Textelement am Bildschirm wird abgeblendet

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
guder
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.11, 13:19

Textelement am Bildschirm wird abgeblendet

Beitrag von guder »

Hallo zusammen,
steht ein Textelement allein wird der Text abgeblendet, sobald ein Bild aufgeblendet wird blendet auch der Text in der richtigen Helligkeit auf.
Woran könnte das liegen? Der Text sollte immer gleich hell erscheinen!

Dann noch eine Frage:
Möchte ein Textelement oder Bildhintergrund während der ganzen Show sichtbar haben. Muss ich die Standzeit immer händisch anpassen oder kann ich das voreinstellen?

Gruß Günther
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Textelement am Bildschirm wird abgeblendet

Beitrag von hora58 »

Hm,
wenn du das Problem etwas präziser beschreiben könntes, evtl. einen Screenshot der betreffenden Lichtkurven hochladen könntest, dann könnten man eher eine Antwort geben, woran's liegen könnte.

Und zu Frage 2: Eine Standzeit-Voreinstellung gibt es beim Textelement nicht, aber beim Standartelement (das man zum Textelement machen könnte).
Aber - was soll da voreingestellt werden? Dauern deine Shows immer 5 Minuten? Wenn etwas "die ganze Show" sichtbar sein soll, muss die Standzeit des betreffenden Elements auf der Timeline individuell passend zur Show eingestellt werden.

VG
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
guder
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.11, 13:19

Re: Textelement am Bildschirm wird abgeblendet

Beitrag von guder »

Hallo Horst!
Vielen Dank für deine Antwort.
Zu 2. Also händisch anpassen! Okay!

Zu 1. Wie gesagt: Im Übergang (Ausblendung) eines Bildes - es sind dann nur noch Textelemente auf der Timeline - wird die Textdarstellung abgeblendet. Nicht komplett ausgeblendet! Die Schriften sind immer noch zu sehen aber sehr viel weniger hell. Bei einer Präsentation ist das sehr störend.

Gruß Günther
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Textelement am Bildschirm wird abgeblendet

Beitrag von hora58 »

Hallo Günther,

sorry - ich kann mir Deine Konstellation immer noch nicht vorstellen.
Wie viele Spuren hast du zur Verfügung?
Liegen die Texte über Bildspur(en) - oder darunter? Wie sehen die Auf/Abblendkurven aus?...

Ein Screenshot wie dieser wäre hilfreich. ( Einfach ein kleines jpg. unter "Dateianhänge">>Dateien hinzufügen>>Im Beitag anzeigen )
Screenshot_mo_text.jpg
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
guder
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.11, 13:19

Re: Textelement am Bildschirm wird abgeblendet

Beitrag von guder »

Hallo Horst,
habe selbst noch verschiedenes ausprobiert und festgestellt, dass das Phänomen nur auftritt, wenn die Leinwand auf dem 2. Bildschirm angezeigt wird. Warum, ist mir ein Rätsel.
Danke für deine Mühe!
Bild heil und liebe Grüße
Günther
guder
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.11, 13:19

Re: Textelement am Bildschirm wird abgeblendet

Beitrag von guder »

Vielleicht kann mir ja der m.objects-Support das Phänomen erklären, bzw. einen Tipp geben wie sich das beheben lässt.
Danke, vorab und viele Grüße Günther
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Textelement am Bildschirm wird abgeblendet

Beitrag von m.objects »

Hallo Güther,
es stimmt, ein Screenshot hätte hier geholfen. Ohne genaue Kenntnis dessen, was da bei Ihnen auf der Timeline liegt, kann auch ich das Problem nicht richtig verstehen und entsprechend auch keine Lösung vorschlagen.
Insbesondere die Aussage, dass es nur auf einem der Bildschirme auftritt, macht mich allerdings stutzig. Ein solch unterschiedliches Verhalten kann man nicht über die Konstellation von Objekten auf der Timeline hervorrufen.
Ein Anruf zwischen 10:00 und 12:00 Uhr bei unserer Hotline wird das schnell klären können. Die von uns gefundene Ursache sollte dann am besten hier für die Mitlesenden noch einmal gepostet werden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
guder
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.11, 13:19

Re: Textelement am Bildschirm wird abgeblendet

Beitrag von guder »

Vielen Dank! Werde das morgen machen!
Gruß Günther
guder
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.11, 13:19

Re: Textelement am Bildschirm wird abgeblendet

Beitrag von guder »

Hallo zusammen,
es muss wohl an meinem Bildschirm liegen, denn mit Beamer tritt das Problem nicht auf.
Habe gerade mit einem Bildschirm bei Bekannten geprüft, da tritt das Phänomen auch nicht auf!
Also hat wohl mein Gerät eine Macke!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sorry, hätte auch eher drauf kommen können.

Sonnig, windige Grüße Günther
guder
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.11, 13:19

Re: Textelement am Bildschirm wird abgeblendet

Beitrag von guder »

Hallo zusammen,

Herr Richter konnte das Phänomen aufklären.
"DCP" im Bildschirm-Menü ausgeschaltet.
Danke nochmal!
Gruß Günther
Antworten