importieren von analogen Diashows von Kassette??

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
reinv
Beiträge: 41
Registriert: 10.11.04, 10:18
Wohnort: 82140 Olching

importieren von analogen Diashows von Kassette??

Beitrag von reinv »

Hallo AV Gemeinde,
wir im Fotoclub stehen vor der digitalen Wende und das bringt uns in Not.
Bisher haben einige von uns Diashows mit Tascam und Bässgen TCQ2000 auf Kassette programiert. Nun hat man also mehrere AV Shows, in die man viel Arbeit verwendet hat und steht vor der Frage, ob man nun alles nochmal machen muss, wenn man auf digitale Ansteuerung per Computer umsteigt, oder ob es eine Möglichkeit gibt, dem Computer zu erzählen, er soll die Daten einfach aufnehmen und in eine neue Show umarbeiten.
Gibt es denn einige Ideen hierzu?
herzlichen Gruß
Volker
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Christoph »

Hallo Volker!

Meines Wissens gibt es keinen direkten Weg, ich habe seinerzeit dadurch geholfen, das ich die Cassetten mit einem "Tonstudioprogramm" aufgenommen, nachdem ich mir eine 4-Kanal-Soundkarte (Maya 44)gekauft hatte. Zumindest existieren jetzt WAV-Dateien, die ich digital weiter nutzen und sichern (die CC waren Unikate) kann.
Ob auch m.objects 4-kanalig aufnehmen kann bin ich mir nicht ganz sicher (Herr Richter kann da sicher kompetenter Auskunft geben), mir ist es seinerzeit jedoch nicht gelungen.

Da es mittlerweile Mehrkanal-Soundkarten recht günstig, auch als USB-Version fürs Laptop, gibt, ist das vielleicht ein Weg die Arbeiten der analogen zeit ins digitale Zeitalter hinüber zu retten.
Da man (zumindest ich) heute auch anders gestalte als damals in der "guten alten analogen Zeit", habe ich einige wenige Shows neu digital gestaltet, war eine gute Übung!


Gesegnete Weihnachten und viel Erfolg beim Umsetzen.

Christoph Hessenmüller
Antworten