Unterschied Projektionsgestell Chief oder Pro-Fix

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
PWedig
Beiträge: 32
Registriert: 23.06.02, 21:54
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Unterschied Projektionsgestell Chief oder Pro-Fix

Beitrag von PWedig »

Hallo,

wer kann mich hier etwas beraten?

Ich überlege mir, für 3 Leica RT's ein Proejktionsgestell anzuschaffen.
Jetzt gibt es, soweit mir bekannt ist, entweder das Pro-Fix oder auch von Chief solche Gestelle.
Mir ist nur nicht so ganz klar wo die Unterschied liegen, ausser im Design. Wer kennt beide und kann sich dazu äussern.

Chiefgestelle kann man ja recht günstig in ebay bekommen. Aber sind die so schlecht, weil sie so günstig verkauft werden, oder haben die einen anderen Haken.

Ich bin für jede Anwort dankbar.

Viele Grüße - Peter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Peter,

ich benutze für meine drei RT´s das Gestell von Leica, welches Preislich recht attraktiv ist und durch die recht großen Bodenplatten ist man auch sehr flexibel bei der Aufstellung, man kann also auch andere Projektoren / Beamer miteinander kombinieren und auch eventuelle Toleranzen der Objektivbrennweite lassen sich durch das Vor-u. Zurückschieben der Projektoren kompensieren.

Die von dir genannten Gestelle sind diesbezüglich weniger flexibel allerdings durch den Feinantrieb sehr komfortabel bei der Justierung, zumindest das ProFix, das von Chief kenne ich nicht.

Schöne Grüße
Dirk
Horst Jürgen
Beiträge: 13
Registriert: 27.04.05, 12:50
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Welches Projektionsgestell

Beitrag von Horst Jürgen »

Hier einige Infos zu CHIEF-Gestellen:
Im Prinzip gute Verstellmöglichkeiten, auch ausreichend stabil konstruiert.
Nachteil: für jeden Projektortyp sind Feststeller nötig, die in der Bodenplatte in vorgefertigte Schlitze eingesteckt werden müssen. Das ist der Schwachpunkt der CHIEF-Gestelle, die konstruktiv typisch amerikanisch (schlampig) sind. Die Gummierung dieser Halter ist einfach primitiv und wenig haltbar. Die Ersatzfrage kann sich jeder selber beantworten, der einmal versucht hat aus USA schnell Teile zu bekommen. Die deutschen Händler wissen davon ein Lied zu singen !
Daniel Stork
Beiträge: 22
Registriert: 08.07.03, 9:37
Wohnort: Igel
Kontaktdaten:

Stimmt nicht ganz!

Beitrag von Daniel Stork »

Hallo Horst, und die anderen.

Deine Aussage stimmt nur bedingt! Lustigerweise lassen sich nämlich fast alle Chiefgestelle "rückwärts" verwenden. Ich benutze meine Gestelle alle umgedreht. Dann passen Leica RT/ Ektapro nämlich genau mit den "füßen" vor/in die Platten. Festgeschraub habe ich sie allerdings nicht.

Für mich gibt es keine besseren Gestelle, auch wenn sie manchmal bei schnellen Diawechseln mit drei Projektoren anfangen zu schwingen.

Gruß daniel
Gast

Re: Stimmt nicht ganz!

Beitrag von Gast »

Daniel Stork hat geschrieben:...Für mich gibt es keine besseren Gestelle, auch wenn sie manchmal bei schnellen Diawechseln mit drei Projektoren anfangen zu schwingen......
Gruß daniel
Hallo,
wir haben vor Jahren einmal eine "Ständer"-Test im AV-DIALOG durchgeführt, und die Gestelle auf Steifigkeit, Verwindung, Schwingung, Dämpfung, etc. hin untersucht.

Die eindeutige Rangfolge:
1. Baumann Profix
2. Bässgen Titan
3. Chief
4. Leica[/list]
AV_Dialog_Achim

Re: Stimmt nicht ganz!

Beitrag von AV_Dialog_Achim »

wollte eigentlich oben (Gast) nicht anonym schreiben!

herzliche Grüße
Achim vom AV-Dialog e.V.
Antworten