Anforderung an Grafikkarte

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
HerbertF
Beiträge: 25
Registriert: 09.03.13, 17:10

Anforderung an Grafikkarte

Beitrag von HerbertF »

Hallo Forum.

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Wenn ich mich recht erinnere gab es vor einigen Jahren auf die Frage nach einer Grafikkerte die Antwort von m-objects, dass die Grafikkarte beim Benchmarktest Passmark mindestens 1000 Punkte erreichen sollte. Gilt das immer noch oder sind die Anforderungen inzwischen höher?
Die Suchfunktion im Forum funktioniert nicht, ist das ein generelles Problem, oder ist das nur bei mir so?

Gruß
Herbert
1Ernie
Beiträge: 288
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Anforderung an Grafikkarte

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Herbert,
bitte meine Antwort als Spaßantwort betrachten:

Möchtest du mit dem Notebook 12 Megapixel Fotos in M.objects einbauen, oder 8K Videos ?
Dann bekommst du auch eine Antwort auf deine Frage.

Versuchs mal bei Bestware bei den Laptops mit dem Konfigurator, dort werde ich demnächst wohl auch ein für meine Zwecke passenden Laptop bestellen:
https://bestware.com/de/

Gruß
1Ernie
mk-will
Beiträge: 170
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Anforderung an Grafikkarte

Beitrag von mk-will »

Hallo, Herbert,

wie 1Ernie in seiner eher kurzen Antwort schon anmerkt, sind weitergehende Informationen zum geplanten Einsatzzweck hilfreich, um eine sinnvolle Antwort geben zu können.

Soll das Notebook nur für die Wiedergabe von MO-Shows als FullHD-Video verwendet werden?
Dann reichen die meisten Notebooks heute aus.

Oder sollen die MO-Shows als EXE laufen bzw. handelt es sich um die Wiedergabe von Shows als 4K-Videos, dann sollte die Hardware leistungsfähiger sein.

Oder soll auf dem Notebook auch in MO gearbeitet werden?
Dann lautet die Frage, welches Material (Bilder, Videos) in welcher Auflösung (Bilder: 20 MP, 120 MP, Panorama / Videos: 2k, 4k, 8k) mit welchen Effekten (Zoom, Schwenks etc.) werden verwendet.

Benschmark-Ergebnisse sind nur ein grober Anhaltspunkt.

Gruß
Stephan
HerbertF
Beiträge: 25
Registriert: 09.03.13, 17:10

Re: Anforderung an Grafikkarte

Beitrag von HerbertF »

vielen Dank für Eure Antworten. Das Notebook soll für die Ausgabe der MO-Shows aus der Timeline auf einen Full-HD-Beamer eingesetzt werden. Ich verwende 20Mp bilder und Full-HD-Videos, auch Zommfahrten und Bewegungen mit Bildfeldern baue ich ein.

Ich brauche kein Highend-Notebook aber ruckelfrei sollten die Shows schon laufen. Ich verdiene mit meinen Shows kein Geld, sie werden nur im kleinen Kreis bei Vereinen und Seniorenclubs eingesetzt. Deshalb möchte ich keine 2000€ für ein Notebook ausgeben.

Ich haben mir die Notebooks von Schenker und XMG auch schon angeschaut, die sind mir zu teuer.

Viele Grüße
Herbert
mk-will
Beiträge: 170
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Anforderung an Grafikkarte

Beitrag von mk-will »

Hallo, Herbert,

da Du die Show aus der Timeline von MO laufen lassen willst, muß der Laptop schon ein bißchen mehr Kraft haben, damit die Effekte alle in Echtzeit gerendert werden können.
Nebenbei: Welche MO-Version setzt Du ein?

Meine Erfahrung sagt:
CPU: Intel i7 12xxx oder neuer oder entsprechendes von AMD (Ryzen 7)
GPU: Nvidia RX3xxx oder AMD aus den letzten 3 Jahren
RAM: 16 GB

Je nach Größe des Bildschirms dürfte solch ein Laptop 800 EUR aufwärts kosten.

Wichtig ist, daß sich ein externer Monitor über die Nvidia/AMD-GPU ansteuern läßt und NICHT über eine evtl. vorhandene CPU-eigene Grafikeinheit (wie Intel Iris, HD o.ä.).

Gruß
Stephan
HerbertF
Beiträge: 25
Registriert: 09.03.13, 17:10

Re: Anforderung an Grafikkarte

Beitrag von HerbertF »

Hallo Stephan,

vielen Dank, ich habe 2 Notebooks mit NVIDIA RTX404 im Auge, eines hat einen AMD Ryzen 7 735HS Prozessor, das andere einen Intel Core i7-1355U. Bei dem mit Intel-Prozessor warte ich noch auf die Antwort des Hänlers, wo die HDMI-Schnittstelle angeschlossen ist, der Ryzen 7 hat ja keine Onboard-Grafik, zumindest ist das bei meinem PC so.

Im PC arbeitet eine NVIDIA GTX1030 und alles läuft ruckelfrei. Wenn die Antwort da ist werde ich mich für eines der beiden entscheiden.

Ich habe die Version x-2023 pro Build 2609.

Gruß
Herbert
HerbertF
Beiträge: 25
Registriert: 09.03.13, 17:10

Re: Anforderung an Grafikkarte

Beitrag von HerbertF »

Da hatt ich wohl nicht nur die Notebooks im Auge, auch Tomaten auf den Augen. Die Grafikkarte ist eine RTX 4050.
Antworten