Fehlermeldung nach Beenden von mobjects und Herunterfahren des Systems

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
joe-schaefer@gmx.net
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.23, 16:54

Fehlermeldung nach Beenden von mobjects und Herunterfahren des Systems

Beitrag von joe-schaefer@gmx.net »

Hallo,
ich arbeite unter WIN 11 mit der neuesten Version von mobjects X. Alles läuft problemlos, allerdings erhalte ich jedes mal nach Beenden von mobjects und anschließendem Herunterfahren des Rechners folgende Fehlermeldung: s. screenshot unten

Vielleicht kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank und schöne Grüße aus Ulm

Joe
Dateianhänge
Screenshot 2023-12-09 170140.jpg
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Fehlermeldung nach Beenden von mobjects und Herunterfahren des Systems

Beitrag von mk-will »

Hallo, Joe,

zur Klarheit:
1. Du beendest MO ohne Fehlermelsung und Probleme.
2. Dann fährst Du Win11 herunter und die Fehlermeldung erscheint.
Für mich hat das erstmal nichts mit MO zu tun.

Daher bitte nochmal exakt die Schritte beschreiben ab Beenden von MO,

Frage: Welchen Befehl nutzt Du beim "Herunterfahren" von Win11? Herunterfahren? Ruhezustand? Energie sparen?

Gruß
Stephan
joe-schaefer@gmx.net
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.23, 16:54

Re: Fehlermeldung nach Beenden von mobjects und Herunterfahren des Systems

Beitrag von joe-schaefer@gmx.net »

Hallo Stephan,

ich beende MO mit dem X-icon recht oben.
Dann wähle ich zum Herunterfahren des System links unten :

Start -> Ein/Aus -> Herunterfahren

Danach kommt diese Fehlermeldung. Wenn ich diese ignoriere, fährt das System herunter.

Diese Fehlermeldung kommt übrigens nur, wenn ich vorher MO geöffnet hatte.
MO läuft problemlos.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe

Gruß Joe
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Fehlermeldung nach Beenden von mobjects und Herunterfahren des Systems

Beitrag von mk-will »

Hallo, Joe,

es kann natürlich sein, daß irgendein Teil von MO noch aktiv ist.
Das ließe sich übr einen ProcessExplorer (evt. auch den TaskManager von WIndows) prüfen.

Aber die Fehlermeldung weist auf "OneDrive.exe" als Problem hin.

Nutzt Du evtl. Daten, die in der MS Cloud (OneDrive) liegen, in MO?

Gruß
Stephan
joe-schaefer@gmx.net
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.23, 16:54

Re: Fehlermeldung nach Beenden von mobjects und Herunterfahren des Systems

Beitrag von joe-schaefer@gmx.net »

Hallo Stephan,

hab mal mit dem TaskManager die Prozesse kontrolliert. Nach dem Schließen von MO läuft kein MO-Prozess mehr.
Mit MS cloud bzw. OneDrive habe ich eigentlich überhaupt nichts zu tun, meine Daten für die MO-Show liegen alle
auf der lokalen SSD-Platte.

Kann es sein, dass nach dem Schließen von MO doch noch irgend ein Prozess läuft (d.h. nicht sauber geschlossen
wird), der diese eigenartige Fehlermeldung verursacht?

Schöne Grüße

Joe
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Fehlermeldung nach Beenden von mobjects und Herunterfahren des Systems

Beitrag von mk-will »

Hallo, Joe,

dann wird Hilfe über das Forum schwierig.

Meine Empfehlung: Melde Dich beim MO Support.
Die können vielleicht weiterhelfen, wenn sie per Remote-Sitzung mit Dir das Problem auf Deinem Techner versuchen einzugrenzen.

Gruß
Stephan
joe-schaefer@gmx.net
Beiträge: 8
Registriert: 25.04.23, 16:54

Re: Fehlermeldung nach Beenden von mobjects und Herunterfahren des Systems

Beitrag von joe-schaefer@gmx.net »

Hi mopperle,

vielen Dank für deinen Tipp! Werde der Sache mal nachgehen.

Gruß Joe
Antworten