Bitte Programmeinstellungen beim Update beibehalten

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Bitte Programmeinstellungen beim Update beibehalten

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

ich habe die lästige Kleinigkeit in der Vergangenheit bereits mehrfach adressiert und starte hiermit noch einmal ein Versuch.
Ich speicher meine m.objects-Shows nicht im Standard-Verzeichnis für Shows und Updates führe ich immer „vollständig“ aus. Leider wird dann bei jedem Update die absolute Pfadangabe für Shows wieder zurückgesetzt (Pfadangabe für Vorführdateien bleiben erhalten!).
Kann man die Updates - auch den vollständigen - nicht so gestalten, dass die aktuell gespeicherten Pfadangaben erhalten bleiben? Wäre toll!

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Bitte Programmeinstellungen beim Update beibehalten

Beitrag von Jörg_E »

Hallo,

versuche doch mal beim Update die Einstellung "Standard". Bei mir bleibt da alles so, wie ich es eingestellt hatte.
Neues Update gibt es ja so kurz vor dem Wochenende.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Bitte Programmeinstellungen beim Update beibehalten

Beitrag von m.objects »

Liebe Anwender / Updater,

der Installer unter Windows ist für uns leider in einigen Teilen eine Black Box, er richtet sich strikt nach Windows Installer Guidelines und ist in einigen Punkten nur begrenzt konfigurierbar.
Ich habe nun mit Build 2601 aber eine Änderung darin vorgenommen, die hoffentlich bei allen Anwendern nun - unabhängig von der Installationsart - bewirkt, dass die Einstellungen für die Pfade für Show-Dateien und Mixdown nicht zurückgesetzt werden.
@gmgroeb Da es auf all unseren Windows-Computern ohnehin in den Installationsarten "Vollständig" und "Benutzerdefiniert" korrekt gearbeitet hat, wäre eine kurze Rückmeldung von Ihnen nett. Danke!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Bitte Programmeinstellungen beim Update beibehalten

Beitrag von gmgroeb »

Danke für die schnelle Bearbeitung. Da ich jedoch bereits 2601 installiert habe, muss ich auf das nächste Update warten. Selbstverständlich werde ich das Ergebnis berichten.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Re: Bitte Programmeinstellungen beim Update beibehalten

Beitrag von Christoph »

Hallo!

Habe heute bei beiden PCs die 2601 installiert und es wurde bei beiden nicht das Verzeichnis Z:\..... der Vorinstallation (2599) beibehalten. Das ist allerdings ein NAS und über den DOS-Befehl SUBST als lokales Laufwerk Z:\ eingebunden, damit die LR-Kataloge dort abgelegt werden können.

Gruß
Christoph
Christoph
Beiträge: 61
Registriert: 11.08.02, 13:45
Wohnort: Erlangen

Re: Bitte Programmeinstellungen beim Update beibehalten

Beitrag von Christoph »

Ergänzung zum Post vom 09.09, 20:28:

Auf dem Laptop tritt derselbe Effekt auf, das Netzlaufwerk Z:\ wird bei der Aktualisierung auf die 2601 nicht übernommen.

Dann habe ich den lokalen Ablageort D:\Photo .... eingegeben und m.objects 2601 erneut installiert (Reparatur): Die Einstellung der Ablageorte blieb erhalten.

Gruß
Christoph
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Bitte Programmeinstellungen beim Update beibehalten

Beitrag von gmgroeb »

Ich habe heute auf dem Laptop das Update (vollständig) ausgeführt. Danach ist die Pfadangabe für die Shows auf D:\m.objects - digital\ zurückgesetzt. Die Pfadangabe für die Medienausgabe ist unverändert und wird nicht überschrieben.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Bitte Programmeinstellungen beim Update beibehalten

Beitrag von gmgroeb »

Ich verstehe es einfach nicht, was ist daran so schwierig zu realisieren?
Nach dem Update (vollständig) auf 2602 sind wieder alle beide Pfadeinstellungen auf Default und müssen angepasst werden!
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Bitte Programmeinstellungen beim Update beibehalten

Beitrag von m.objects »

Das ist für uns ähnlich ärgerlich wie für Sie, denn in diese "Blackbox" des Microsoft-kompatiblen Setups haben wir bereits einige Zeit investiert, um das Problem mit den bei manchen Anwendern überschriebenen Pfadeinstellungen zu lösen. Bislang leider ohne durchschlagenden Erfolg.
Allerdings hat sich eines bei den zahlreichen Experimenten herausgestellt:
Wenn Sie einmal die Variante "Benutzderdefiniert" auswählen, können Sie über "Shows -> Installiert auf der eigenen Festplatte -> Wählen..." den Pfad vorgeben. Bei darauf folgenden Setups im Modus "Vollständig" wird diese Vorgabe dann offenbar auch weiterhin übernommen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten