mp3Pro ??

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Awindeisen
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.03, 9:49
Wohnort: Baden Württemberg

mp3Pro ??

Beitrag von Awindeisen »

Hallo,
Ist mobjects 3.3 in der Lage die mp3Pro Dateien richtig auszugeben.
Das wars schon für heute..
A.Windeisen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Windeisen,

mp3Pro hat primär den Vorteil, daß es gegenüber Standard mp3 bei geringen Bitraten - also starker Kompression - bessere Klangqualität bietet. Das prädestiniert das Format für Anwendungen, in denen nur geringe Bandbreite zur Verfügung steht, wie z.B. Internet Download. Außerdem sind die Encoder und Decoder (noch) mit relativ hohen Lizenzgebühren belegt.

m.objects hat keine Probleme mit der Wiedergabe von mp3Pro, solange die Dateien mit 22kHz angelegt sind. Das ist zumeist der Fall. Allerdings verwendet es für die Wiedergabe - so wie auch z.B. der Windows Media Player - von Haus aus den MPEG Layer 3 Decoder von Fraunhofer, der die SBR Technologie zur Rekonstruktion der oberen Frequenzbänder nicht nutzt. Insofern bietet mp3Pro in m.objects keinen Qualitätsgewinn bei starker Kompression.

Wenn Sie aus Speicherplatzgründen ein Format verwenden möchten, das bei relativ starker Kompression noch CD-Qualität liefert, empfiehlt sich das frei von Lizenzgebühren verfügbare Ogg Vorbis. m.objects kann bereits seit Jahren auch damit umgehen. Aber bedenken Sie bitte: Der Vorteil von MP3 liegt darin, daß es praktisch auf jeder Windows Maschine läuft, da der Decoder zum Lieferumfang von Windows gehört. Für Ogg Vorbis muß sowohl für die Produktion als auch für die Wiedergabe der ensprechende Codec installiert sein.

Meine Empfehlung für die meisten Anwendungen ist: Verwenden Sie das Standard MP3-Format, bei extrem hohem Anspruch an die Klangqualität auf 192kbps komprimiert. Nur, wenn Speicherplatz sehr knapp ist, sollte z.B. Ogg Vorbis eingesetzt werden, was ca. 30% Platz auf der Festplatte bei vergleichbarer Qualität spart.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten