Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem Projekt welches komplett aus Video"schnipseln" erstellt werden soll.
Als Kamera hatte ich eine Actioncam von DJI mit der ich im D-Log-Modus gefilmt habe, um bessere Farben zu bekommen. Dazu muss natürlich der von DJI zur Verfügung gestellte LUT verwendet werden.
Da es sich bei meinem Projekt um eine große Anzahl von Aufnahmen handelt, wollte ich bereits beim Import den entsprechenden LUT implementieren, was aber nicht geht oder ich nicht kann.
Auch mein Versuch, über die Bildbearbeitung und der Eingabe der entsprechenden Parameter (LUT-auswahl und Intensität) ein Makro zu erstellen, scheiterten. Wäre dies möglich und man könnte dieses Makro in der Timeline allen Videodateien zuweisen wäre es eine enorme Arbeitserleichterung.
Vielleicht stelle ich mich auch mal wieder besonders dusselig an?
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Bereits hier im Voraus vielen Dank!
Voreinstellung beim Import für Videoaufnahmen?
Voreinstellung beim Import für Videoaufnahmen?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Jörg
Re: Voreinstellung beim Import für Videoaufnahmen?
Hallo ins Vogtland,
die Zuweisung einer LUT ist doch Teil des Objektes Bild-/Videoverarbeitung, korrekt? Dann fielen mir 2 Möglichkeiten ein:
KarstenP
die Zuweisung einer LUT ist doch Teil des Objektes Bild-/Videoverarbeitung, korrekt? Dann fielen mir 2 Möglichkeiten ein:
- Multi-Edit: Alle Videos, die die LUT erhalten sollen, markieren, die LUT im Dialog Bild-/Videoverarbeitung zuordnen, dann im Multiedit-Dialog "Auf alle anwenden". Nachteil: es müssen erst einmal alle Objekte ein Bild-/Videobearbeitungs-Objekt bekommen.
- Alternative: Spurweise Zuordnung der LUT. Ein Bild-/Videoverarbeitungsobjekt VOR die Videoclips sezten, und im Dialog die Option "Auf aktuelles Bild beschränken" AUSschalten. Die Einstellungen im Objekt wirken sich dann auf alle dahinter liegenden Clips aus.
KarstenP
Hallo Jörg, hallo Karsten,
die Tipps von Karsten beschreiben die Möglichkeiten exakt.
Beim ersten Vorschlag sogar etwas zu pessimistisch:
Für eine LUT-Zuweisung braucht es kein extra Bild-/Videoverarbeitungsobjekt - das geht auch direkt über den Bild/Videoeigenschaften Dialog.
Was natürlich auch (noch) geht ist das globale Postprocessing Über den "Leinwandeinstellungen>>Nachbearbeitung" Dialog.
Viele Grüße
Horst
die Tipps von Karsten beschreiben die Möglichkeiten exakt.
Beim ersten Vorschlag sogar etwas zu pessimistisch:
Für eine LUT-Zuweisung braucht es kein extra Bild-/Videoverarbeitungsobjekt - das geht auch direkt über den Bild/Videoeigenschaften Dialog.
Was natürlich auch (noch) geht ist das globale Postprocessing Über den "Leinwandeinstellungen>>Nachbearbeitung" Dialog.
Viele Grüße
Horst
m.objects X2024 (2639) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Leider füllen die mir nicht wirklich die Augen. Ich war der Hoffnung, dass ich das Bild-Video-Objekt mit den von mir voreingestellten Parametern quasi in einem Rutsch für alle Videos einfügen kann und dann beim entsprechenden Videoclip nur noch ein Feintuning vornehmen brauche, was ja manchmal erforderlich ist. Diese Option erscheint mir doch sehr wichtig, geht aber mit euren Vorschlägen nicht. Schade!
Leider füllen die mir nicht wirklich die Augen. Ich war der Hoffnung, dass ich das Bild-Video-Objekt mit den von mir voreingestellten Parametern quasi in einem Rutsch für alle Videos einfügen kann und dann beim entsprechenden Videoclip nur noch ein Feintuning vornehmen brauche, was ja manchmal erforderlich ist. Diese Option erscheint mir doch sehr wichtig, geht aber mit euren Vorschlägen nicht. Schade!
Jörg
Jörg
-
- Site Admin
Dieser Tipp von hora58 - angewandt, nachdem zuvor alle Videoobjekte ausgewählt wurden - ist doch m.E. genau das Gesuchte, oder nicht? Ca. 6 Mausklicks für Hunderte von Videos zugleich, könnte es denn noch simpler sein?Für eine LUT-Zuweisung braucht es kein extra Bild-/Videoverarbeitungsobjekt - das geht auch direkt über den Bild/Videoeigenschaften Dialog.
Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Recht vielen Dank! Ich hab´s begriffen!
... und wenn ich doch bei einem Clip mit der globalen LUT-Einstellung nicht zufrieden bin, kann ich immer noch das Bildbearbeitungsobjekt einfügen und für diesen Clip "schrauben".
Vielen Dank an alle. Es ist immer wieder toll, wie schnell und unkompliziert einem hier im Forum geholfen werden kann!
... und wenn ich doch bei einem Clip mit der globalen LUT-Einstellung nicht zufrieden bin, kann ich immer noch das Bildbearbeitungsobjekt einfügen und für diesen Clip "schrauben".
Vielen Dank an alle. Es ist immer wieder toll, wie schnell und unkompliziert einem hier im Forum geholfen werden kann!
Jörg
Jörg