ICC Profil zuweisen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

ICC Profil zuweisen

Beitrag von sailorfred »

Liebe Wissende,

gibt es die Möglichkeit, einer Komponente (also der Projektion) ein ICC-Profil zuzuweisen, ohne dass das externe Gerät auf dem es dargestellt wird, angeschlossen ist?

Danke und liebe Grüße
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: ICC Profil zuweisen

Beitrag von mk-will »

Hallo, sailorfred,
ich verstehe noch nicht, worauf Du hinaus möchtest.

1. Was verstehst Du unter "einer Komponente (also der Projektion)"?
Geht es um einzelne Komponenten wie Bilder, Videos auf der Timeline oder um die gesamte Show?

2. Was für ein ICC-Profil willst Du warum zuweisen? Ein Profil eines Ausgabegeräts wie Monitor oder Projektor?

Grundsätzlich kannst Du einem Bild ein ICC-Profil zuweisen (bspw. sRGB oder AdobeRGB).
Hängt davon ab, ob das genutzte Datenformat (PNG, GIF, JPG, TIF etc.) das unterstützt.

Gruß
Stephan
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: ICC Profil zuweisen

Beitrag von sailorfred »

Ich gebe die Shows auf meinem TV Gerät aus und da ist ein (mit Colorimeter erstelltes) Profil hinterlegt. Um die Texturen zu erstellen, muss mein Notebook mit dem TV-Gerät verbunden sein.
Wenn ich jetzt der Komponente Projektion das ICC-Profil zuweisen könnte, kann ich die Texturen auch erstellen lassen, wenn das Notebook nicht mit dem Ausgabegerät verbunden ist.
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ICC Profil zuweisen

Beitrag von hora58 »

Hallo sailorfred,
gibt es die Möglichkeit, einer Komponente (also der Projektion) ein ICC-Profil zuzuweisen,
Ich sag' jetzt mal - nein.
Denn dann müsste ja die (m.objects) "Projektion" im Windows Gerätemanager gelistet werden.
Denn die Profilzuweisung für Ausgabegeräte passiert ja dort - und nicht in m.objects.
Wenn man m.objects in den Leinwandeinstellungen anweist, an Stelle von sRGB ein bestimmtes Profil bei der Berechnung zu verwenden, schaut MO im System nach ob für den Monitor oder Beamer eines hinterlegt und aktiviert ist.

Wie Du schon sagst, muss dazu aber das Ausgabegerät angeschlossen sein, weil's sonst nicht gelistet wird.

Aber:
Du arbeitest doch nicht "blind" mit m.objects...
Dann weise doch deinem Notebookdisplay - für die Zeit der Texturberechnung - das Profil deines Fernsehers zu.
Oder?

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: ICC Profil zuweisen

Beitrag von sailorfred »

Lieber Horst, danke. Ich denke, das ist eine sehr gute Idee und eine Lösung.
LG Fredy
Antworten