Video-Treffen mit Zoom
Video-Treffen mit Zoom
Einige mObjects-enhusiasten treffen sich fürein gemeinsames ZOOM - Gespräch - Konferenz 3 - 4 mal im Jahr und zeigen gegenseitig ihre neuen Schauen. Leider sind machmal weder Audio noch Video synchron. Weiche Überblendungen ruckeln. Vermutlich liegt das am kostenlosen ZOOM? Hat jemand eine Idee, welche Software für ein solches Treffen geeigneter wäre. Auch teleonischer Kontakt ist ok.
mit 83 Jahren geht es schon etwas langsamer bei mir, bitte bei Anworten bedenken
Re: Video-Treffen mit Zoom
Moin, hpf,
die Frage liegt vermutlich weniger an ZOOM als daran, welche Upload-Geschwindigkeit bereitsteht.
Wenn die Wiedergabe einer MO-Show eine Bandbreite von 10 MB/s braucht, aber nur 5 MB/s zur Verfügung stehen, ruckelt es.
Daher vorher klären, welche maximale Upload-Geschwindigkeit bereitsteht (davon 10-15% abziehen, da die maximale selten erreicht wird).
Evtl. kann in Zoom die Upload-Geschwindigkeit angegeben werden, so daß Zoom von sich die Qualität regelt.
Werden MO-Shows direkt aus der TImeline gezeigt oder als Videos?
Falls Videos kann beim Export die Qualität und somit die benötigte Bandbreite verringert werden, um Aussetzer zu vermeiden.
Das gilt grundsätzlich für jede Video-Konferenzsoftware.
Evtl. gibt es Video-Konferenzsoftware, die mehr Einstellungen bietet, um die Qualität zu steuern, aber da bin ich raus.
Gruß
Stephan
ps. EIn kurzes "Hallo" am Anfang und "Tschüß" am Ende heben die Laune ungemein.
die Frage liegt vermutlich weniger an ZOOM als daran, welche Upload-Geschwindigkeit bereitsteht.
Wenn die Wiedergabe einer MO-Show eine Bandbreite von 10 MB/s braucht, aber nur 5 MB/s zur Verfügung stehen, ruckelt es.
Daher vorher klären, welche maximale Upload-Geschwindigkeit bereitsteht (davon 10-15% abziehen, da die maximale selten erreicht wird).
Evtl. kann in Zoom die Upload-Geschwindigkeit angegeben werden, so daß Zoom von sich die Qualität regelt.
Werden MO-Shows direkt aus der TImeline gezeigt oder als Videos?
Falls Videos kann beim Export die Qualität und somit die benötigte Bandbreite verringert werden, um Aussetzer zu vermeiden.
Das gilt grundsätzlich für jede Video-Konferenzsoftware.
Evtl. gibt es Video-Konferenzsoftware, die mehr Einstellungen bietet, um die Qualität zu steuern, aber da bin ich raus.
Gruß
Stephan
ps. EIn kurzes "Hallo" am Anfang und "Tschüß" am Ende heben die Laune ungemein.