m.objects für Linux?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Lumix
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.18, 10:44
Wohnort: bei München

m.objects für Linux?

Beitrag von Lumix »

Microsoft und damit Windows werden zunehmend problematischer. Apple ist da aber auch keine Alternative.
Deshalb werden Linux-Distributionen immer interessanter auch für Leute, die keine "Frickler" und Linux-Nerds sind. Linux Mint oder MX Linux sind gute Beispiele dafür, dass L. auch für Ex-Windows-User inzwischen bedien- und nutzbar gerworden sind.

Mich halten nur noch wenige Programme, die ich dringend benötige, bei Windows. Dazu gehören beispielsweise DXO PhotoLab und ganz besonders eben auch m.objects.

Daher mal ganz schüchtern die Frage: Wird es m.objects in absehbarer Zeit auch für Linux geben?

Viele Grüße an alle, in denen ähnliche Gedanken aufkeimen! Und natürlich auch den die Macher, die meine Frage beantworten können.
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
mopperle
Beiträge: 50
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: m.objects für Linux?

Beitrag von mopperle »

Eine immerwieder gestellte Frage, auch für andere Software. IMHO ist das größte Problem der verschwindend kleine Marktanteil von Linux im Desktopbereich, der seit Jahrzehnten auf sehr niedrigem Niveau verhart, aktuell (Mai 24)bei 3,4%.
Windows legt seit Jahren wieder zu (aktuell bei 81%) und selbst MacOS ist wieder rückläufig.
Hinzu kommt, dass m.objects, wie ähnliche Software ein Nischenprodukt ist (sorry dafür 😉). Von der Vielzahl an Ditributionen für die man testen müsste ganz zu schweigen. Da müsste Herr Richter schon einen sehr trifftigen Grund haben, noch eine zusätzliche Version für Linux zu bauen. Aber vielleicht hat er den.
Gruß,
Otto
Lumix
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.18, 10:44
Wohnort: bei München

Re: m.objects für Linux?

Beitrag von Lumix »

Das klassische Problem: Die Nutzerzahlen sind verhältnismäßig gering (3,77%), deshalb gibt es wenig Anreiz für Softwareentwickler. Und weil es so wenig angepasste Software gibt, wächst die Zahl der User nur langsam.

Naja, vielleicht wird Recall die Windows-Nutzer (so wie ich einer bin) demnächst unsanft wecken. Vielleicht haben die meisten Win-Benutzer aber auch noch gar nicht gemerkt, was da auch sie zukommt.

Wie auch immer, eine kleine Anfrage/Anregung kann ja nicht schaden.,

Und gerade lese ich: "Linux überspringt Vier-Prozent-Hürde auf dem Desktop"
https://www.golem.de/news/betriebssyste ... 82883.html
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
mopperle
Beiträge: 50
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: m.objects für Linux?

Beitrag von mopperle »

Windows Recall war schon länger angekündigt und lässt sich abschalten. User die sowas nicht mitbekommen, bekommen vieles andere auch nicht mit. Und in einer Zeit, wo jeder Sch… und privateste Dinge auf allen möglichen Socialmediakanälen gepostet werden, ist Datenschutz eh nur noch eine Farce.
Dein Link zu den Linuxzahlen ist vom März 24. Mittlerweile liegt der Wert wieder in D bei 3,4%:
https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2009/
Gruß,
Otto
Lumix
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.18, 10:44
Wohnort: bei München

Re: m.objects für Linux?

Beitrag von Lumix »

Okay, diese Diskussion wollte ich nicht führen.
Ich beende also das Thema.
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
Antworten