DVI-I oder VGA Signal

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
emsi
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.05, 11:06
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

DVI-I oder VGA Signal

Beitrag von emsi »

Hallo zusammen,

hier ein paar Fragen an die Digital-Freaks:

Die Entfernung von meinem Beamer (Canon XEED SX50) zum PC beträgt ca. 15 Meter. Ich arbeite mit m.objects v3.4.

Frage 1: Welche Grafikkarte liefert ein qualitativ hochwertiges Bild bei 1400 x 1050 Bildpunkten.

Frage 2: Kann das Video-Siganl "verlustfrei" über diese Distanz übertragen werden?

Frage 3: Welcher Anschluß ist besser geeignet: DVI-I oder VGA?

Frage 4: Welche Grafikkarte (Muss Dual-Head-Karte sein) wird für eine hochwertiges Bild empfohlen?

Viele Grüße aus Mannheim



René
Werner Hoffmann
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.03, 9:24
Wohnort: Bern

Beitrag von Werner Hoffmann »

Hallo René

zu den Fragen 1 und 4 wurde hier ja schon viel geschrieben. Wenn (wie aus der Fragestellung zu vermuten ist) ohnehin der Kauf einer neuen Grafikkarte ansteht, wäre es sicher sinnvoll, auf die offenbar für m.objects am besten geeignete ATI Radeon 9800 bzw. X800 zu setzen.

Zu Frage 2: 15 Meter sind mit DVI nur mit Zwischenverstärkern zu überbrücken, das analoge VGA-Signal hingegen schafft diese Distanz mit einem qualitativ guten Kabel ohne weiteres.

Zu Frage 3: An sich ist DVI für ein digitales Ausgabegerät (LCD-Monitor oder Beamer) die vernünftigere Lösung, da keine digital-analog-digital-Wandlung benötigt wird. Der Qualitätsunterschied bei Standbildwiedergabe ist meistens auch wirklich sichtbar. Allerdings gibt es einen Punkt, der bei der Wiedergabe von Überblendungen doch eher für VGA sprechen kann: in gewissen Fällen tritt bei der DVI-Übertragung die Schlierenbildung bei der Überblendung grossflächiger Bildinhalte (z.B. blauer Himmel) stärker auf. Ob dies bei einer gegebenen Hardwarekombination wirklich zutrifft, kann allerdings nur ein Versuch klären.

Gruss aus Bern,
Werner
Antworten