Grafikkarte Nvidia 5600 / 5600 XT

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
PWedig
Beiträge: 32
Registriert: 23.06.02, 21:54
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Grafikkarte Nvidia 5600 / 5600 XT

Beitrag von PWedig »

Hallo zusammen,

nur mal von mir als Info, falls andere auch dieses Problem bekommen.

Ich benutze einen AMD 1800+ mit 1 GB Hauptspeicher und einer Gainward Nvidia FX 5600 XT mit 128 MB Speicher.
Bei den ersten Test mit einer exe-Show habe ich ein starkes Ruckeln, Bildaussetzer etc. festgestellt.
Auf meinem anderen Rechner (o.k. besser 2,8 GHz etc. ;-)) lief die Show problemlos, also mit weichen Überblendungen etc.

Ein Anruf bei H. Richter ergab, dass die Grafikkarte "eigentlich" ausreichend sein müsste. Die Kontrolle der Systemauslastung ergab aber, dass das System ziemlich ausgelastet ist, wenn die Show läuft.

Was tun?
Austausch der Grafikkarte gegen eine "echte" FX 5600 (ohne XT) mit 256 MB und siehe da - die Show läuft butterweich, ohne Ruckeln, Aussetzer etc. (Systembelastung zwischen 13 und 17 %)
Nun bin ich Grafikkartenmäßig kein absoluter Profi, es scheint aber einen ziemlichen Unterscheid zwischen den 5600er und den 5600 XT Chipsätzen zu geben.

Ich bin zufrieden mit dem Tausch, möchte nur meine Erfahrungen hier "loswerden" falls der eine oder andere auch so ein Problem hat.

Viele Grüße
Peter
Antworten