Bild lässt sich aus dem Leuchtpult nicht in Spur ziehen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
office1
Beiträge: 18
Registriert: 14.08.23, 14:12

Bild lässt sich aus dem Leuchtpult nicht in Spur ziehen

Beitrag von office1 »

Guten Tag, vielleicht hat jemand eine Idee? Die Bilder lassen sich aus dem Leuchtpult nicht in die Spur ziehen, in der linken oberen Ecke des Bildes ist eine rosarote "Null" (0) zu sehen - woran kann das liegen? Ich nutze die aktuellste Version und arbeite mich gerade erst ein ;-) Vielen Dank!!
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Bild lässt sich aus dem Leuchtpult nicht in Spur ziehen

Beitrag von Bernhard »

Hallo office1,
willkommem hier im Forum! Bestimmt können wir bei deinem Problem helfen. Du solltest uns aber dazu weitere Infos liefern. Z.B.
wieviele Bilder auf einmal willst du in die Bildspur/Timeline ziehen? Du brauchst hierzu mindestens 2 freie Bildspuren
darauf baut meine Anschlussfrage auf: Mit welcher Ausbaustufe arbeitest du? Freeware, Demo, Basic, Life, Creative oder Ultimate?
" ... in der linken oberen Ecke des Bildes ist eine rosarote "Null" (0) zu sehen - "
Hier bin ich ein wenig ratlos. Das konnte ich bisher nicht beobachten.. Vielleicht kannst du einen oder 2 Screenshots liefern?
Weiteres können wir nach Klärung dieser Fragen überlegen.

Gruß
Bernhard
office1
Beiträge: 18
Registriert: 14.08.23, 14:12

Re: Bild lässt sich aus dem Leuchtpult nicht in Spur ziehen

Beitrag von office1 »

Hallo Bernhard,
danke für die Antwort! Also vorweg, ich arbeite mit der Creative - Version. Was natürlich klar war, ist der "Vorführ-Effekt", die rosarote Null lässt sich derzeit nicht wiederholen. Ich beschreibe aber kurz, was ich gemacht habe - und wo vermutlich der Fehler gelegen ist: Ich wollte 5 Bilder in den Bilderfächer ziehen, welche außerhalb der von m.objects erstellten Ordner liegen. Müsste meiner Ansicht auch problemlos funktionieren (heute tut es das auch) - gestern hat es erst reibungslos geklappt, als ich die gewünschten Bilder in den "Pics"-Ordner von m.objects gezogen habe und von dort heraus in den Bilderfächer. Eigenartig, was könnte hier vermutlich der Fehler gewesen sein, sofern es sich hier nachvollziehen lässt??
Vielen Dank jetzt schon für deine Antwort, lg
Wolfgang
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Bild lässt sich aus dem Leuchtpult nicht in Spur ziehen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Wolfgang,
Praxis ist, wenn es funktioniert, auch wenn man nicht weiß warum ;-)
Keine Sorge, das geht uns allen mal so ähnlich - nicht nur bei m.objects.
Auch ich versuche, so lange es geht, mit den Bildern direkt aus meinen Bilderordnern zu arbeiten, um nicht von anfang an zu viele Bilder doppelt zu haben. Aber ab einem gewissen Punkt merke ich dann, dass die Grafikkarte nicht mehr hinterher kommt, die Bilder zusammenzubringen. Spätestens ab dann merke ich eine spürbare Beschleunigung bei den Überblendungen, wenn ich die von m.objects empfohlene Medienverwaltung durchgeführt habe.
Auch ich habe übrigens die Creative-Version :-)

Gruß
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Bild lässt sich aus dem Leuchtpult nicht in Spur ziehen

Beitrag von m.objects »

Hallo Wolfgang,

die Ursache ist, dass Sie nicht das Leuchtpult, sondern den Magazineditor geöffnet hatten. Dieser sieht zwar ganz ähnlich aus, hat aber eine andere Funktion (und ist nur in wenigen Anwendungen noch sinnvoll einsetzbar): Er zeigt die Inhalte der einzelnen Bildspuren an und eignet sich nicht für das Sortieren und Einfügen von Medieninhalten. Die magentafarbene "0" zeigte Ihnen dabei an, dass das Bild noch nicht auf einer Bildspur zum Einsatz kam, da Sie es direkt in den Magazineditor geladen hatten.
Für die inzwischen wenigen Anwender, die mit m.objects noch Diaprojektoren steuern oder klassische Diaschauen in die digitale Welt übernehmen wollen, ist der Magazineditor u.U. noch ein wichtiges Hilfsmittel. Bei der heute üblichen rein digitalen Erstellung und Präsentation hat er praktisch keine Bedeutung mehr.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
office1
Beiträge: 18
Registriert: 14.08.23, 14:12

Re: Bild lässt sich aus dem Leuchtpult nicht in Spur ziehen

Beitrag von office1 »

Das erklärt natürlich Vieles - herzlichen Dank!
lg
Wolfgang
Antworten