Bildfelder rund oder oval

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
hafro
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.07, 9:04

Bildfelder rund oder oval

Beitrag von hafro »

Wahrscheinlich ganz einfach, mir jedoch nicht bekannt wie. Möchte runde oder ovale Bildfelder nutzen. Wie erreiche ich das erzielen Danke für Hilfe
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Bildfelder rund oder oval

Beitrag von sailorfred »

Aus meiner Sicht nur mit einer entsprechenden Maske.
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bildfelder rund oder oval

Beitrag von hora58 »

Hallo hafro,

Bildfelder als solches, sind immer rechteckig.
Aber wie von sailorfred schon gesagt, kann man Teile eines Bildfeldes mit einer beliebig geformten Maske abdecken.
Speziell für runde/ovale Darstellungen gibt es aber noch eine elegantere Methode in m.objects:
Mit Hilfe einer Quickblende, wie im Trainingsvideo ab ca. 04:02 Min. beschrieben.

https://www.youtube.com/watch?v=QDSMePhgw7g

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
hafro
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.07, 9:04

Re: Bildfelder rund oder oval

Beitrag von hafro »

Danke,
Antworten