Neue Funktion in Build 2058: asynchrone Tonwiedergabe

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Thorsten Braun

Neue Funktion in Build 2058: asynchrone Tonwiedergabe

Beitrag von Thorsten Braun »

Bei mir funktioniert die asynchrone Tonwiedergabe an Wartemarken nur *.wav Dateien. Bei *mp3 höre ich gar nichts, erst wenn ich den Haken "asynchrone Tonwiedergabe" wieder entferne, kann man den Musiktitel hören, doch stoppt die Wiedergabe natürlich an der Wartemarke (gleiche Tonspur, nur eine Soundkarte, Wartemarke in der Mitte des Musiktitels, keine Auf- oder Abblendung im Bereich der Wartemarke).

Welchen Vorteil hat überhaupt diese neue Funktion? Herr Richter schreibt hierzu: "Wird nach der Wartemarke per Fernbedienung oder Leertaste fortgefahren, so erfolgt ggf. die Ausblendung dieses asynchronen Samples genau zum programmierten Zeitpunkt, und die folgenden Tonstücke setzen wieder exakt zu den Bildern synchronisiert ein."

Wie kann man das programmieren? Bei mir läuft die Show nach Betätigen der Leertaste von der Wartemarke an weiter und der asynchrone Musiktitel springt genau zu dieser Stelle zurück.

Vielen Dankfür Eure Hilfe
Gruß Thorsten
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Braun,

natürlich muß diese Funktion mit allen unterstützten Dateitypen und Toneffekten einwandfrei arbeiten, die auch in der normalen (synchronen) Wiedergabe funktionieren.

Können Sie kurz etwas zu Ihrer Systemkonfiguration schreiben?
-Betriebssystem
-DirectX-Version
-Soundkarte
-CPU

Nur zur Vorsicht dieser Hinweis: Es nicht ratsam, nach der Installation von Build 2058 eine ältere m.objects-Version zusätzlich in ein anderes Verzeichnis zu installieren. Wenn aus bestimmten Gründen zwei unterschiedliche m.objects-Versionen im Wechsel auf einem PC benötigt werden, installieren Sie bitte die jeweils neuere Version zuletzt. Wenn Sie andersherum verfahren, erscheint allerdings auch eine entsprechende Fehlermeldung beim Versuch, asynchronen Ton einzubinden.

In allen bisher getesteten Konfigurationen läuft die Funktion mit MP3s wie mit WAVs. Und einen Rücksprung innerhalb des asynchronen Samples darf es selbstverständlich auch nicht geben.
Möglicherweise haben Sie eine Kombination von Hard- und Software im Einsatz, auf die m.objects zukünftig in besonderer Weise Rücksicht nehmen muß.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Braun,

natürlich muß diese Funktion mit allen unterstützten Dateitypen und Toneffekten einwandfrei arbeiten, die auch in der normalen (synchronen) Wiedergabe funktionieren.

Können Sie kurz etwas zu Ihrer Systemkonfiguration schreiben?
-Betriebssystem
-DirectX-Version
-Soundkarte
-CPU

Nur zur Vorsicht dieser Hinweis: Es nicht ratsam, nach der Installation von Build 2058 eine ältere m.objects-Version zusätzlich in ein anderes Verzeichnis zu installieren. Wenn aus bestimmten Gründen zwei unterschiedliche m.objects-Versionen im Wechsel auf einem PC benötigt werden, installieren Sie bitte die jeweils neuere Version zuletzt. Wenn Sie andersherum verfahren, erscheint allerdings auch eine entsprechende Fehlermeldung beim Versuch, asynchronen Ton einzubinden.

In allen bisher getesteten Konfigurationen läuft die Funktion mit MP3s wie mit WAVs. Und einen Rücksprung innerhalb des asynchronen Samples darf es selbstverständlich auch nicht geben.
Möglicherweise haben Sie eine Kombination von Hard- und Software im Einsatz, auf die m.objects zukünftig in besonderer Weise Rücksicht nehmen muß.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Thorsten Braun

Beitrag von Thorsten Braun »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also ich verwende Windows XP SP2, auf einem Medion Laptop, Pentium II 2,8GHZ, Nividea GeForce FX Go5300, Realtek AC´97 Audio, DirectX-9.0c.
ALte M.objects Version vor Neuinstallation deinstalliert.

M.objects Version laut "über m.objects": m.objects pro 3.4, Build: 0002056e - 05.04.2005. Müsste hier nicht eigentlich 2058 stehen?


Ich habe noch etwas "herumgespielt" und mit den *.mp3 klappt es immernoch nicht, die *.wma funktionieren wie beschrieben: Locator stoppt an Wartemarke, Musikstück ist weiterhin zu hören. Betätigt man erneut die Leertaste läuft der Locator weiter ohne Unterbrechung des asynchronen Musiktitels.

Wofür dient diese Funktion? Will ich zum Beispiel für eine LiveSequenz Hintergrundmusik nutzen, so konnte ich bisher ebenfalls ein Musikstück laufen lassen, musste jedoch die Projektorspuren für diesen Zeitraum "still" stehen lassen. Nach der "Pause" springe ich zur weiteren Indexmarke und der der Vortrag wird fortgesetzt. Nachteil, es kommt zu eine abrupten Unterbrechung der Hintergrundmusik.

Sie beschreiben die Möglichkeit, einer automatsichen Ausbelndung des asynchronen Musikstückes am jeweiligen (vorher ja noch nicht bekannten) Ende einer Sequenz eines Livevortrages. Verstehe ich das richtig, das ich eine "Taste" anklicke, der asynchrone Titel zu jedem beliebigen Zeitpunkt dann langsam ausgeblendet wird und ich dann automatisch mit der Diavortrag fortfahren kann? Das wäre wirklich eine deutliche Verbesserung zum bisherigen Verfahren, doch wie kann man das Programmieren???

Bei einem Sprung zur nächsten Indexmarke am Ende des asynchronen Musiktitels endet dieser bei mir wie in der alten Version, abrupt ohne Ausblendung....

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Braun
huberbaua
Beiträge: 26
Registriert: 19.01.04, 22:50
Wohnort: 76646 Bruchsal

So klappt es bei mir mit der asynchronen Spur

Beitrag von huberbaua »

Hallo Thorsten,

auf jeden Fall rate ich zunächst auf Build 2058 zu kommen, erst ab dieser Version wird die Funktion mit asychronem Tonsignal schließlich als Funktion beschrieben.

Dann läuft es so:
Beispielsweise liegt auf Tonspur 1 die Musik welche durch einen Livekommentar unterbrochen werden soll. Auf dem dazu gehörigen Punkt in der Projektionsspur wird eine Haltemarke gesetzt.
Danach wird an dieser Stelle eine Tondatei auf Tonspur 2 gesetzt (mit Haken bei asynchron - Eigenschaften !). Diese muss kurz nach ihrem Beginn wieder enden, oder ausgeblendet werden.
Während diese ausblendet oder endet, wird die Spur 1 wieder eingeblendet.
Dieser Übergang wird durch die Leertaste gestartet.
Solange diese also nicht gedrückt wird läuft die Musik von Spur 2 alleine, natürlich nur solange sie im Original ist, wielange sie in der Tonspur ist hat also keinen Einfluss!!!
Wenn man aber nun die Tonspur 2 mit einer Tondatei einfügt die z. B. 4 Minuten lang ist, weil man in etwa 4 Minuten sprechen will, dann wird diese komplette Tondatei nach Druck auf die Leertaste (zusammen mit allen anderen Tondateien) genau so lange noch paralell mitlaufen,wie sie zeitlich in der Tonspur steht, dies entspricht dann dem "programmierten Ende der Tondatei".

Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem, die asynchrone Tondatei ist also nur ganz kurz (in ihrer Länge auf der Tonspur) einzufügen und kann kurz nach Beginn schon wieder abgeblendet werden. So funktioniert es bei mir einwandfrei.

Aber ob es mit Versionen unter 2058 klappt glaube ich nicht.

Versuch es mal so ev. auch mit der Demo von 2058, schicke auch gerne eine kurze Demodatei zu in der man die Spuren betrachten kann.

Sicherlich wird sich Hr. Richter auch noch dazu äußern.

Hoffe ich konnte helfen.
Thorsten Braun

Beitrag von Thorsten Braun »

Vielen Dank,

jetzt hab auch ich es auch geschafft! Tatsächlich lag hier ein Verständnisproblem vor: "...Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem, die asynchrone Tondatei ist also nur ganz kurz (in ihrer Länge auf der Tonspur) einzufügen und kann kurz nach Beginn schon wieder abgeblendet werden..."

Dennoch funktioniert die *mp3 Wiedergabe im asynchronen Modus nicht. Ich habe es auf zwei verschiedenen Laptops probiert. Auf beiden wird übrigens Build 2056e angezeigt (Download Datei: mdli2058.exe unter DirectAV + DiaAV + Demos)????

Gruß Thorsten
huberbaua
Beiträge: 26
Registriert: 19.01.04, 22:50
Wohnort: 76646 Bruchsal

Mein Rat nunmehr

Beitrag von huberbaua »

:D Hallo, freut mich das ich teilweise helfen konnte. Da es mit mp3 immer noch nicht funktioniert (bei mir geht es alles, auch im gemischten Modus mit mp3 und wav Dateien) kann ich nun nicht mehr helfen, am besten du telefonierst direkt mit mobjects.
Viele Grüße aus Bruchsal.
Antworten