Verkleinerung von Bild-Dateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
gerald l.

Verkleinerung von Bild-Dateien

Beitrag von gerald l. »

Hallo,
wer kann mir in einer simplen Sache helfen.
Habe mehr als 200 Bilder in einer Größe von je 3,8 MB in einem Ordner. Möchte sie im Unterordner Pic unterbringen in der geringeren Größe, wie sie nur zur Programmierung einer Dia-Show benötigt werden. Um nicht die Kapazität einer CD zu überschreiten, müssen sie ja wohl komprimiert in "Pic" untergebracht werden. Über "Bilddateien" klappt das aber nicht. Da ich aber aber weiß, das mobjects das automatisch von Scanner oder einer Kamera kann, müßte das aus einer anderen Datei auch klappen. Bloß wie? Vielleicht ist das ganz trivial? Danke für einen guten Tip.
Beste Grüße
Gerald
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Bilddaeien verkleinern

Beitrag von Pudy »

Hallo Gerald

Was hast du denn für Dateien Tif oder Jpg?

Willst du am Ende eine Digitale Show haben oder Projektoren steuern?

Also bei den Speichen als Jpg kommst du auf einzehntel der Größe und das ohne nennenswerte Einbusen der Qualität.

Die andere Möglichkeit ist die Bilder mit weniger Auflösung zu Speichern z.B. nur 640*480 Pixel groß das spart auch Platz aber das Reicht dann nicht mehr für eine Digitale Show.

Beide Änderungen an den Dateien kannst du mit dem gratis Programm IrfanView schnell und einfach durchführen.

Gruß Pudy
gerald l.

Verkleinerung von Bilddateien

Beitrag von gerald l. »

Hallo Pudy,
danke für den Hinweis, mit Irfanview geht das hervorragend. Konnte gleich umbenennen und die Größe wählen. Ich will nur Projektoren steuern, die ursprüngliche Größe der bmp-Dateien war als Reserve für einen ersten digitalen Versuch gedacht. Habe jetzt jpg gewählt, wie ich das in meinen anderen Steuerprogrammen der Diaschauen auch habe, die direkt mit der Kamera eingezogen wurden.
Nochmals vielen Dank
Gerald
Antworten