Beispiel CD für die Anwendung der neuen Features

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Beispiel CD für die Anwendung der neuen Features

Beitrag von Raischuka »

Die neuen Features in einer Beispielschau auf CD

Von unserem letzten Fahrradurlaub nach Österreich habe ich eine kleine 12 Minutenschau zusammengestellt.
Die Schau hat den Titel: „Fahrradurlaub an der Donau“ mit dem Untertitel: „Melk und sein Kloster“
Mit Kommentar, passender Begleitmusik und Originalton sowie Geräuschen.
Von Melk aus haben wir die Gegend links und rechts der Donau mit dem Fahrrad erkundet.

Hauptsächlich befasst sich die Schau aber mit dem Kloster Melk, wo wir auch an einer Führung teilgenommen haben.
Alle Bilder sind mit Photoshop bearbeitet (Stürzende Linien, Rote Augen, 16 zu 9 Formatausschnitt, Tonwertkorrektur, Schattenaufhellung, Farbe).
Anschließend im Stapelverfahren mit Neat Image entrauscht und mit Photo Zoom Pro geschärft.
Die Landkarte ist mit der Globus CD erstellt. Da die Auflösung für diesen kleinen Ausschnitt zu schlecht war, habe ich diese Karte anschließend im Photoshop als Hintergrund verwendet, um darauf mit einer neuen Ebene die Karte selbst zu zeichnen, sodass nur die für diese Reise wichtigen Städte genannt sind.

Die Schau besteht aus 116 Bildern, die alle mit einer digitalen „Ratschbumskamera“ mit 3,2 Mio. Pixeln gemacht wurden.
41 Bilder davon sind mit den neuen Features von m.objects versehen. (siehe Auflistung unten)
Es handelt sich um Zoom, Bildfeld und Rotation, die für die unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt wurden.
Es ist also eine bewegte Schau, in der bewusst viele Motive mit den neuen Features versehen wurden.
Manche Bildnummern sind doppelt vorhanden, da z.B. zwei Bilder Deckungsgleich gemacht wurden und gleichzeitig durch Zoom eine Bewegung ausgeführt wird.

Folgende Funktion sind in folgenden Bildnummern (Blau) durchgeführt
· Zoombewegung als Kameraschwenk von links nach rechts und rechts nach links D5,B8,D8,D10,D11,A5
· Zoom um zwei ähnliche Bilder Deckungsgleich zu bringen B5,C5,C15,B16,A4,D15,B19,D17,A9,B21,D25,A20
· Zoombewegung nach vorn (heran) und nach hinten D2,C6,D5,B7,C15,B15,B17,B19,D17,A13,A18,D25,A20,A26,C28
· Zoom um eine Bewegung eines Objektes darzustellen (Pfeil oder Symbol auf Landkarte) B3,A1,C3
· Zoom um nur eine Ausschnittvergrößerung zu zeigen D7
· Zoombewegung von unten nach oben C22,A19
· Zoombewegung schräg D16,C22,
· Zoombewegung um Objekte von klein nach ganz groß darzustellen A1,B1,B2,C2
· Bildfeld um eine Bewegungsrichtung (z.B. Pfeil) zu ändern D20
· Bildfeld um Schrift an einer ganz bestimmten Stelle zu positionieren und darin zu zoomen A1,B1
· Bild im Bild an definierter Stelle zoomen B2,C2,B15
· Bildfeld um die Größe von Objekten (z.B. Pfeile) zu verändern D20,D22
· Rotation um Pfeilen eine bestimmte Richtung zu geben D20,D22
· Rotation und Bildfeld um z.B. mit einem Pfeil ein Rechteck zu umfahren D20

Ein Bild sagt mehr als viele Worte – oder learning by doing!

Um deshalb die neuen Features in ihrer Wirkung zu sehen und die Buttons in der m.objects Datei auch nachvollziehen zu können und wie sie angewendet wurden, habe ich eine CD mit folgendem Inhalt erstellt:

1. Die o.g. Schau als m.objects Datei mit den Zusatzordnern für Pic mit allen Bildern und Sound mit allen Tonaufnahmen.
2. Die gleiche 12 Minutenschau als Exedatei (generiert in 62 Sekunden, 40 MB), für neuere Rechner mit guter Grafikkarte, um sie im Vollbildmodus vorführen zu können. (Die Navigationsleiste erscheint, wenn Sie die Strg + Leertaste drücken. Mit den Pfeiltasten können Sie jeweils ein Bild vor oder zurückspringen oder den Zeiger verschieben. Heraus kommt man aus der Schau auch mit der Esc Taste.
3. Die gleiche Schau als avi Datei (generiert in 25 Minuten; 135 MB, DivX Codec 4.12) für ältere Rechner bzw. Nutzer, die kein m.objects Programm besitzen. Abspielbar z.B. mit Windows Media Player (Vollbildmodus)
4. Eine Standardmaske in Version 3.3 und 3.4 zum Schnellstart, wenn man eine neue Schau erstellen möchte. Darin befinden sich Makros für die gängigen Features, um diese in die Bildspuren zu übernehmen. Ferner Makros von Symbolen, die man für Landkarten verwenden kann. (Pfeile, Kreise, Verkehrsmittel etc.) Hierzu sind die entsprechenden Bilder in der Pic Datei abgelegt.
5. Die o.g. Featureanwendungen noch einmal als Worddokument aufgelistet.
6. Die m.objects Programme 3.3 und 3.4, wie sie auf der Photokina am Stand von m.objects verteilt wurden.
(Wenn nicht freigeschaltet, laufen die Programme im Demo Modus bei Aufnahme nur 2 Minuten)

Um die neuen Features auch selbst testen zu können, sollte man sich das ausgewählte Bild mit der Strg Taste noch einmal daneben auf eine freie Stelle kopieren (Spur A ist ziemlich leer).

Meist habe ich den ersten Button in die Mitte des Bildes gesetzt, da man vor und nach dem Bild nichts auf der virtuellen Leinwand sieht. Anschließend diesen Button markiert, kopiert und links und rechts vom Bild abgelegt.
Nur wenn man zwei Bilder Deckungsgleich bekommen will, muss man diese vorübergehend übereinander auf zwei Spuren positionieren.

Ich kann Ihnen versichern, wenn man erst einige Bilder damit umgestaltet hat, wird das Tempo zur Erstellung besser und man gewinnt auch Freude daran, in die starren Bilder Bewegung hineinzuzaubern.

Die Schau habe ich in der Version 3.3 und 3.4 erstellt, damit alle Anwender die Datei öffnen können.
Wer bereits die Version 3.4 installiert hat, sollte dies bei seiner Bestellung angeben, dann erhalten Sie die Schau in dieser Version.
Für die, die noch mit 3.2 arbeiten oder gar kein m.objects Programm besitzen – also auch nicht mit 3.3 oder 3.4 arbeiten

Auf der CD, die Sie von mir dann erhalten, ist auf jeden Fall das m.objects Programm 3.4 vorhanden, welches Herr Richter auf der Photokina als CD verteilt hat, das Sie sich installieren können. Diese Version läuft zwar nur 2 Minuten im Demomodus bei der Aufnahme. Bei der Wiedergabe jedoch unbegrenzt, so dass es ohne weitere Freischaltung möglich ist, auch als Nicht – m.objects Besitzer diese 12 Minutenschau nach Installation anzusehen und innerhalb der 2 Minutengrenze auf den leeren Stellen die neuen Features selbst zu testen.

Man kann sich auch mit Linksklick und gleichzeitigem Rechtsklick vor dem 1. Bild - die Schau markieren und mit dem Cursor an einer markierten Marke etwas nach rechts verschieben, so dass dann vorn etwas mehr Platz ist, um eigene Features innerhalb der 2 Minutengrenze zu kreieren.
Die Besitzer von m.objects 3.2 sollten dann den Urzustand wieder herstellen, indem Sie die alte Version 3.2 noch einmal darüber installieren, oder sich das neueste Update von der m.objects homepage herunterladen und sich eine Freischaltung besorgen.

Wenn Sie Interesse an dieser CD haben, bin ich bereit, Ihnen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung von 4 Euro - diese CD zu brennen und innerhalb einer Woche zuzuschicken.
Postbank Nürnberg, Konto 187592 855, BLZ 760 100 85
Bitte vergessen Sie aber nicht, mir Ihre Anschrift und die Version mitzuteilen, da ich in den meisten Fällen nur die E-Mail Adresse besitze.
Für Anwender aus dem Ausland ist es am einfachsten, 5 Euro als Banknote im Kuvert an mich direkt zu schicken.
Oder über meine Bankverbindung mit:
BIC Code PBNKDEFF
IBAN Nr. DE 79 760 100 85 0 18 75 92 855
Wie muss man künftig fotografieren, um für die Bewegung im Bild gut gerüstet zu sein?

Aus meiner jetziger Sicht ergibt sich:
1. Zusätzliche Weitwinkelaufnahmen in der gleichen Richtung, möglichst ohne Rauschen oder Verwackeln.
2. Panoramabilder vom Stativ mit 2 Bildern nebeneinander. (Kann sogar meine digitale Ratschbumskamera)
Zoomen kostet Pixel. Je größer der Zoom, je stärker ist das Rauschen des Bildes zu erkennen. Daher nach Möglichkeit eine Kamera mit hoher Pixelzahl (mindestens 6 Mio) wählen.

Viele Grüße von
Rainer Schulze-Kahleyss
Weiherstr. 15a
91341 Röttenbach

raischuka@compuserve.de
Raischuka
Antworten