Leinwand in build 2058 funktioniert nicht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Leinwand in build 2058 funktioniert nicht

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo

Habe gerade von build 2055 auf build 2058 upgedatet und musste leider feststellen dass in der Leinwand nichts mehr angezeigt wird. Als Grafikkarte läuft in meinem Rechner eine nvidia geforce 5200. Das Update habe ich über meine alte mobjects Installation gespielt. Dann habe ich ein downgrade auf 2055 durchgeführt und die Leinwand funktionierte wieder. Also nochmal von vorne, aber diesmal zuerst mobjects komplett deinstalliert. Leider aber das gleiche Phänomen. in 2058 bleibt die Leinwand schwarz, nach downgrade auf 2055 funktioniert alles problemlos. Übrigens, es ist der neueste Grafiktreiber auf dem Rechner.
Danke für die Hilfe

Jürgen
Eichhorn
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.03, 18:18
Wohnort: Steinheim

Bei mir ist das Gleiche.

Beitrag von Eichhorn »

Hallo Jürgen,
ich habe die gleichen Probleme wie du.Ich habe es auch schon mit dem aktuelsten Microsoft DirectX 9.0 Treiber versucht ohne Besserung.
Ich hoffe, dass das Problem schnell gelöst wird denn ich finde meine alte Version nicht.
Gruß Reiner

Ps Für Herrn Richter,
Mein Rechner ist ein AMDAtlon1000 mit 786MB Arbeitsspeicher und
einer GeForce FX5200 mit 128MB

Schöne Feiertage
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Leinwand bei 2058

Beitrag von Pudy »

Hallo ihr Zwei.

habt ihr gar keine Leinwand oder eine Leinwand dessen Größe 0x0 Pixelgroß ist.
So war es bei mir. Dann

Leinwand Einschalten
In der Taskleiste mit rechter Maustaste auf Projektion.
In Leinwandoptionen Auflösung festlegen auf z. B. 1280x1024 dann OK.
Jetzt ging es bei mir.
Show unter neuem Namen speichern und kräftig rumprobieren das Wochenende ist lang.

Gruß
Pudy
Eichhorn
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.03, 18:18
Wohnort: Steinheim

Beitrag von Eichhorn »

Hi,
Ich habe eine Leinwand diese braucht aber sehr lange bis sie ein Bild bringt,und wenn sie dann ein Bild hat bleibt sie auf diesem stehen.oder bringt nur eine spur.
Neherres späder ich muß noch zur einer Hochzeit

Gruß Reiner
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bei 2058

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Pudy hat geschrieben:Hallo ihr Zwei.

habt ihr gar keine Leinwand oder eine Leinwand dessen Größe 0x0 Pixelgroß ist.
So war es bei mir. Dann

Leinwand Einschalten
In der Taskleiste mit rechter Maustaste auf Projektion.
In Leinwandoptionen Auflösung festlegen auf z. B. 1280x1024 dann OK.
Jetzt ging es bei mir.
Show unter neuem Namen speichern und kräftig rumprobieren das Wochenende ist lang.

Gruß
Pudy
Zur Klärung:
Bei mir ist die Leinwand in der gewohnten, eingestellten Größe vorhanden, aber, sie bleibt einfach schwarz, da kommt nix.

Grüße

Jürgen
Eichhorn
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.03, 18:18
Wohnort: Steinheim

Weiterre einselheiten

Beitrag von Eichhorn »

Hallo zusammen,
wenn ich meine Show lade und die Leinwand beim letzten Speichern mit eingestellt war, geht sie auf 285 fps +- !!! und ist schwarz. Nach einiger Zeit kommt dann das aktuelle Bild und die Leistung pendelt sich auf 70 fps ein.
Wenn ich dann durch drücken der Leertaste auf Vollbild gehe (egal ob feste Größe oder variabel) ist es erst einmal dunkel (ca30sec). Meine CPU-Leistung geht dann auf 100% und es passiert nichts. Nach Ablauf der 30 sec +- ist dann das Bild da. Ich starte die Show und beim ersten Überblenden (zu 90%) enstehen 7x5 Bilder auf meiner Leinwand :shock:
Die andere Variante ist, dass die Bilder ohne Probleme laufen (max5 Überblendungen) und dann von vorne beginnen, bis sich alles aufhängt :cry:
Ach ja einen AVI-Datei läst sich auch nicht erstellen. Der Ton wird abgemischt und dann ist Schluß!!!
Wenn ihr mir helfen könntet oder sagt, was ich falsch gemacht habe beim Update (weil alles ging), wäre ich dankbar.

Gruß Reiner
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Liebe m.objects-Anwender!

Es hat sich herausgestellt, daß in einigen Fällen beim Laden älterer Produktionen das Leinwandfenster leider nicht richtig initialisiert wird.

Wie Pudy, mit dem ich auch am Telefon darüber gesprochen habe, schon schrieb:
Klicken Sie in einem solchen Fall (Leinwand bleibt klein und/oder schwarz) bitte mit der rechten Maustaste in die Leinwand -> Leinwand-Optionen -> Auflösung festlegen: Wert eintragen, der der Auflösung Ihres Monitors bzw. Projektors entspricht. Mit OK bestätigen, dann bitte einmal Leinwand schließen und neu öffnen. Ab da geht alles normal. Speichern Sie die Show - wahlweise unter neuem Namen - um diese Schritte nicht nach dem nächsten Laden erneut durchführen zu müssen.

In Kürze wird es ein entsprechendes Patch für vorhandene Installationen sowie ein korrigiertes komplettes Setup geben. Darin wird ebenfalls das Greifen der Anfasser von Bildfeldrahmen bei verkleinerter Leinwand vereinfacht sein.

Ferner ist aufgefallen, daß veraltete Treiber für NVidia GeForce mit Build 2058 unter bestimmten Umständen zu Problemen führen können. Das kann sich entweder durch eine Fehlermeldung mit Bezug auf "nv4disp.dll" bemerkbar machen, oder durch das "Zerhacken" von Bildern bei starker Verkleinerung.
In jedem Fall hilft hier ein Update der Treiber für die Grafikkarte. Den neuesten Treiber für Desktop-PCs (Towers, Shuttles) finden Sie auf der NVidia Homepage.
Im Idealfall bieten Notebook-Hersteller Treiber für die dort integrierten Chips selbst an. Sollte der Hersteller Ihres Notebooks keine fehlerbereinigten Treiber anbieten, kann die neueste Omega-Release des NVidia Treibers verwendet werden. Damit haben wir selbst und auch diverse Kunden gute Erfahrungen gemacht. Beachten Sie aber bitte unbedingt die Hinweise auf der Website und während der Installation. Allgemein schlage ich vor, vor der Installation unter XP sicherheitshalber einen Systemwiederherstellungspunkt anzulegen.
Omega-Treiber finden Sie hier.
Obere Navigationsleiste: NVidia GF -> Win2k/XP

Mit freundlichem Gruß und noch 1,5 schöne Feiertage!
Steffen Richter
Jürgen Schmidt
Beiträge: 49
Registriert: 14.05.05, 8:39
Wohnort: Marktredwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Schmidt »

Hallo Herr Richter

Danke für die schnelle und umfassende Info

Auch Ihnen noch ein schönes Restpfingsten

Jürgen
Eichhorn
Beiträge: 10
Registriert: 15.02.03, 18:18
Wohnort: Steinheim

Beitrag von Eichhorn »

Hallo Herr Richter+ Jürgen,
vielen Dank für eure Infos! Nachdem ich den aktuellen Grafikkartentreiber installiert habe, läuft bei mir alles.
Grüße und noch einen schönen Feiertag, Reiner
Antworten