Zoom mit Rotation

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
henry-uu
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.16, 14:16

Zoom mit Rotation

Beitrag von henry-uu »

Ich habe eine Landkarte im Querformat fotografiert. Die Schrift steht also senkrecht. Ich möchte die Karte zunächst vollständig darstellen und dann möglichst gleichzeitig mit Drehung in einen Ausschnitt zoomen. Drehen kann ich offenbar nur das gesamte Bild. Dann füllt der Zoombereich die Leinwand aber nicht mehr aus.
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zoom mit Rotation

Beitrag von hora58 »

Hallo Henry,

in diesem Fall würde ich nicht "Zoom" und "Rotation" für diese Aktion wählen, sondern ausschließlich das 3D-Objekt.
3D-Objekt am Anfang und die Karte - je nach Seitenformat - mit "Abstand" in die Leinwand einpassen.
Dann:
3D-Objekt am Ende und die Karte um die Z-Achse um 90 Grad drehen und gleichzeitig durch Verringerung des "Abstand" in die Karte "zoomen".
Das Verhältnis von Abstand und Drehung natürlich so wählen, dass die Karte die Leinwand ständig ausfüllt.

Falls das Zoomziel nicht in der Mitte der Karte liegt (vermutlich), kann das mit "Kameraposition" beeinflusst werden.

3d_rotation_zoom.JPG
3d_rotation_zoom.JPG (66.71 KiB) 655 mal betrachtet
VG
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten