Diaprojektor plus Beamer nutzen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Martl Jung
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.04, 23:35
Wohnort: Eschenlohe
Kontaktdaten:

Diaprojektor plus Beamer nutzen

Beitrag von Martl Jung »

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination von KB-Dias mit einem Beamer. Die Idee ist, meine Diashow mit Hilfe eines Beamers unkompliziert durch Text- und Kartendias auufzuwerten und so die umständliche Ausbelichtung von Dateien auf Dia zu vermeiden. Welcher Beamer würde den Anforderungen genügen (keine Bildpräsentation) und was ist technisch zu beachten. Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen.
Martl :-)
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Martl,

auch ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt eine Schau zu erstellen die mit Diaprojektoren und Beamer gemischt ist.
Nun wird die Sache langsam konkret, will sagen ein Beamer gehört seit gut zwei Wochen zu meiner Ausstattung, Panasonic PT-AE 500 E, Kostenpunkt je nach Händler zwichen 1500,- u. 2000,- Euro

Gewählt habe ich dieses Modell weil es in verschiedenen Zeitschriften auf Platz 1 o. zumindest auf einem der vorderen Plätzen gelandet ist.
Das Gerät hat eine Auflösung von 1280x720 Pixel ist also für
HDTV im 16 zu 9 Format optimal geeignet, auch das war ein Kaufargument da ich auch schon mal ganz gerne gute Filme von DVD mir auf der Leinwand anschauen möchte.

Allerdings habe ich in den letzten drei Tagen mehrere Stunden damit verbracht den Beamer über den PC in der Arbeitsauflösung zum Laufen zu bekommen, da die 1280x720 Pixel von Haus aus von kaum einer Grafikkarte mit dem regulären Treiber angesteuert werden können,
so zumindest bei meiner ATI Radeon 9600XT-Karte.

Also habe ich ein wenig rumgegoogelt und es gibt mehrere Lösungen unter anderem ein gepachter "Omega"Treiber, hier ist der original ATI-Treiber modifiziert worden aber in meinem Fall habe ich die 1280x720 nicht hinbekommen.

Erst weiterere Versuche mit dem so. gen. Tool *Power Strip* haben funktioniert, allerdings hat das auch hier nicht auf anhieb geklappt.

Zu dem Thema Dia/Beamer habe ich mich auch hier schon geäusert:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=445

Hier hat mir Herr Richter emfohlen den folgenden Shutter einzusetzen:
http://www.dataton.de/downloads/DAT2_01 ... ter_L2.pdf

Diesen werde ich mir demnächst anschaffen, da eine gemischte analog-digitale Diaschau in der "Mache" ist.

Noch eines wäre noch zu erwähnen, der Beamer sollte vielleicht eine Brennweite besitzen die es ermöglicht die Diaprojektoren und den Beamer nicht allzuweit voneinander aufzustellen.

Wenn weitere Erfahrungen vorliegen werde ich dazu berichten.

Kennst Du die Zeitschrift AV-Tipp, hier ist zum Thema Digitalprojektion von Herrn Richter ein Workshop geschrieben worden in vier Teilen, drei davon sind schon veröffentlicht, auch wenn der Beamer nur für reine Titel-u. sonstige Effekte eingesetzt werden soll, kann man durch diesen Workshop einiges lernen.
Die Videointegration verspricht weitere hochinteressante Möglichkeiten, da freue ich mich schon riesig auf die Photokina.

Schöne Grüße
Dirk
Antworten