Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 13:25

Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von MichaW »

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe neulich einen Vortrag gehalten und dabei die hauseigene Audioanlage benutzt. Erstaunlicherweise wurde die Musik automatisch leiser, sobald ich ins Mikro gesprochen habe.
Habt ihr eine Idee, wie das funktioniert?

Michael
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von hora58 »

Hallo Michael,

google mal nach:
Auto Ducking, Auto Talkover, Side Chain Kompressor.
Vermutlich konnte die hauseigene Audioanlage (Mischpult?) so etwas.

Viele Grüße
Horst

Nachtrag:
Premiere, Davinci, OBS, Filmora... und ....X können das!
Das könnte ich eigentlich auf meinen m.objects "Wunschzettel" setzen....? ;-)
viewtopic.php?t=4184
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 13:25

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von MichaW »

Hallo Horst,

danke für die Info.
Ich finde auch das wäre eine sehr tolle Erweiterung für m.objects.

Michael
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von mk-will »

Hallo, Michael,
Hallo, Horst,

manuells Ducking gibt es in MO.

Automatisches Ducking wird schwierig.
Nicht wegen der Programmierung, sondern weil der Ton des Mikrofons im Normalfall nicht durch den MO-Computer gesteuert wird.

Normalfall ist, daß der Ton vom MO-Computer in ein Mischpult geht.
An diesem Mischpult ist auch das Mikrofon angeschlossen und damit ist es für MO nicht möglich, auf das Mikrofon zu reagieren.
Um das zu ermöglichen, müßte das Mikrofon an den MO-Computer angeschlossen werden.
Dürfte bei Saal-Installationen eher selten möglich sein.

Gruß
Stephan
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von hora58 »

Hallo Stephan,

da hast Du natürlich recht.
Ich dachte hier allerdings nicht primär an einen Mikrofoneingang (das soll man - wie Du schon sagst - über ein externes Mischpult regeln) sondern an Tonereignisse auf den Tonspuren von m.objects generell.
(Hintergrundmusik und darüber Video O-Ton oder ein Kommentar z.B.)
Da wäre so eine Funktion eine feine Sache. Der Tonpegel der übergeordneten Spur steuert das "Ducking" der darunterliegenden Tonspuren automatisch. (Dadurch entfällt das mühsehlige Anfasser Platzieren und Nachführen bei Verschiebung einzelner Audio Samples)

Ich hätte jetzt gerne einen Screenshot hier eingefügt... ABER DAS GEHT ÜBER DATEIANHÄNGE LEIDER IMMER NOCH NICHT!

Dann halt so:
Bild

Wie gesagt, das kann auch W....X.
Also Herr Richter... ;-)

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von frederico »

@MichaW

Um auf das von Dir angesprochene Problem zurückzukommen:

wäre es möglich, dass der Verstärker ganz einfach zu schwach war ?
(z.B.: zu wenig Leistung (z.B. 10 Watt) für den ganzen Saal - ist jetzt sicher ziemlich übertrieben, aber es verdeutlicht das Problem!).

Wenn der Verstärker mit dem Wiedergeben der Musik schon gut ausgelastet ist und dann auch noch die noch lautere Sprecherstimme kommt, dann bricht die Ausgangsleistung einfach ein, weil er ja eh schon am Limit arbeitet. Dies bedeutet aber auch, dass die Hintergrundmusik dann leiser wird, weil der lautere Kommentar dann natürlich noch eher an die Grenze kommt.

Hab ich hin und wieder bei HiFi-Verstärkern beobachten (besser hören) können. Das geht oft soweit, dass ein dynamisches Musikstück "pumpt", d.h. bei lauten Musikereignissen (meist Bässe oder Bassdrum) bricht die Lautstärke plötzlich ein, erholt sich in den Pausen zwischen solchen "Schlägen" wieder etwas, bis der nächste Schlag kommt. Das Musikstück klingt dann, als ob es "atmen" würde. Dieser Effekt tritt hauptsächlich dann auf, wenn der Verstärker am LIMIT arbeitet.
Eine etwas großzügiger dimensionierte Endstufe hat dagegen genügend Reserven um dieses Problem nicht aufkommen zu lassen.

Gruß
Gerhard
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von hora58 »

...das war dann wohl ein gutes altes "Röhrenradio"... 😉
Aber wenn die "hauseigene Audioanlage" das - wie von Michael beschrieben - (bei Überlastung) so schön selektiv, ohne Verzerrung gemacht hat, sollte man tatsächlich überlegen, sich die zuzulegen. 😉

VG
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von beamer »

Dieses Feature innerhalb Mobjects finde ich nicht so nötig und sinnvoll.

Die Verwendung der Voicemeeter-Produkte für hochflexibles Audio-Mixing
und -Processing unter Windows ist wirklich sehr empfehlenswert.
Es wirkt zwar am Anfang kompliziert, aber die Einarbeitung lohnt sich.

So kann recht einfach ein Audio-Ducking konfiguriert werden,
also des Absenken eines Audiokanals durch einen Mikrofonkanal.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von hora58 »

Na dann haben wir doch für den Anwendungsfall "Live Präsentation mit Live Kommentar über Mikro" sogar schon drei Lösungen.
Entweder mit nachgeschaltetem Mischpult, das mit seinem Mikrofoneingang das Tonsignal von m.objects automatisch "runterdrückt" oder die pure PC Lösung, wie von beamer vorgeschlagen, mit einem virtuellen Voicemeeter Mischer, der das auch kann. Zudem das bewährte "Ducking" von m.objects per Knopfdruck. Reicht alles völlig.

Für alle anderen automatischen Tonpegelabsenkungen während einer Show funktioniert das allerdings nicht.
So ziemlich alle Videoschnittprogramme und ernsthaften AV Konkurenzprodukte erachten dafür ein Autoducking (tw. sogar in Kombination mit Equalizer) für sinnvoll.
Ob's "nötig" ist muss Herr Richter entscheiden.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von beamer »

Was tatsächlich "nice-to-have" wäre, ist eine individuelle Zuordnung der Projektions-Spur sowie der einzelnen Tonspuren
zu bestimmten Audio-Ausgängen. Diese könnten dann mit dem Voicemeeter-Mischpult separat gesteuert werden.
Eine aufgenommene Sprecherspur, ein Video-Ton, sowie eine Live-Mikrofon könnten dann die restlichen Audiospuren absenken.
Für eine externes Audioprocessing spricht auch die getrennte Möglichkeit für Equalizer, Hall ...

In einer aktuellen 2,5 Stunden-Show füge ich derzeit in Mobjects manuell Absenkungs-Kurvenpunkte
bei der Hintergrundmusik-Hüllkurve ein, wenn im Video-Originalton jemand spricht.
Das ist extrem zeitraubend.

Gruß von Rudy
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von hora58 »

Hallo Rudy,

entweder ich versteh' Deine Anforderungen nicht so ganz, oder wir reden aneinander vorbei.
Was tatsächlich "nice-to-have" wäre, ist eine individuelle Zuordnung der Projektions-Spur sowie der einzelnen Tonspuren
zu bestimmten Audio-Ausgängen.
Äh? Wieso nice-to-have? Das geht doch. Ich kann doch jeder m.objects Audio-Spur einen individuellen Ausgang zuordnen.
Bild
Wenn ich einen Videoton auch auf einen individuellen Ausgang legen möchte, muss ich ihn halt in "Digital Audio" separieren.
Damit hast Du doch deine VoiceMeeter Inputs und kannst sie dann zusammen mit einem Mikrofon "verwursteln" wie Du willst.
In einer aktuellen 2,5 Stunden-Show füge ich derzeit in Mobjects manuell Absenkungs-Kurvenpunkte
bei der Hintergrundmusik-Hüllkurve ein, wenn im Video-Originalton jemand spricht.
Das ist extrem zeitraubend.
Das ist doch meine Rede.
Um sich genau das zu sparen, wär' eine Auto-Ducking Funktion in m.objects wertvoll.
Für Alle, denen ein externes Audioprozessing "zu hoch" ist - oder Die einfach nur bequem sind.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 13:25

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von MichaW »

Hallo lieb Mitschreiber und Mitleser,

mir selber hat das Stichwort 'Auto Ducking' genügt. Die dortige Anlage konnte genau das.
Danke auch für alle weiteren Ideen und Vorschläge, schön dass sich daraus so eine angeregte Diskussion entwickelt hat.
Mal sehen, ob und wie ich das für mich umsetze.

Michael
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von beamer »

Du bist super Horst. Danke!

Ich hatte mir den Wolf gesucht in den Audiospur-Treiber-Zuordnungen. Und mit Doppeklicks oder dem gelben kleinen Pfeil probiert. Im Handbuch auf Seite 152 habe ich die Info mit Drag&Drop jetzt auch ab Seite 152 gefunden (RTFM).

Sinnvoll ist es in der Werkzeugleiste die Listen- oder Baumansicht auszuwählen, denn je nachdem gibt es sehr viele Audioausgänge. Bei mir sind das immerhin 14 Zweige mit Windows-, DMX-6Fire-, Speaker-, 4 x Voicemeeter- und 4 x virtuellen Cable-Kanälen. Das ist ein wichtiges, zusätzliches Argument für Voicemeeter mit Mobjects. Die Ducking-Funktion ist relativ einfach mit einem Macro-Button zu aktivieren. Dieses Tool ist kostenfrei bei der Donationware Voicemeeter dabei. Die Anleitung dazu findet man im VM-PDF-Handbuch oder in zeitraubenden Youtube-Videos.

Bei Bedarf schreibe ich eine Anleitung hier im Forum, wenn wieder Screenshots direkt eingestellt werden können.
Oder eine PDF oder Webseite auf meiner Homepage, wenn es andere Mobjects-Nutzer nicht alleine hinbekommen.

Herzlichen Dank sagt Rudy
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von beamer »

Die Zuordnung des Audioausganges zu den Videos in den Projektionsspuren habe ich so hinbekommen:
  1. Zuerst mit dem gelben kleinen Pfeil im Digital-Audio ALLEN Spuren einen gewünschten Ausgang zuordnen.
    Davon ist offensichtlich auch die Projektionsspur (mit deren Videos, wenn nicht stummgeschaltet) betroffen.
  2. Erst dann in der Treiberzuordnung den EINZELNEN Audiospuren andere Ausgänge zuordnen.
So kann man prima unterscheiden und steuern und ducking(en) von Video-Ton, separiertem/gruppiertem Videoton und allen anderen Tonspuren mit Musik, Sprecher und Geräuschen. Habe damit ein externes "doppeltes" Ducking sowohl für Sprecherstimmen in einer Mobjects-Audiospur, wie auch das externe Mikrofon realisiert. Das ist richtig cool … so wie Mobjects!

Jetzt fehlt nur noch, dass man den extern geduckten Gesamtton inklusive externem Mikrofon wieder zurück an Mobjects geben kann, um daraus direkt eine EXE oder ein Video zu erzeugen. Vielleicht habe ich diese Möglichkeit nur nicht gefunden? Voicemeeter kann natürlich auch eine MP3 oder WAV aufnehmen. Diese könnte man zu einem Video separat dazumischen (wenn es synchron bleibt) oder diese große Audiodatei auf eine weitere Spur in Mobjects legen. Diese Spur wäre dann exclusiv nur für die EXE-Abspeicherung zu verwenden. Leider dann mehrfach MP3-komprimiert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Musik automatisch leiser bei Mikro-Verwendung

Beitrag von hora58 »

Das klingt ja gut!

Ob ich mich das aber bei einer 2,5 Stunden Show "live" (MO Timeline + VM Signalverarbeitung )trauen würde...hm?
Stichwort Synchronität, Latenzen....Da ist der Rechner schon ein wenig beschäftigt...

Da wäre - wie du schon sagst - ein "Zurück" an m.objects als "geduckte" Master Tondatei wohl der bessere Weg.

Zu später Stunde noch eine ganz abenteuerliche Idee:
Zum Aufzeichnen nicht den VM Recorder verwenden sondern in einer 2. m.objects Instanz (im selben Projektordner)auf einer Audiospur mit:
RMT>>"Tondatei Aufnehmen/einfügen>>Externe Aufnahme>>Signalquelle: "Voice Meeter Output...... die "Masterdatei" als .wav "live" erzeugen...? 🍾🎵
Wie auch immer:
Deine Voice Meeter Bus Zuordnung und die Macro Button Configuration für das Ducking würde mich interessieren.
Falls du das hier (oder im Web) mal kurz darstellen magst, wäre das prima.
(Screenshot Upload funktioniert ja im Forum nicht mehr. Ich habe meinen auf einen eigenen Webspace gelegt und hier verlinkt.)

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten