SD MONITOR PC

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jan Rossel
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.05, 14:13
Wohnort: Warnsveld--NEDERLAND

SD MONITOR PC

Beitrag von Jan Rossel »

Hallo
Gibt es noch mehr mensen die SD MONITOR PC und die Versie 3.4 M.OBJECTS an einen alten PC (win98SE und pentium 3 500MHZ) gebrauchen?
Functioniert dabei die ansteuerung via Comport 1 ?
Bei mir ist die Test in ordnung, STUMPFL gefunden, aber kein steurersignaal wenn die show sol laufen. Nuer mit viel altere versions von m.objects ist dass in ordnung.
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

SD Monitor

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Jan Rossel,

ich arbeite selber mit einem alten Notebook 666MHz, Windows 2000 und kann bestätigen, daß m.objects 3.4 in dieser Applikation funktioniert.
Die Treibereinstellung lautet Stumpl Stuergeräte (Mate Trac).

Leider kann ich Dir keine weiteren Tipps geben.

Viele Grüße aus Hamm
Michael Winter

P.S.: Schön zu hören, daß es auch noch Menschen gibt, die Ihre analogen Projektoren nutzen.
Daniel Stork
Beiträge: 22
Registriert: 08.07.03, 9:37
Wohnort: Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Stork »

Hallo,

geht am Steuergerät die "Lock-Lampe" an, wenn der Test startet/wenn die show starten soll?!?
Sind die Projektoren im Steuergerät/mobjects richtig eingestellt?

Daniel
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
Selbst die DATA OUT led geht nicht ann.
Aber ich bin jetzt weiter gekommen.
Nach neu einrichten, formattieren usw von der Rechner und alles neu darauf habe ich erst versie 3.0 build 2033 instaliert.
Erst Programeinstellungen:algemein: und dabei anvinken vonn serielle schitstellen direkt ansteuern (nur unter windows 95 / 98 / ME.
Alles funktioniert OK.
Dann Versie 3.4 build 2055 auch installiert.
UND ALLES OK!
Frage: Herr Richter, wo ist das feld fuer einstellen comport 1 oder 2, oder serielle schitstelle, bei die neue version?
Ich meine bei gebrauch von windows 95/98/ME und mobjects 3.4
Jan Rossel
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Rossel!

Diesen - inzwischen seltenen - Fall haben wir beim Redesign des Formulares "Programmeinstellungen" für m.objects v3.4 offenbar leider nicht mehr berücksichtigt. Wie Sie richtig festgestellt haben, tritt das Problem bei einem Update von einer älteren Softwareversion nicht auf, ebensowenig bei Einsatz von Windows 2000 oder XP. Betroffen ist außerdem einzig das alte "SD Monitor PC".

Sie können relativ einfach Abhilfe schaffen, ohne eine ältere Version zu installieren. Ändern Sie dafür nach dem ersten Start/Beenden eines neu installierten m.objects v3.4 manuell die Einstellung in der Textdatei "mobjects.ini" (im Windows-Verzeichnis zu finden).

In der Sektion [Settings] finden Sie dort den Eintrag DirectUARTAccess=0. Machen Sie daraus DirectUARTAccess=1 und speichern Sie die Datei. Das bewirkt genau das gleiche wie das Setzen des Häkchens Serielle Schnittstellen direkt ansteuern bei älteren m.objects Versionen.

Ich bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten. Eine komplette Neuinstallation mit dieser Geräte- und Betriebssystem-Konstellation hatten wir bei unseren Tests offensichtlich nicht bedacht.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jan Rossel
Beiträge: 6
Registriert: 18.04.05, 14:13
Wohnort: Warnsveld--NEDERLAND

Beitrag von Jan Rossel »

Herr Richter,
Est ist mir klar.
Hoffentlich nicht so viele neustarts machen.
Danke fuer die antwort.
Mit freundlichem Gruß,
Jan Rossel
Antworten