Die beschriebenen Verbesserungen (insbesondere die konstant hohe Bildqualität auch beim Hineinzoomen) sind wirklich sehr schön - aber leider gibt es einen für mich wichtigen Punkt, der nicht mehr funktioniert, nämlich die Auswertung des Alpha-Kanals in TIF-Bildern. Eine unter 2055 erstellte Schau mit darauf beruhenden Effekten ist deshalb unter 2060 nicht mehr korrekt lauffähig; um sie wiedergeben zu können, musste ich wieder den Build 2055 installieren. Die Möglichkeit, die betreffenden Bilddateien in das PNG-Format zu konvertieren, steht mit meiner Photoshop-Version (6.0) auch nicht zur Verfügung, da diese im PNG-Format keine Alpha-Kanäle abspeichern kann. Deshalb meine Fragen: Ist eine Wiederaufnahme der TIF-Alpha-Kanal-Unterstützung in einer nächsten Version vorgesehen (bzw. gibt einen Patch, mit dem man diese Funktion für Build 2060 wieder aktivieren kan), oder gibt es ein Tool, mit dem Alpha-Kanal-enthaltende TIF-Dateien verlustfrei in Alpha-Kanal-enthaltende PNG's umgewandelt werden können, ohne dass man dafür gleich auf Photoshop CS upgraden muss ?
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Hoffmann!

Danke für den Hinweis, das Problem ist nachvollziehbar.
Es rührt daher, daß die direkte Auswertung der Transparenzinformation in TIFF-Dateien ohne explizit angelegten Alpha-Kanal geändert wurde. Ich werde in Kürze aber für Kompatibilität in beiden Richtungen sorgen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
photohunter
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.05, 22:37
Wohnort: Roeselare - Belgien
Kontaktdaten:

Schon neues?

Beitrag von photohunter »

Habe auch Probleme mit build 2055, aber will nicht nach build 2060 da diese Version auch Probleme gibt mit Transparanz (Tiff Alpha Kanal).
Mit teilweise transparante Bilder (TifF Alpha Kanal) mit fluhende Rande (entschuldigen Sie für mein Deutsch: feathered borders), dann sind die transparante teile der Rande weiss wiedergegeben in build 2055.
Hat nichts zu tun mit Photoshop 7 oder CS oder CS2.
Nächste Build besser? Bitte schicken Sie mir ein E-Mail.
Werner Hoffmann
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.03, 9:24
Wohnort: Bern

Gelöst in Build 2065

Beitrag von Werner Hoffmann »

Herr Richter war wieder einmal viel zu bescheiden: in der Liste der Verbesserungen wurde nicht einmal erwähnt, dass die in Build 2060 fehlende TIF-Alpha-Kanal-Unterstützung in Build 2065 nun wieder einwandfrei funktioniert; meine unter 2055 erstellte Schau mit darauf beruhenden Effekten läuft unter Build 2065 wieder perfekt. Dies als Nachtrag zu dieser Liste; wer diese Funktion benötigt und von den übrigen Verbesserungen profitieren möchte, kann also problemlos von 2055 (oder früher) auf 2065 updaten.
Antworten