Wartemarken und spontanes Ducking

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
itprax
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.19, 11:30

Wartemarken und spontanes Ducking

Beitrag von itprax »

Hallo in die Runde,
gibt es eine Möglichkeit bei einer Live-Präsenation ein spontanes Ducking auszulösen bei asynchroner Hintergrundmusik?

Autoducking und sonst bei Wartemarken ist ja alles klar, aber bei vielen meiner Bilder habe ich Wartemarken ohne das Ducking gesetzt. Ich möchte die Standzeit der meisten Bilder selbst in der Hand haben. Oftmals fällt mir aber zu dem einen oder anderen Bild noch spontan ein Kommentar dazu ein.

Ich benutze als Fernbedienung den Kensington. Leider ist es nicht möglich, direkt an der Wartemarke den Ton spontan abzusenken um menen Senf zu diesem Bild beizutragen.

Vielleicht habe ich da auch was übersehen zwecks Einstellung.

Danke für eventuelle Infos!

Viele Grüße Peter
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wartemarken und spontanes Ducking

Beitrag von hora58 »

Hallo Peter,
Leider ist es nicht möglich, direkt an der Wartemarke den Ton spontan abzusenken um menen Senf zu diesem Bild beizutragen.
Das stimmt. (Seit Ver. X-2023 ?)
Aber wenn schon spontan, warum dann eine Wartemarke?
Ich habe auch auf einer Kensington die Funktionen "Pause<>Wiedergabe" , "Live-Ducking" , und "Bild zurück". Ich kann an jeder Stelle (mit asynchronem Ton im Hintergrund) spontan auf "Pause" gehen und dann bei Bedarf den Sound "ducken" (im "Pause" Modus geht das im "Stehen"). Danach das gleiche Prozedere wieder rückwärts.
Autoducking automatisiert das ganze jetzt sogar noch.
Aber klar, das muss man dann eben auch im Show-Drehbuch so vorplanen.
Die von dir gesetzten Wartemarken sind ja auch geplant. (Deine Kensington Tastenbelegung muss dann vermutlich aber auch die Funktion "Wartemarke auslösen" beinhalten, damit's wieder weitergeht.)
Jetzt gib's folgende Möglichkeiten:
Du verwendest - wie ich - bei einer Live-Show nur die "Pause<>Wiedergabe" Variante und kannst im "Pause" Modus spontanes Ducking auslösen.
Wenn die Wartemarken sozusagen ais "Erinnerer" für potentielle Kommentarstellen bleiben sollen, dann halt mit kurzem "Wiedergabe<>Pause" hinterher Ducking wieder möglich machen.
Oder Herr Richter erlaubt auch (wieder) an Wartemarken manuelles Ducking. Denn das ging schon mal (x-2022 und älter). Entweder ist diese Möglichkeit aus technischen Gründen dem Autoducking zum Opfer gefallen... oder es ist nur ein kleiner Bug.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Wartemarken und spontanes Ducking

Beitrag von m.objects »

Danke für die Hinweise, Horsts letzte Aussage trifft es:
Dass spontanes (Live-)Ducking nicht möglich ist, wenn m.objects bereits an einer Wartemarke steht, ist ein kleiner Bug. Er wird noch heute mit dem Update Build 2598 beseitigt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
itprax
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.19, 11:30

Re: Wartemarken und spontanes Ducking

Beitrag von itprax »

Hallo,
vielen Danke für die Hilfe. Hab heute das Update heruntergeladen - jetzt klappt es.
Danke und Grüßle
Peter
Antworten