Tips und Tricks zur Dia Digitalisierung mit Digitalkamera

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Tips und Tricks zur Dia Digitalisierung mit Digitalkamera

Beitrag von Pudy »

Hallo

Ich bin mit der Quallität meiner abfotografierten Bilder nicht so richtig glücklich.
Ich Projeziere das Dia mit einem Kodak Projektor in Rückprojektion ca. 45 x 30 cm groß und digitalisiere mit einer Ixus 2 auf der anderen Seite der Leinwand.

Weiß irgendjemand noch gute tricks und kniffe um die Qualität zu erhöhen ohne die Dia zu Scannen.

Vieleicht sendet mir ja mal jemand zum Vergleich sein bestes mit Digtalkamera von der Leinwand fotografiertes Bild?

Gruß PUDY
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Tipps und Tricks zur Dia-Digitalisierung mit Digitalkamera

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Pudy,

auch ich habe letztens meine ersten Dias per Kamera gescannt. Entscheidend für die Bildqualität ist unter anderem, daß der Raum komplet abgedunkelt ist und kein Streulicht auf die Leinwand fällt.
Da Du mit Rückprojektion arbeitest, hast Du ja die Möglichkeit, die Kamera exakt auf die optische Achse des Projektors zu positionieren, so daß die Perspektiv-Korrektur nicht erforderich ist.
Ich nutze die digitaliserten Bilder lediglich zur Erstellung des Programms. Die Projektion erfolgt weiterhin mit meinen Projektoren. Und dafür muß ich sagen, reicht die Funktion vollkommen aus.
Daher habe ich auch ohne Belichtungskorrektur gerarbeitet (Hotspotkurve).
Für eine digitale Projektion gibt es vermutlich keine Alternative zum Scannen.

Viele Grüße
Michael aus Hamm
Antworten