videos in mov statt avi

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
helmut franz

videos in mov statt avi

Beitrag von helmut franz »

nach langem warten ist nun endlich die integration von videos in der neuen version 3.4 möglich.
leider erstellt meine camera videos im mov-format, mobjects kann aber nur avi und mpeg ausführen
meine frage
wird von seiten des herstellers mov integriert
oder
kennt jemand ein konvertierungstool von mov in ein nutzbares format?
danke an alle
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Franz,

in einem Beitrag aus Dezember 2004 schreibt ein Anwender, dass er die Konvertierung mit Apple Quicktime Pro durchführt.

Ich zitiere außerdem meine Antwort auf diesen Beitrag:
m.objects hat geschrieben: Zum Thema MOV-Dateien:
Eine Konvertierung in AVI oder MPEG-2 ist nicht unbedingt notwendig. Es gibt einen kostenlosen Codec für Apple Quicktime Dateien, der von m.objects verwendet werden kann. Allerdings sollte dafür Apple Quicktime deinstalliert werden.
m.objects benötigt nur die Quicktime Codecs und den DirectShow Filter. Installieren Sie in ein beliebiges Verzeichnis.
Download kostenloser Quicktime Codec
Allerdings habe ich für bestimmte MOV-Dateien noch eine kleinere Änderung im Programm durchführen müssen, da das directAV-Modul noch nicht mit allen Farbräumen zurecht kam. Sollte die Einbindung Ihrer MOV's nicht funktionieren, sende ich Ihnen auf Anfrage gerne die entsprechend korrigierte Datei per Mail. Die Änderung wird natürlich Bestandteil aller zukünftigen Updates sein.

Beachten Sie, daß die direkte Wiedergabe von MOV-Dateien mehr CPU-Leistung erfordert als die Wiedergabe von z.B. mittels Indeo v5 oder DivX v5 komprimierten AVI-Dateien. Wenn es auf Ihrer Maschine "eng" wird, ist eine vorherige Konvertierung doch sinnvoll.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten