Affinity Photo 2: Wo finde ich die Ausführungsdatei, um Bilddateien extern zu bearbeiten?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Affinity Photo 2: Wo finde ich die Ausführungsdatei, um Bilddateien extern zu bearbeiten?

Beitrag von Bernhard »

Hallo zusammen,

weiß jemand, in welchem Ordner (unter Windows 10 bzw 11) ich die Ausführungsdatei zu zur neuen Version zu Affinity Photo finde? Ich möchte diese gerne in den den Einstellungen/Programmeinstellungen/Externe Anwendungen/Bildbearbeitung zuweisen, finde aber keine passende Ausführungsdatei :-(
Bis Version 1.x war das kein Problem. Hätte das heute einmal brauchen können. Bisher waren das ja immer exe-Dateien. Vermute aber, dass diese nun eine andere Endung haben. Weiß jemand mehr darüber?

Vielen Dank für einen Hinweis
Bernhard
mopperle
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: Affinity Photo 2: Wo finde ich die Ausführungsdatei, um Bilddateien extern zu bearbeiten?

Beitrag von mopperle »

Vielleicht hilft dir diese Antwort aus dem Affinity forum:
https://forum.affinity.serif.com/index. ... ent=984929
Gruß,
Otto
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Affinity Photo 2: Wo finde ich die Ausführungsdatei, um Bilddateien extern zu bearbeiten?

Beitrag von Bernhard »

Hallo Otto,
wenn ich in Englisch etwas sattelfester wäre, könnte es eine Hilfe sein.
Nun konnte ich in der Zwischenzeit auch mit der Suche im Dateiexplorer die Datei finden. Dabei stellte sich aber ein weiteres Problem heraus: Die Zugangsrechte :-(
Offenbar muss ich dazu irgendwie einen neuen User mit Adminrechten einrichten. Aber ohne weitere Hilfe lass ich davon erstmal die Finger.
Auf meinem Notebook mit Win 11 hatte ich offenbar die Version 1.x installiert und da funktioniert die externe Bearbeitung . Für die wenigen Male ist der Unterschied ja kaum von Bedeutung.
Es ist ja zum Glück nichts dringendes.
Trotzdem vielen Dank für jeden Tipp :-)
Bernhard
mopperle
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: Affinity Photo 2: Wo finde ich die Ausführungsdatei, um Bilddateien extern zu bearbeiten?

Beitrag von mopperle »

Welches Problem mit den Zugangsrechten hast du denn, wie äußert sich das? Normalerweise solltest du als User Administratorrechte haben, außer irgendjemand hat dir den Rechner installiert und es zu gut gemeint.
Gruß,
Otto
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Affinity Photo 2: Wo finde ich die Ausführungsdatei, um Bilddateien extern zu bearbeiten?

Beitrag von mk-will »

Hallo, Bernhard,

das Problem mit Affinty scheint in der Art der Programme zu liegen.
Affinity scheint - lt. verlinktem Forums-Post - Sandboxed-EXEs zu erstellen.
Diese EXE-Dateien sind wohl gegen direkte Aufrufe aus dem Programm-Ordner geschützt.

Daher legt Affinity eigene Link-Datein im User-Ordner an, über die der Zugriff erfolgen soll.

Versuch mal in MO über diese Affinity-Links zu gehen statt Affinity Photo direkt aufzurufen.
Prüfe, ob die "AffinityPhoto2.exe" im genannten PFad liegt und gib in MO als Pfad an:
C:\Users\<username>\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\AffinityPhoto2.exe
User name = Dein Benutzername unter WIndows

HTH

Gruß
Stephan
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Affinity Photo 2: Wo finde ich die Ausführungsdatei, um Bilddateien extern zu bearbeiten?

Beitrag von Bernhard »

Vielen Dank Stephan,

das werde ich gerne versuchen, sobald ich wieder an m.objects dran bin. In jedem Falle gebe ich dann eine Rückmeldung.

Gruß
Bernhard
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Affinity Photo 2: Wo finde ich die Ausführungsdatei, um Bilddateien extern zu bearbeiten?

Beitrag von ew »

Hallo Stephan,
habe den Link probiert, klappt leider nicht (Zugriffsrechte)
Da auch der direkte Aufruf aus Windows nicht klappte, habe ich einen Link auf den Desktop gelegt. Den konnte ich nutzen aber nicht un mobjects.
Auch mit einem Link zur EXE Photo kalppt nicht.
Gruß
ew
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Affinity Photo 2: Wo finde ich die Ausführungsdatei, um Bilddateien extern zu bearbeiten?

Beitrag von Bernhard »

" ... habe den Link probiert, klappt leider nicht (Zugriffsrechte)"

Bei mir dasselbe :-(
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Affinity Photo 2: Wo finde ich die Ausführungsdatei, um Bilddateien extern zu bearbeiten?

Beitrag von Bernhard »

Hallo mitratende,
mein Problem konnte gelöst werden :-) Siehe hier:
viewtopic.php?p=16587#p16587
Antworten