Verzeichnis aller Tastatur- und Mauskürzel/-befehle

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Guege
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.21, 13:08

Verzeichnis aller Tastatur- und Mauskürzel/-befehle

Beitrag von Guege »

Ich vermisse eine Zusammenstellung aller Tastaturkürzel mit Mausklicks.
Hat jemand von euch das zusammengestellt? Ich habe damit begonnen und mir alle Hinweise im Handbuch zusammengesucht. Allerdings arbeite ich auf einem iMac und dort sind die Tastaturkürzel/-befehle nicht immer identisch mit denjenigen von Windows.
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis aller Tastatur- und Mauskürzel/-befehle

Beitrag von beamer »

Das wäre echt hilfreich. Z. B. auf einem Cheat-Sheet.
Hier ein Beispiel vom meiner Meinung nach besten kostenfreien CAD-Programm:
https://blog.seibert-media.net/blog/201 ... insteiger/
https://drawio-app.com/blog/draw-io-dia ... beginners/

In Mobjects sind einige Kürzel aus gutem Grunde abhängig davon,
was man selektiert hat und wo man sich befindet (Leinwand, Mobjects, Fremdprogramm).
Das macht eine gute Übersicht ein klein wenig komplizierter.
Auch bei "ungeschickten" Settings hat Mobjects bei mir schon ungefragt losgelegt, wenn ich in einem anderen
Programm (Filemanager, Word, Bildeditor …) arbeite und die dortigen Tastaturkürzel verwendet habe.

Erst kürzlich habe ich vom Befehl Shift+Speicherbutton in Mobjects erfahren, damit die MOS-Datei
von der Undo-Historie befreit wird. Bei meiner Showdatei 40 MByte ---> 702 kByte! Extrem!
Ich mache ohnehin regelmässig Versions-Backups und in der finalen Showdatei braucht man die alte Historie nicht mehr.

Vielleicht ist es sinnvoller und fehlerfreier, wenn Mobjects offizielle Cheat-Sheets
z. B. zum Download und Ausdruck bereitstellt? Komplett, einfach, DE, EN, FR …?
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis aller Tastatur- und Mauskürzel/-befehle

Beitrag von hora58 »

Zitat aus der "Liesmich" Datei der Version X-2023:
Eine umfassende Liste mit allen Tastatur-Shortcuts und Sondertasten steht ab 15.08.2023 zum Download bereit.
Wo?
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Guege
Beiträge: 10
Registriert: 26.11.21, 13:08

Re: Verzeichnis aller Tastatur- und Mauskürzel/-befehle

Beitrag von Guege »

Herzlichen Dank an Stephan für die Zusammenstellung der Maus und Sondertasten!
Hansruedi
Antworten