Dia-AV-taugliche Soundkarten

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Dia-AV-taugliche Soundkarten

Beitrag von Klaus Finke »

Da ich demnächst einen neuen Desktop-Computer anschaffen möchte, hätte ich gern Hinweise, bei welchen Soundkarten die in das 16. Bit eingearbeiteten Steuersignale nicht verfälscht werden. Meine Suche hier im Forum brachte leider keinen Erfolg.

Allen ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr
und Dank für jede Antwort!
Klaus
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Klaus,

ich selbst habe eine Audiotrak Maya 44, diese macht allerdings unter manchen aktuellen Mainboards in Verbindung mit Windows XP schwierigkeiten,
das aktuelle Nachfolgemodell Maya 44 MK 2 ist meines Wissens von solchen Problemen befreit.
Mehr dazu hier:
http://www.audiotrak.de/ger/maya44mk2.html

Meine habe ich damals bei m.objects bestellt

Schöne Grüße
Dirk
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Dirk,

besten Dank für Deinen Hinweise zur Maya-Soundkarte. Werde auf jeden Fall bei Herrn Richter bestellen, wenn es so weit ist.

Viele Grüße
Klaus
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Finke,
hallo Herr Rosenthal!

Leider ist die neuere Maya 44 MkII für die Ausgabe des Steuersignals per S/P-DIF nicht geeignet, im Gegensatz zu ihrem Vorgänger.

Geeignet ist z.B. nach unserer Erfahrung Marian Marc II. Auch verschiedene USB-Lösungen können das Steuersignal unhörbar eincodert ausgeben.

In Ihrem Falle, Herr Finke (wenn ich richtig im Bilde bin, verwenden Sie Leica RT und Bässgen QUATRIX) können Sie alternativ aber auch die Projektoren mit serieller Verbindung direkt am PC betreiben. FreeTrac setzen Sie dann später nur für die Erstellung der Vorführ-CD ein.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten