Problem mit Leuchtpult

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mopperle
Beiträge: 50
Registriert: 02.08.21, 10:17

Problem mit Leuchtpult

Beitrag von mopperle »

Habe jetzt schon etwas länger nicht mit mo gearbeitet und heute ist mir bei der Benutzung am Leuchtpult etwas aufgefallen, was mich ziemlich stört.
Ich habe das Leuchtpult so eingestellt, dass ich 3 Spalten sehe, bei großen Vorschaubildern. Belegt werden aber 5 Spalten, so dass ich immer nach rechts scrollen muss, um beim Einfügen kein Bild zu übersehen. Ich dachte, dass die Zahl der Spalten dynamisch angepasst wird, zumndest habe ich das Handbuch so interpretiert:
Oder aber Sie wählen nach Rechtsklick in das Leuchtpult die Option Bilder automatisch anordnen. Passend zur dargestellten Breite des Leuchtpults werden die Bilder dann bei Bedarf in eine neue Zeile gerückt. Außerdem rücken die Bil-
der automatisch zusammen, sodass alle Lücken im Leuchtpult geschlossen werden.
Auch erkenne ich kenne Logik, warum genau 5 Spalten von den wohl 50 möglichen verwendet werden. War das schon immer so oder habe ich etwas übersehen?
Gruß,
Otto
Michael in Hamm
Beiträge: 334
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Re: Problem mit Leuchtpult

Beitrag von Michael in Hamm »

Guten Morgen,

wenn m.objects Bilder in das Leuchtpult lädt, werden soviele Spalten genutzt, wie in diesem Moment angezeigt werde, also abhängig von der Größe des Fensters und der Größe der Vorschauen.
Eine automatisierte Anpassung erfolgt nicht, halte ich persönlich auch nicht für sinnvoll.
Willst Du die Anzahl der Spalten ändern, dann sollte das klappen, in dem Du zunächst die Fenstergröße und die Größe der Vorschau festlegt und dann die Bilder sortieren lässt. (siehe Auswahlmenü Leuchtpult)

Viele Grüße
Michael
Jörg_E
Beiträge: 170
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Problem mit Leuchtpult

Beitrag von Jörg_E »

Hallo zusammen,
im Großen und Ganzen funktioniert das genau so, wie beschrieben.
Bei einer extragroßen Darstellung im Leuchtpult aber leider nicht. Ist da eine Spalte noch ein winzig klein zu sehen, werden diverse Vorschauen auch dort noch abgelegt und sind damit nicht wirklich sichtbar.
Jedenfalls ist das bei mir so.
Vielleicht kann man das irgendwie richten oder bin ich der Fehler?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Antworten