Treiber für Kindermann Silent Select S 2500

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Sven

Treiber für Kindermann Silent Select S 2500

Beitrag von Sven »

Hallo!

Gibt es Treiber für m.objects, mit denen man direkt über die RS232 Kindermann Silent Select S-Projektoren ansteuern kann? Ohne MPC als Überblendprojektor, aber mit den Funktionen, die auch für andere Projektoren im Track "Projektion" zur Verfügung stehen (Fade in, Fade out, direkte Diaanwahl...).

Die Steuerung über den Track "Fernbedienung" mit RS232 funktioniert, aber das ist unübersichtlich, und 50 einzelne Objekte nur für die Diaanwahl zu erzeugen ist auch nicht lustig.

Kann man prinzipiell auch Treiber für andere Geräte (Schalteinheiten, Dimmer...), die über RS232 gesteuert werden, für m.objects schreiben? Oder muss dazu die "Fernbedienung" genutzt werden. Dann wäre es zumindest schön, wenn mehrere Tracks "Fernbedienung" getrennt geöffnet werden können, und den Objekten größere und unterschiedliche Buttons zugewiesen werden können, um es übersichtlicher zu gestalten.

Würde mich freuen, wenn jemand hierzu Antworten hat. Danke,

Sven
Sven

Treiber für Kindermann Silent Select S 2500

Beitrag von Sven »

Oooch, keiner da? Niemand eine Idee? Ich bin doch nicht der Einzige, der sich mit den Kindermännern rumärgert, oder? Oder?!?

Sven
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Sven!

Die Komponente "Fernsteuerung" ist wirklich die einzige Möglichkeit, solche speziellen Steuerungen zu realisieren.

Einen Projektions-Treiber für den Silent 2500 select S gibt es einfach deswegen nicht, weil dieser Projektortyp beim Empfang von Daten in der von m.objects generierten Bandbreite gelegentlich Aussetzer in der Lampensteuerung produziert.

Das Implementieren eines eigenen regulären m.objects-Treibers ist leider nicht möglich, da die Treiberschnittstelle recht komplex und daher nicht für externe Entwickler dokumentiert ist.

Die Komponente "Fernsteuerung" ist genau für derartige Anwendungsfälle gedacht: spezielle Projektoren, DVD- und Videoplayer, Dimmer, Schalter, andere Mediensteuerungen etc.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Sven

Beitrag von Sven »

Hallo Herr Richter!

Vielen Dank für Ihre Antwort.

>>Einen Projektions-Treiber für den Silent 2500 select S gibt es einfach deswegen nicht, weil dieser Projektortyp beim Empfang von Daten in der von m.objects generierten Bandbreite gelegentlich Aussetzer in der Lampensteuerung produziert.

Das ist jetzt diplomatisch ausgedrückt, oder? Bei bestimmten und gar nicht so ungewöhnlichen Befehlsfolgen (AutoFade mit verringerter Lampenhelligkeit) können die Projektoren unkontrollierbar werden. Von ständigen Helligkeitswechseln bis zum gleichzeitigen Anlaufen von Einzug und Magazinvorschub ist dann alles drin... Kann ich verstehen, dass Sie da keinen eigenen Treiber haben.

>>Die Komponente "Fernsteuerung" ist genau für derartige Anwendungsfälle gedacht: spezielle Projektoren, DVD- und Videoplayer, Dimmer, Schalter, andere Mediensteuerungen etc.

Gäbe es dann die Möglichkeit, diese Komponente individueller zu gestalten, mit Unterteilung der Objekte in Gruppen und farbiger Unterlegung. Wenn ich mehrere Geräte über RS232 mit unterschiedlichen Befehlen steuere, finde ich die 50 Befehle für Diasteuerung zwischen den 10 Befehlen für die Dimmer und den 20 für die Schaltausgänge... Kann man da nix machen?

Beste Grüße

Sven
Antworten