Zoomobjekte - Zoomzentrum ändern

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Zoomobjekte - Zoomzentrum ändern

Beitrag von Karsten P »

Liebes Forum,

nicht nur vor dem Hintergrund des neuen Ken-Burns-Assistenten (eine wirklich tolle Neuerung!) suche ich nach einer schnellen und eleganten Möglichkeit, das Zoomzentrum auf der Leinwand auf einen bestimmten Punkt im Bild zu verschieben. Mein Problem dabei: die Zoomobjekte werden ja typischerweise ganz am Anfang und ganz am Ende der Lichtkurve platziert, also dort, wo das Bild noch nicht auf- oder schon wieder abgeblendet ist.

Wenn man das Zoomobjekt nun anklickt, um es zu bearbeiten, springt auch der Locator darauf, und es wird das Bild in der Leinwand angezeigt, welches zu dieser Zeit ganz aufgeblendet ist - aber eben nicht das, worauf sich die Zoomobjekte beziehen, die ich bearbeiten will.

Unelegante Workarounds, die ich benutzt habe, sind:
- Einfügen eines dritten Zoomobjektes auf die Mitte der Lichtkurve, alle drei Zoomobjekte markieren, die Änderung am mittleren Zoomobjekt durchführen und mit Multi-Edit auf die beiden anderen übertragen, ODER

- Eins der Zoomobjekte auf die Mitte der Lichtkurve verschieben, dort die Bearbeitung durchführen, und das Zoomobjekt danach wieder an den Anfang zurückschieben.

Hat jemand eine elegantere Idee?

Danke wie immer für gute Tipps und schönen Abend noch,

Karsten
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Zoomobjekte - Zoomzentrum ändern

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Karsten,

auch ich finde den Ken-Burns-Assistenten toll, er spart viel Arbeit und ist trotzdem flexibel.

Zu Deinem Problem: wenn Du im Ken-Burns-Assistenten den Punkt "konstante Bewegung über die gesamte Anzeigedauer" deaktivierst, werden die Zoomobjekte am Ende der Aufblendung bzw. am Anfang der Abblendung platziert. Dort kannst Du sie dann bearbeiten und bei Bedarf an Anfang und Ende der gesamten Lichtkurve schieben. Spart einen Arbeitsschritt, nicht viel, aber immerhin.

Überhaupt fände ich es schön, wenn es im Assistenten noch die Option gäbe, die Zoomobjekte in der Mitte der Auf-/Abblendung zu platzieren. Das macht manchmal einen schöneren Effekt. Außerdem wäre es schön, wenn man die Beschleunigung an- oder abschalten könnte.

Mit besten Grüßen
QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Zoomobjekte - Zoomzentrum ändern

Beitrag von Karsten P »

Hallo QuiverTree,

danke für den Tip... allerdings bin ich mit der Variante, -zig Zoomobjekte manuell an den Anfang und ans Ende der Lichtkurve zu schieben, nachdem ich das Zoomzentrum bearbeitet habe, nicht ganz glücklich... Zumal ich für die meisten Szenarien die konstante, unbeschleunigte (Zoom)bewegung von Anfang bis Ende des Bildes bevorzuge. Das gilt erst recht für Situationen, wo nacheinander VIELE Bilder gezeigt werden, und genau dafür ist der Assistent ja besonders hilfreich.

Für dein Problem mit dem An- und Abschalten der Beschleunigung gibt es aber doch eine Abhilfe:
Unmittelbar nach Anwendung des Ken-Burns-Assistenten, wenn noch der ganze Bereich (inklusive der vom Assistenten eingefügten Zoom-Objekte) markiert ist, Doppelklick auf eins der Zoom-Objekte, im Zoom-Formular "Beschleunigung-/Bremsphase" an- oder abschalten, und diese Änderung mit Mulit-Edit für alle Zoomobjekte übernehmen. (Oder habe ich dein Anliegen falsch verstanden?)

Beste Grüße,
Karsten
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Zoomobjekte - Zoomzentrum ändern

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Karsten,

zu Deinem Problem: das ist eben der Preis der Automatisierung. Aber Du wirst ja sicher nicht bei jedem Bild das Zoom-Zentrum ändern wollen/müssen, oder?

Zu meinem Problem: das mit der nachträglichen Änderung der Zoom-Objekte hatte ich schon auch im Hinterkopf, aber wenn man es schon bei der Erstellung machen könnte, wäre es halt besser.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau :-) Insgesamt finde ich den Ken-Burns-Assistenten sehr hilfreich.

Mit besten Grüßen
QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Zoomobjekte - Zoomzentrum ändern

Beitrag von m.objects »

Vielleicht dazu noch ein hoffentlich hilfreicher Hinweis von mir:
Bei einem Doppelklick auf ein Zoom-Objekt, das ganz am Anfang einer Aufblendung oder ganz am Ende einer Einblendung steht, springt zwar der Locator an dessen Position. Dabei wird jedoch das Bild (sofort oder spätestens, sobald im Formular mit den Objekteigenschaften ein Parameter verändert wird) zu 50% aufgeblendet, sodass man es zumindest in einer Mischung mit dem benachbarten Bild bereits sehen und damit meist auch die Werte sinnvoll einstellen kann. Diese Funktion dient genau dazu, eine Umpositionierung unnötig zu machen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten