dongle passt (plötzlich) nicht zur mobjects Version

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

dongle passt (plötzlich) nicht zur mobjects Version

Beitrag von ew »

Hallo allseits
OHNE bewusste Änderungen an Programm und PC lässt sich (nach Win10 PC-boot) keine Show mehr öffnen weil angeblich die installierten Optionen nicht zum Dongle passen. Was ist da los? Hat wieder mal ein automatischer Windows-Update etwas zerstört?
Habe wie geschrieben einen Hardware-Dongle und will den auch weiter nutzen.
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: dongle passt (plötzlich) nicht zur mobjects Version

Beitrag von ew »

Das Problem hatte sich früher 1x durch erneute Eingabe des Aktivierungscodes beheben lassen.
Taucht aber beim letzten Build 2601 wieder auf.
Deaktivierung Dongle, Neueingabe Code, Boot usw. bringen nichts.
Ärgerlich auch, dass in dem Gewitter von Fehlermeldungen schnell die Show auf die angeblich lizensierte Spurzahl usw. gespeichert und reduziert wird: Arbeit futsch! >>> Bild
Dateianhänge
mobjects-fehler-freischaltung.jpg
mobjects-fehler-freischaltung.jpg (13.17 KiB) 757 mal betrachtet
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: dongle passt (plötzlich) nicht zur mobjects Version

Beitrag von ew »

Hallo allseits
Ja, ich benutze noch einen Dongle und möchte das wegen der Flexibilät eigentlich gerne weiter machen.
Gruß
ew
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: dongle passt (plötzlich) nicht zur mobjects Version

Beitrag von mk-will »

Hallo, ew,

das Problem ist noch aktuell, nehme ich an?

Dann ist mglw. der Treiber für den Dongle das Problem.
Das kann durch ein Windows-Update passieren.
Ich würde daher den MO-Support am Vormittag anrufen.

Alternativ für die Mutigen ist in diesem Thread viewtopic.php?t=4178 am Schluß eine mögliche Vorgehensweise beschrieben.

Aber vorher ein SYSTEM-BACKUP MACHEN!! (Sorry fürs Brüllen.)

Gruß
Stephan
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: dongle passt (plötzlich) nicht zur mobjects Version

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo ew,

auch hier ist das Problem aufgetreten. Bei mir half das Umstecken des Dongles auf einen anderen USB-Port.
Ich habe das Problem in einer Email Herrn Richter geschildert, der mich noch am gleichen Tag
angerufen hat.
Das Problem tritt anscheinend bei wenigen, schon lange in Betrieb befindlichen, Dongles auf.
Wenn es erneut auf meinem Rechner auftritt, wird Herr Richter mir einen neuen Dongle
zusenden.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: dongle passt (plötzlich) nicht zur mobjects Version

Beitrag von ew »

Hallo Allseits,
Danke für die Anteilnahme!

Nach einigen etwas ziellosen Versuchen (Dongle Treiber neu, Boot, neue Show anlegen & damit starten usw. usw. klappt es derzeit wieder.
Ich habe den Verdacht, dass die Fehlermeldung auch über eine im Fehlermodus gespeicherte MOS-Datei vererbt werden kann. Jedenfalls lief zwischendurch mobjects wieder, bei Öffnen der defekten (?) MOS-Datei war die Meldung wieder da. Also erneutes "basteln"...
Es ist wohl grundsätzlich mein antiker Dongle (der alte lange blaue).
Bei jedem neuen Build gehöre ich (auch hier) altersbedingt zum Kreis der besonders Gefährdeten ;-(

Ein neuerer Dongle ist vermutlich die Lösung, denn der Spaß mit mobjects ist weiter da!

Grüße
ew
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: dongle passt (plötzlich) nicht zur mobjects Version - Lösung BUild 2602

Beitrag von ew »

M.objects ist doch eine gute SW-Schmiede!

Herr Richter hat sich des Problems angenommen und es gibt einen neuen Build 2602, der bei mir (zumindest bisher) brav läuft.
Und ich hatte zuvor die Hotline angerufen und kam ohne Ewig-Schleife und ohne Dauerdialog mit Service-Robotern gleich zu kompetenter Hilfe.

Danke!

ew
Antworten