Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von beamer »

Gerne publiziere ich die Einstellung für Mobjects und Voicemeeter mit VM-Button-Macros.
Braucht noch ein wenig Zeit. Ich werde das wohl auf einer Markdown-HTML-Seite publizieren.

Über das Zufügen des externen Komplettaudios inklusive Ducking werde ich auf jeden Fall zeitnah berichten. Ich kann wohl nur MP4 exportieren und werde die Audiospur mit LosslessCut dann einfach austauschen. Grund ist, dass mein EXE-Export nicht funktioniert hat. Spannende Fehlermeldung nach 90 Minuten Export bei 52 %: "An error occured during Export of the Presentation (Timeout). The production of some images might be too complex".

Mediengrüße von Rudy
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von beamer »

Erste Rückmeldung.

Das externe Ducking von Musik aus Mobjects mit Sprecherton aus Mobjects
hat mit Voicemeeter gut funktioniert. Ich habe mit Voicemeeter vom Ergebnis
dann manuell eine MP3-Aufnahme gestartet.

In der voher aus Mobjects exportierten MP4-Videodatei ohne Ducking habe ich die Tonspur
gelöscht und durch die geduckte MP3-Aufnahme ersetzt. Nicht ohne mit dem VLC-Player
vorher zu prüfen, zu welchen Zeiten markante Audioteile in der MP4 und MP3 hörbar sind.
Damit kann man den Zeitversatz in Millisekunden genau bestimmen.
Meine externe aufgenommene MP3 war absolut zeitsynchron, nur eben 2,3 sec verschoben.

Das zeitgenaue Addieren von Audio-MP3 zu Video-MP4 geht mit dem kostenlosen FFMPEG
und der Kommandozeile dann relativ einfach. Hier die Anleitung in Englisch:
http://geekyhacker.com/2020/05/17/synch ... ith-ffmpeg

Man könnte natürlich auch noch mal in Mobjects zurückimportieren und den Ton
dort synchronisiert verschieben und neu als Video mit Audio exportieren.
Das war mir jedoch zu zeitraubend, denn mit FFMPEG geht das deutlich schneller,
weil ich den Video-Export aus Mobject mit dem zu ersetzenden Ton ja bereits kodiert hatte.

Kurz zu den Daten meiner 2,5-stündigen Schau im 1920x1080 Format:
  • 82341 MByte GoPro 4K-Video und Fotomaterial in der Mobjects-Schau.
  • 1 MByte MOS-Datei von Mobjects (ohne Undo-Historie unglaublich klein, ansonsten bis zu 42 MByte groß)
  • 643 MByte Verzeichnis /mob_Auto/ mit Texturen.
  • 201 MByte Verzeichnis /VideoDubbing/ mit generiertem Videoton.
  • 9989 MByte MP4-Export aus Mobjects inklusive Audio.
  • 9813 MByte MP4-Export mit gelöschter Audiospur.
  • 210 MByte MP3 Aufnahme mit Musikabsenkung durch Videoton.
  • 10028 MByte Endergebnis: MKV-Datei mit MP4-Video und MP3-Audio.
Danke Mobjects!

Diese Methode würde natürlich auch funktionieren, wenn man zusätzlich oder alternativ
mit externem Mikro den Mobjects-Ton absenkt und beides zusammen als Audiodatei aufnimmt.
Dieses Live-Ergebnis kann man dann zum Video-Export synchron hinzufügen.
Falls man bei der Live-Show Pausen macht, kann die MP3-Datei in Mobjects ja passend zerteilt
und verschoben werden.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten