Was haltet Ihr davon? Notizen anheften

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Was haltet Ihr davon? Notizen anheften

Beitrag von Michael in Hamm »

Guten Morgen,
ich habe soeben ein Projekt mit m.objects abgeschlossen und dabei eine kleine Liste von Dingen mitgeschrieben, die ich mir wünschen würde.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich diese einzeln poste:

Notizen anheften
Ich würde mir wünschen, Bilder, Videos und Audios mit Notizzetteln versehen zu können.
Dadurch kann man wichtige Infos zu diesen Elementen festhalten, beispielsweise das man die Überblendung optimieren muß, das man das Bild gegen ein anderes tauschen oder noch bearbeiten muß. Ich denke, die Anwendungen sind vielfältig.
Interessant wäre es auch, die Notizzettel in unterschiedlichen Farben zu machen, die den Arneistfortschritt symbolisieren können, beispielsweise rot (Bild kann auch entfallen), gelb (Bild muss optimiert werden), grün (alles top)

Was haltet Ihr davon?
Viele Dank für Eure Rückmeldungen und
Viele Grüße MICHAEL
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was haltet Ihr davon? Notizen anheften

Beitrag von hora58 »

Hallo Michael,

sicher eine brauchbare Funktionalität.
Ob sich das viele Anwender wünschen und ob der Wunsch erfüllt wird (dann doch lieber meine ausblenbaren Spuren ;-) ) , wage ich zu bezweifeln.
Ich - und m.objects haben dafür aber bereits eine Lösung.
Meine Idee:
Man kann für diese "Notizzettel" doch die Kommentarfunktion verwenden!
Man platziere über dem, mit einer Notiz zu versehenden Objekt (Bild, Video, Audio) ein Kommentarobjekt und bilde aus den beiden (oder einem Weiteren zum beenden des Kommentars) eine Ereignisgruppe.
Beim Anklicken des Objekts erscheint dann der dazugehörige Kommentar (= Notiz). Die drei zur Verfügung stehenden Kommentarspuren oder Fenster kann man in 16 Mio. Farben einfärben - darunter auch rot, gelb, grün. Beim Verschieben eines Objekts wandern die verknüpften Kommentare mit. Beim Löschen des Objekts werden sie mitgelöscht.

Edellösung:
Wenn Hr. Richter die per Objektselektion + Shift-Taste verfügbare "Schnellvorschau" aufbohrt, wäre das natürlich noch eleganter.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Was haltet Ihr davon? Notizen anheften

Beitrag von Bernhard »

" ... Man kann für diese "Notizzettel" doch die Kommentarfunktion verwenden! ..."

Hallo Ihr beiden, genau so handhabe auch ich es. Ich finde wie auch Horst, dass ausblendbare Spuren oft hilfreicher wären. Die sind auch bei mir in der Wunschliste.
Beste Grüße
Bernhard
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Was haltet Ihr davon? Notizen anheften

Beitrag von Michael in Hamm »

Guten Morgen,

ich habe mal einen kleinen Test gemacht.
Grundsätzlich funktioniert das und danke für den Hinweis.

Mal schauen, wie praktikabel sich das darstellt.
Ist halt nicht wirklich smart: Man benötigt die zusätzlich Spur für Kommentare, muß Bild und Ordner in eine Gruppe packen, alles Klicks, die man sich vielleicht auch sparen könnte.

Viele Grüße
Michael
Antworten