Ton- und Videodateien gruppieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Ton- und Videodateien gruppieren

Beitrag von herby53 »

Hallo,

ich bin gerade mit einem größeren Videoprojekt (Theaterstück mit 3 Kameras zusammenschneiden;1,5 Stunden) beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Assistent zum Separieren der Tonspur eine andere Gruppierung vornimmt als das Gruppierenwerkzeug (Ereignisgruppe bilden).
Nachdem der Assistent Video und Audio gruppiert hat, kann man die Anfasser einzeln markieren, um beispielsweise eine Ein- oder Ausblendung zu erzeugen. Auf dem Video platzierte Werkzeuge lassen sich jederzeit in der Position verändern. Beim Schneiden des Mediums (Video und Ton) werden die Eigenschaften auf beide Teilstücke übertragen, sehr gut.

Möchte man beispielsweise, dass der Ton bereits vor dem Video zu hören ist, so muss man zwangsweise die Gruppierung auflösen, um das Video am Anfang kürzen zu können (Versatz von Video und Audio). Zum erneuten Gruppieren muss man jetzt zwangsweise das Werkzeug für die Ereignisgruppe verwenden. Damit geht jedoch die Eigenschaft verloren die Anfasser einzeln markieren und bearbeiten zu können. Ein- und Ausblendungen können jetzt nicht mehr verändert werden ohne die Gruppe vorher aufzulösen und sie dann erneut zu gruppieren. Der Nachteil ist außerdem, dass nach dem Gruppieren auch alle Werkzeuge in der Position fixiert sind, wenn man nicht daran denkt sie vorher aus der Markierung herauszunehmen. Bei langen Videos sehr aufwändig.

Die Eigenschaft der Assistentengruppierung kann man nur händisch wiederherstellen, indem man die zusammengehörigen Eckanfasser von Video und Audio paarweise markiert und dann einzelne Ereignisgruppen bildet. Sehr aufwändig!

Vorschlag: Wenn eine Videodatei mit der dazugehörigen Audiodatei markiert ist, sollte beim Bilden der Ereignisgruppe die vom Assistenten zur Separierung der Tondatei verwendeten Funktion angewandt werden (also nur die zusammengehörigen Eckanfasser gruppiert werden, ohne die auf dem Video liegenden Werkzeuge).

Herby53
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Ton- und Videodateien gruppieren

Beitrag von m.objects »

Hallo herby53,

danke, das scheint mir eine gute Idee zu sein. Ich werde für eines der kommenden Updates vorsehen, dass beim Gruppieren eine entsprechende Rückfrage erfolgt, ob einzeln oder im Block gruppiert werden soll.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten