Seltsames Ergebnis nach Videostabilisierung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Seltsames Ergebnis nach Videostabilisierung

Beitrag von Jörg_E »

Ich habe heute versucht, ein doch recht wackeliges Video (4K mit 30 fps) zu stabilisieren.
Das Ergebnis fiel sehr seltsam aus. Es erscheint wie zerhackt, macht Sprünge und auch farbliche Schleier in Grün- und Orangetönen treten zeitweise auf (Video wurde im Wald aufgenommen.). Das alles tritt auch nach einer Änderung des Glättungsintervalles auf.
Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti. Das Ganze passiert auch auf einem anderen Rechner mit einer NVIDIA GeForce GTX 1050 TI.
Wo bitte liegt mein Fehler?
Oder liegt der Fehler doch im System, da bei einer Stabilisierung mit Mercalli das alles nicht passiert?
Bin dankbar für eure Hilfe.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Ergebnis nach Videostabilisierung

Beitrag von m.objects »

Sehr selten trifft der von m.objects genutzte Stabilisierungsmechanismus auf Material, das er nicht sinnvoll stabilisieren kann. Solche Artefakte können dann das Ergebnis sein. Hintergrund scheint dabei zu sein, dass feine Strukturen und starke Kontraste mit einer gemessen an der enthaltenen Bewegung relativ geringe Framerate zusammentreffen.
Probieren Sie bitte einmal, das Video (z.B. mit m.objects) zunächst auf 60 fps zu konvertieren und dieses konvertierte Video dann zu stabilisieren. Arbeitet es dann wie erwartet?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Seltsames Ergebnis nach Videostabilisierung

Beitrag von Jörg_E »

Genau das wars. Nachdem ich die Framerate auf 60 fps verändert habe, sieht die stabilisierte Welt gleich viel besser aus.
Leider habe ich nach der Stabilisierung des Videos noch ein „Pumpen“ als Effekt. Das lässt sich wohl aber nicht beheben?
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Seltsames Ergebnis nach Videostabilisierung

Beitrag von m.objects »

Haben Sie den dynamischen Zoom aktiviert? Insbesondere in Verbindung mit relativ kurzem Stabilisierungsintervall kann der zu auffallendem Pumpen führen, denn seine Aufgabe ist es, den Bildbeschnitt entsprechend der aktuellen Auslenkung der Kamerabewegungen möglichst gering zu halten. Den sollten Sie also nur in Ausnahmefällen aktivieren, in denen es im selben Video Passagen mit starkem Bedarf an Stabilisierung und andere mit wenig Toleranz für Beschnitt gibt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Seltsames Ergebnis nach Videostabilisierung

Beitrag von Jörg_E »

Habe die Ratschläge befolgt und das Ergebnis wird immer besser.
Ich werde nun noch verschiedene Glättungsintervalle ausprobieren.

Vielen, vielen Dank für die blitzschnelle Hilfe!!!
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Antworten