Externe Audiodateien in das Projekt übertragen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Externe Audiodateien in das Projekt übertragen

Beitrag von herby53 »

Hallo,

mir ist seit längerem aufgefallen, dass beim Einfügen von Audiodateien in die Timeline das bei Fotos und Videos übliche Fenster zur Aufforderung der Übertragung der Dateien in das Projekt nicht erscheint. Dadurch ist mir schon öfter passiert, dass die Audiodateien außer Haus gefehlt hatten, weil ich nicht daran gedacht hatte das vorher zu prüfen (Datei/Mediendateien verwalten).

Warum werden Audiodateien anders behandelt als Fotos oder Videos?
Gibt es dafür eine Erklärung?

Herby53
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Externe Audiodateien in das Projekt übertragen

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herby,
auch mir ist immer wieder aufgefallen, dass die Handhabung von Audiodateien hinter jener der Bilder ewas hinterherhinkt - und habe das schon mal in einer Anregung angemerkt. *
Auffällig war das insbesondere bei den neueren DVDs von Highland-Musikarchiv**, bei denen die ausgewählten Audiodateien nicht mehr automatisch in den Soundordner der m.objects-Schau kopiert wurden. Auch hier müssen diese verknüpften Sounddateien explizit mit der Dateiverwaltung kopiert werden.
Eventuell ist es hilfreich, das freundliche und aufmerksame Team von m.objects auch per Email mit diesen Fragen anzusprechen.
Bei solchen Fragen ist es auch oft hilfreich, die Ausbaustufe und Versionsnummer von m.objects und ggf. auch das Betriebssystem mit anzugeben, obwohl ich mir im aktuellen Fall recht sicher bin, dass du ganz uptodate bist ;-)
Beste Grüße
Bernhard

* viewtopic.php?t=3847

** leider scheint die Webseite von Highland seit dem Tod des Firmenchefs ebenfalls tot zu sein. War immer wieder eine solide Basis. Schade
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Externe Audiodateien in das Projekt übertragen

Beitrag von herby53 »

Hallo Bernhard,

danke für Deine Unterstützung. Das Problem ist nicht neu, das ist schon länger so. Weil ich wieder einmal ohne Tondatei unterwegs war, habe ich es einfach mal wieder in Erinnerung gebracht.

Per m.objects bin ich natürlich immer up to date!

Gruß
Herby
Lumix
Beiträge: 40
Registriert: 16.12.18, 11:44
Wohnort: bei München

Re: Externe Audiodateien in das Projekt übertragen

Beitrag von Lumix »

Ich habe m.objects creative v10.1 2567 - 02.12.2022

Mir ist seit dem Dezember-Update aufgefallen, dass es zu merkwürdigen Teil-Abstürzen kommt, wenn externe Ton-Dateien in die Tonspuren gezogen werden,
Und zwar stürzt bei mir (Win 10, alle Updates) immer wieder mal nur die Timeline ab. Leinwand und Leuchtpult und die Befehle-Leiste bleiben stehen. Tatsächlich verschwindet die Timeline aber unauffindbar nur vom Bildschirm (ich habe drei Eizo), denn das Programm spielt trotzdem alles ab. Ich habe die drei Komponenten auf den Bildschirmen durchgewechselt - daran liegt es nicht. Es ist auch egal, um welche Art Ton-Datei es sich handelt oder aus welchen Quellen sie stammen.

Dagegen scheint es eine Rolle zu spielen, dass man deutlich mehr Tonspuren anlegt und dann die jeweils neuen Dateien immer zwei bis drei Spuren über oder unter den bereits eingefügten Dateien anordnet - dann kommt es seltener bis gar nicht zu diesen Abstürzen.
Bei früheren Ausbaustufen hatte ich dieses Problem nie.

Dann noch eine Anregung: Um den Ton von Musikspuren abzusenken, wenn etwa Sprechtext eingefügt wird, müssen bekanntlich stets "Stützpunkte" in der Musikspur eingefügt werden. Ist es möglich, dass es so eingerichtet wird, dass jeweils zwei Stützpunkte gleichzeitig eingefügt werden? Damit würde man sich 50% Gefiesele ersparen.

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Lumix am 02.02.23, 8:05, insgesamt 2-mal geändert.
m.objects creative 10.2 / Win 10/i9-9900K/ASUS Prime Z390-A/32GB / NVIDIA GeForce RTX 2070
Panasonic Lumix GH5 + G9 + G9.2 (mFT: 7,5 mm bis 400 mm ~ KB: 15mm - 800 mm)
wileyh
Beiträge: 36
Registriert: 01.11.10, 20:00
Wohnort: Neuss

Re: Externe Audiodateien in das Projekt übertragen

Beitrag von wileyh »

Hallo,
genau das ist auch mein Problem, zu dem ich noch ein neues Thema aufmachen muss.

Auch ich habe einige Audio-Dateien eingefügt und nicht in m.objects übernommen, habe meinen Ordner mit den gemafreien Audio-Dateien aufgeräumt und neu geordnet, habe außerdem die Dateien mit den Endungen ".m4a.mew" und ".m4a.wow" die zusätzlich zu zu den ".m4a" Dateien gelöscht - jetzt geht gar nichts mehr (dasselbe ist auch bei den ".mp3"-Dateien)

Im Internet konnte ich keine Erklärung zu den "mew" und "wow" Dateien, die immerhin etwa 1 MB groß sind, finden.

Hat jemand eine Idee dazu ?

Grüße Willi
Antworten