Absturz mit Version 2058

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
PBeer
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.02, 22:12
Wohnort: 92431 Neunburg vorm Wald
Kontaktdaten:

Absturz mit Version 2058

Beitrag von PBeer »

Hallo,

habe das aktuelle Update (2058) auf einem Notebook und auf einem Desktop PC installiert. Sobald eine Show gestartet wird stürzten die Rechner ab.
Es erscheint ganz kurz der Bluescreen, dann fährt das System komplett runter und bootet von Neuem. Wobei Windows nicht mehr gestartet wird. Version 2055 funktioniert einwandfrei. Absturz ist unabhängig davon, ob USB-Dongle eingesteckt ist.

System 1:
Athlon 2500XP
512MB
Grafik WinFast mit Nvidia GeForce4 MX 440 mit neuestem Treiber
WinXP Home SP2

System 2:
Notebook Medion MD6200
Intel 2.6GHz
512MB
Grafik Nvidia GeForce FX Go 5200
WinXP Home SP2

Wo könnte das Problem sein?

Danke und Gruß

Peter Beer
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Beer!

Wenn so etwas auf zwei unterschiedlich konfigurierten Rechnern passiert, die mit neuesten VGA-Treibern laufen, bleibt eigentlich nur:
Es stimmt etwas mit der Show nicht. m.objects Build 2058 ist in der Lage, wesentlich höhere Bildauflösungen zu verarbeiten als die vorherigen Versionen. Wie hier bereits erwähnt, muß nach dem Laden älterer Shows ggf. die Leinwandauflösung einmal manuell korrigiert werden (rechte Maustaste -> Leinwandoptionen -> Auflösung festlegen). Wählen Sie dabei einen Wert, der Ihrer Ausgabeauflösung entspricht, z.B. 1024 x 768.

Sollte das nicht helfen, senden Sie mir bitte die Show (mos-Datei) per Mail zu, damit ich überprüfen kann, woran es scheitert. Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
PBeer
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.02, 22:12
Wohnort: 92431 Neunburg vorm Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von PBeer »

Hallo Herr Richter,

die Abstürtze treten auch mit den Demo-Shows auf. Sonderbarerweise nicht immer. Ich habe bis jetzt noch keine Systematik feststellen können, wann es funktioniert und wann nicht.
Übrigens zum Verändern der Auflösung komme ich erst gar nicht, da das System beim Starten von m.objects schon abstürtzt.

Viele Grüße

Peter Beer
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Beer,

da das kein grundsätzliches Problem mit Build 2058 zu sein scheint, bei Ihnen aber gleich auf zwei unterschiedlichen Rechnern auftritt, vermute ich eine Unverträglichkeit mit einer anderen installierten Sotware.

Haben Sie auf den PCs evtl. eine Software zum Verwalten virtueller Desktops im Einsatz (z.B. Dexpot)?
Können Sie mir einmal den DXDIAG Output zusenden?
Start -> Ausführen -> "dxdiag" -> OK, dann auf alle Informationen speichern klicken und die Textdatei per Mail an mich senden.

Danke, mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Wolfgang R
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.04, 18:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wolfgang R »

Hallo,

ich hatte kürzlich dieses Problem so ähnlich: m.objects (2058) ließ sich zwar starten, auch die Shows (mit älteren Versionen generiert) ließen sich laden, aber beim Öffnen des Vorschaufensters verabschiedete sich der Rechner (WinXP Pro, aktueller Patch-Level) in die ewigen Jagdgründe bzw. bootete neu. Dadurch war die empfohlene manuelle Konfiguration der Leinwandauflösung gar nicht erst möglich.

Vermutete Ursache: Die Grafik (on Board, Athlon 1600+) mit Shared Memory. Grafik-Chipsatz weiß ich jetzt nicht genau, könnte aber bei Bedarf nachschauen.

Um dem Hinweis auf eine bessere Grafik zuvorzukommen: Ich benutze noch ganz traditionelle Dia-Projektoren, die ich über die serielle Schnittstelle meines Notebooks ansteuere. Das Leinwandsimulations-Fenster brauche ich also nur zum Testen der Überblendungen, für Zusammenstellung und Feinschliff der Show sowie als Vorführ-Kontrollfenster. Außerdem beschränkt meine m.objects-Lizenz die Größe dieses Fensters auf nicht viel mehr als eine große Briefmarke, und dafür reicht eine solche Grafik allemal.

Irgendwie ist mir auch noch in Erinnerung, dass es schon einmal Vorschaufenster-Probleme mit Shared-Memory-Grafik bei einem früheren m.objects-Update gab. Daher habe ich mein "Steuer-Notebook" Sony Vaio (ebenfalls mit Shared Memory) nicht erst getestet, vermute aber den gleicher Effekt. Nach Installation der Vorgängerversion funktioniert alles wieder normal.

Beste Grüße aus Dresden
Wolfgang
Wolfgang R
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.04, 18:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wolfgang R »

Hallo,

in Ergänzung zum obigen Beitrag hier noch die fehlende Information zum bei V2058 abstürzenden Rechner (Athlon 1600+, 512 MB, WinXP Pro aktueller Patchlevel):

Chipsatz: SiS 740, 32 MB Shared Memory
Auflösung: 1280x1024x32@60 Hz

Interessanterweise stürzt mein Sony-Vaio-Notebook mit Grafik-Chipsatz Intel 82815 und ebenfalls Shared Memory bei V2058 nicht ab, sondern zeigt brav die Leinwand-Vorschau an. Nur mit verschiedenen Versionen auf Entwicklungs- und Präsentations-Rechner zu arbeiten kann sicher schnell ins Auge gehen ... falls es überhaupt funktioniert.

Vielleicht nützen diese Angaben bei der Ursachen-Findung. Beste Grüße aus Dresden!
Wolfgang
Wolfgang R
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.04, 18:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wolfgang R »

Hallo,

nach der Installation von v2060 scheint alles wieder zu funktionieren.

Beste Grüße aus Dresden!
Wolfgang
PBeer
Beiträge: 14
Registriert: 24.06.02, 22:12
Wohnort: 92431 Neunburg vorm Wald
Kontaktdaten:

Beitrag von PBeer »

Hallo,

bei mir leider nicht. Habe diesbezüglich Hr. Richter bereits ein Mail mit den entsprechenden Daten gesendet und warte nun auf eine Antwort.

Viele Grüße

Peter
Antworten