Gerätekonstellation mit mobjekts

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Charly
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.02, 18:40
Wohnort: Bezau

Gerätekonstellation mit mobjekts

Beitrag von Charly »

Hallo!

Ich habe 2 Kindermann silent 2500 Projektoren sowie ein Müvo Comet Steuergerät. Bisher habe ich meine Diashows damit gemacht.
Nun möchte ich meine Shows mit mobjekts am PC herstellen.
Da ich allerdings ein totaler Anfänger mit PC Programmierung bin, habe ich folgende wahrscheinlich sehr simple Fragen:
Muss man die Dias zuerst einscannen, damit man sie auf dem PC sieht und sie dann auch entsprechend zusammenstellen kann?
Mit was für einem Kabel muß man das Müvo Comet mit dem PC verbinden.
Brauche ich noch eine spezielle Hardware (Soundkarte) im PC?
Warum muss der PC während der Herstellung mit dem Steuergrät und den Projektoren verbunden sein?
Vielen Dank jetzt schon fürs Antworten!

Charly
Matthias Pfister
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.02, 15:43
Wohnort: Bissingen an der Teck
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias Pfister »

Hallo Charly,

wenn ich meinen alten Müwo Unterlagen richtig interpretiere ist das Comet ein rein selbständiges analoges Steuergerät mit festen Ü-Zeiten.
Möglicherweise kann eine damit erstellte Schau auf Cassette aufgenommen werden ???

Eine PC Steuerung war zur damaligen Zeit des Comet noch nicht "in".
Ich schätze Du wirst um eine andere Alternative (Steuergerät oder ähnliches) nicht herumkommen.

Die meisten Steuerprogramme , wie auch mobjects erfordern eine Soundkarte, die zum integralen Bestandteil des Systems gehört.

Der PC muss nicht während der Programmierphase mit den Projektoren verbunden sein. Jedoch kannst Du damit gleich die Wirkung der Überblendungen "live" sehen, denn jede Änderung an der Lichtkurve kann sofort ausprobiert werden.
Ohne Projektoren wird oft mit eingescannten Bildern gearbeitet. Diese Überblendungen auf einer "virtuellen" Leinwand zeigen eine andere Charakteristik wie die echte Überblendung, geben jedoch einen guten ersten Eindruck.

Für das Vorgehen bei einer Schauerstellung gibt es mehrere Wege, zum Beispiel:

- Bilder einscannen und mit Hilfe von elektronischem Leuchtpult und
Magazinen die Schau machen

- echte Dias auf echten Leuchtpult schieben, Reihenfolge in Magazine stecken und Überblendungen programmieren.

Viel Spass und Gruß von
Matthias Pfister
AV-Dialog e.V.
und mobjects Anwendergruppe Böblingen
Antworten